5.1 - Funktioniert nicht

• Joa, hab nun mein 2. Medusa nach 2 Jahren.
    Angeklemmt, Funzt. Alle ausgänge dann halt Ordentlich belegt (Center/Sub,Rear,Front)
    In der Software (Realtek control center) Gut, Geht nur Front. Dann habe ich Testweise alle ausgänge als Lautsprecher ausgang (Grüner port sozusagen ;) ) Und siehe da, alles Geht. Allerdings komme ich somit nicht in den Genuß von 5.1
    System ist Windows Vista 64Bit
    P5K-VM mit Realtek HD-Audio

müsste ich noch was anderes machen, als einfach nur Stecker rein und per Software belegen?

• Hast du die Jacks inner Realteksoftware auf 5.1 gestellt und hast du überhaupt 5.1 Material abgespielt? (PowerDVD etc)

normale MP3s bekomm ich auch nur Stereo + Sub und die Rears/Center bleiben stumms

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Hast du die Jacks inner Realteksoftware auf 5.1 gestellt und hast du überhaupt 5.1 Material abgespielt? (PowerDVD etc)

normale MP3s bekomm ich auch nur Stereo + Sub und die Rears/Center bleiben stumms

Das kann man aber auch steuern, zumindest bei einer ordentlichen software für die Soundkarte! Die hinten stören ja bei stereo nicht, nur der Center ist der Overkill, der das Panorama kaputt machen kann.

Aber bei billigen mp3s ist das auch egal!

• Das dürfte wie bereits geschrieben, softwareseitig nicht das Thema sein (glaube ich zumindest)
    Eine Frequenzweiche für den sub, dann rechts auf den Front R und Rear R geben und links eben links; der Center hat Pause....
    Analog bau ich Dir das innerhalb kurzer Zeit auf xD

• Schau mal den Anschluss fürs Frontpanel an. Da gehören bei mir 4 Jumpers hin wenn kein Frontpanel belegt. Wenn es belegt ist nur 2 Jumpers für Rear/Subwoofer. War bei mir auch oft ne Killerstelle.

• Hm okay.. Hast du den auch die aktuellste Realtek Software drauf? Bei mir gibts diese Einstellungen:

Klick ich einfach auf das gewünschte, starte alles was mit Audio zu tun hat neu und hab dann feinsten 5.1 Genuss mit fast jeden Programm.

• Hm, vor ein paar Tagen hab ich Kumpels PC eingerichtet, auch mit HD Chip. Einfach anstecken und gut war... Sonst in Vista gibts irgendwo auch diese Einstellung:

Die muss ich bei mir zumindest mit dem AC97 Chipsatz setzen um 5.1 unter Vista zu haben. Vll klappts ja bei dir?

• Zitat von chiaki

wtf is das fürn design

Windows XP - Luna - Blue
    oO?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Wat mir auffiel, Beide Linke Tonseiten gehen nicht, Also Surround Left und Front Left.
    Liegt aber nicht am Headset. Liegt wohl an der Soundkarte. Weil wenn ich mal alles per frontpanel teste, ist es einwandfrei auf beiden Kanälen.

edit: vorne links ists leise. hinten links garnichtmehr zuhören... wieso das?

Problem behoben
    Spit (22:50:39 11/07/2009)
    lol entweder hat meine onboard soundkarte einen schaden an 2 ports

Spit (22:50:42 11/07/2009)
    oder der treiber suckt

Spit (22:50:53 11/07/2009)
    weil Surround left und Vorne Left gibts nur rechts ton...

Spit (22:51:11 11/07/2009)
    hab hja 6 ports insg. hinten, einfach line und nen anderen port, passend belegt, auf beiden seiten sound

Weiß ja nich ob ichs nach Asus einschicken sollte.. mh

Einmal editiert, zuletzt von Spit (11. Juli 2009 um 22:52)

• Nach ASUS einschicken?
    Da brauchst ein paar monate lang ersatz bist du das board wieder hast...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!