Also dies wird der Thread für alle Retrofans, die ihre guten Kisten an das Inter-Network bringen wollen
Was für Dienste ihr nutzt, bleibt euren Interessen überlassen, am spannendsten ist aber wohl das www
Wär gut, wenn ihr erwähnt was es für ne Kiste ist (Hardwareausstattung, verwendete Peripherie) und was drauf läuft (OS, ggf. Netzwerkstack o.ä., Clientsoftware (gern auch Server :D)) und ggf. noch kurz umrissen wird, was ihr genau angestellt habt
"Bonuspunkte" gibts für nichttriviale Netzwerkanbindungen (also keine Ethernetkarte im Rechner)
Wünschenswert wären noch Jahreszahlen, damit man bisschen nen Eindruck hat, was so überbrückt wurde
Okay da fang ich mal an:
- Rechner: Macintosh SE/30 BJ 89-91, 32MB RAM, Systemplatte: 100MB Zip
- OS: A/UX 2.0 BJ 1990, Apples Unix (SysV R2) mit System 6 (BJ 88) als GUI (auch kompatibel zu System 6 Anwendungen)
- Netzwerk: serielles Kabel RS422(Mac)-RS232(Alpha(NetBSD)), darüber fahr ich SL/IP mit satten 38,4kBaud geht auf beiden Seiten mit Bordmitteln der Betriebssysteme
- Software:
- für A/UX gibts ne steinalte Version von Mosaic, das wars. Da ich schon mit Netscape 3 nichtmal mehr Seiten aufrufen konnte (kam immer die suchseite meines providers) hab ich das gleich mal gelassen und machs anders, ich fahr total cheatermäßig nen Konsolenbrowser auf einem anderen Rechner und telnette mich da rein (das wurde für richtig alte Macs mit System 6 (oder gar früher) empfohlen :)). Kein Komforthammer, aber es geht zumindest überhaupt! ggf werd ich mich mal noch umschauen, ob ich vll nen lynx oder sowas auftreiben kann
Anfangs wollte ich ohne SL/IP reines serielles Terminal über tip fahren, aber das war scheiße, da haben die ganzen Terminalsettings nicht gestimmt.
Jetzt über IP nehm ich entweder das normale unix-telnet (was paar probleme z.B. beim ls hat, in programmen gehts aber, außerdem muss ich TERM manuell auf VT100 setzen)
oder NCSA Telnet für System 6, was auch ziemlich gut funktioniert
- Ergebnis:
- ich kann einige Webseiten aufrufen, sinnvoll Browsen kann man natürlich vergessen. Wollte mal mit w3m hier im Forum posten (das hab ich auch schonmal geschafft), aber hier unter NetBSD werd ich immer ausgeloggt, wenn ich in nen Thread reingehe
- 38,4k ist für reine textübertragung eigentlich üppig, aber aufgrund von Packetdrops stockt die Verbindung regelmäßig mal ne Sekunde oder mehr. ggf werd ich nochmal auf 19,2k probieren
- da ich (siehe hier) Routing immer noch nicht weiter, als bis zum Alpha hinbekommen habe, fällt direkter netzzugang bis auf weiteres flach. Da werd ich mich mal noch ranhalten oder ggf. nochmal meine (vor etlicher Zeit nonfunktionable) Ethernetkarte probieren
Es folgen Screenshots:
Spoiler anzeigen
mittels w3m eingeloggt im Forum (telnet im A/UX Terminal)
nach der quälenden Prozedur zur Top20 runterzuscrollen
mal testweise die erstbeste Seite auf winhistory aufgerufen
hatte links noch nicht installiert => compilieraction
und so sieht links dann aus, ab jetzt im NCSA Telnet
meine Shell auf dem Alpha
und w3m in NCSA Telnet
jetzt bin mal gespannt was noch so alles kommt, irgendjemand kramt doch sicher maln C64 raus