Eure klassischen Interneterlebnisse

• Zitat von Oldie-schrauber

hab ja nochn 486 DX 33 Mhz Notebook, Schwarz weiss Display und KEINE PCMCIA Slots, das wär n Fall fürs Parallel Kabel Modem.
    Wenn ich nur wüsste wie ich des wieder machen muss :fresse: Zudem hab ich glaubich schon gar keine Modems mehr :D

warum nicht einfach nullmodemkabel und PPP darüber? Als Dial-in-server tuts afaik sogar nen normales XP (bei späteren weiß ichs nich), damit kriegste satte 115k

• Hatte mal versucht, mit nem Compaq LTE Lite\25 (386SX25, 4MB RAM, glaube 80MB HDD) winhistory anzusurfen... mitm IE 3 (oder wars 2 !?) unter Win95 :D

klappte teils auch ganz gut.. nur praktisch jede andere seite (sogar google) hat nur fehlermeldungen ausgekotzt.. von der seite war dann nichtmal annähernd was zu erkennen..

laptop -> fullsize Dockingstation -> 3Com EtherLink III ISA (10MBit)

das ganze is aber mit sicherheit schon 2 jahre her..

• Zitat

auch auf der Urversion? Auch aufm 486er? Aber bestimmt nich auf 16mb RAM

na klar, hab damals aufm 486sl 25mhz subnotebook mit 4mb(oder 8?) unter win95+3com pcmcia + opera 9 gesurft :)
    ging einigermassen, nur sehr langsam

• Die meiste Freiheit hat man immer noch über eine UNIX-Shell, die man auf einem Host über eine serielle Verbindung bereitstellt:

Hier der Terminal-Emulator von Windows 3.1 (angetrieben durch ein 25-MHz-kräftiges, 1992er 386SX-System), der auf meiner P3-Kiste unter Arch Linux mit elinks im WWW browst. Das kriegt man natürlich auch unter Windows 1.x, 2.x oder gar purem DOS hin.

Ich hätte sogar meinen 1985er Toshiba T1500 dafür benutzen können, aber leider krieg ich den momentan nicht gestartet.

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Hier der Terminal-Emulator von Windows 3.1 (angetrieben durch ein 25-MHz-kräftiges, 1992er 386SX-System), der auf meiner P3-Kiste unter Arch Linux mit elinks im WWW browst.

schick :) wieviel kiloBaud fährste?
    son textmodebrowser wär vermutlich sogar schlank genug, um einfachere seiten in abwartbarer zeit nativ auf nem retrorechner zu rendern.

Für A/UX hab ich leider keinen lynx gefunden und MacOS-Apps sehen leider kein Netzwerkinterface, wenn ich in A/UX SLIP fahre :(

• Zitat von oreissig

schick :) wieviel kiloBaud fährste?
    son textmodebrowser wär vermutlich sogar schlank genug, um einfachere seiten in abwartbarer zeit nativ auf nem retrorechner zu rendern.

9600 Baud hab ich gewählt … für den Fall, dass irgendein Terminal-Emulator, den ich ausprobiere, nichts Höheres unterstützt (z.B. der von Windows 1.01). Der Menüaufbau in elinks ist von der Geschwindigkeit noch vertretbar.

• • • – • – – • – –

9600 Baud hab ich gewählt … für den Fall, dass irgendein Terminal-Emulator, den ich ausprobiere, nichts Höheres unterstützt (z.B. der von Windows 1.01). Der Menüaufbau in elinks ist von der Geschwindigkeit noch vertretbar.

mal probiert, wieviel der Rechner maximal macht?
    mit 38,4 ists schon merklich bequemer (auch wenns bei mir wegen packet drops immer stockt...19,2 wollt ich ja mal probiern *note to myself*), runterstellen kannste es allemal bei bedarf

Ich bin inzwischen bei w3m gestrandet, seit ich den mal probiert hab krieg ich bei linkss immer den drang in den tisch zu beißen, wenn man alle links der reihe nach durchklicken muss und nicht einfach mal ne zeile überspringen kann
    Am Mac werd ich mal schauen, ob ich nicht vielleicht ne antike lynx-version auftreiben kann, die ich compiliert kriege

• 19200 läuft auch, aber der Menüaufbau kommt mir immer noch genauso schnell/langsam vor wie vorher. Schneller als 19200 kann der Terminal-Emulator von Windows 3.1 nicht.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem VT100-kompatiblen IRC-Client. irssi ist schonmal problematisch.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (26. Juli 2009 um 01:07)

Momentan bin ich auf der Suche nach einem VT100-kompatiblen IRC-Client. irssi ist schonmal problematisch.

CenterIM?

Ich kam mit irssi irgendwie überhaupt nich klar :D

• hmm, also wenn ich das seh mit dem 300-k-modem fühl ich mich in der zeit um ein halbes jahr zurückversetzt.... bis dahin war ich immer über analogmodem drin. ok, modemkarte. dsl haben wir auf unseren kaff erst seit nen halben jahr. aber auch nur ne 384-K-leitung. fühlt sich irgendwie auch ned so rasend schnell an.

• War heute mit meinem altem IBM Thinkpad mit nem 486SL @25 MHz 4 MB RAM und Windows 3.11 in Gabys Forum. Geht halt alles um einiges langsamer aber es geht. War aber dann wieder froh, als ich mich wieder an meinem Haupt-PC setze.

• Ich hab vorgestern von Trödelmarkt ne alte Mühle aufgegabelt, NEC Versa 550D. (cyrix 5x68 100mhz, 8mb ram)
    Läuft bestens mit Basiclinux, mit links2 und SVGALib kann man auch einigermaßen surfen =) (X will aus irgendwelchen gründen nicht starten..)

Netzwerk läuft wegen nicht vorhandener (funktionierender) Netzwerkkarte über SLIP, mit 7-8kb/s max =D

(drüber wird noch die ausdrucksperrseite angezeigt)

Einmal editiert, zuletzt von bobe (27. Juli 2009 um 22:07)

• Zitat von bobe

Ich hab vorgestern von Trödelmarkt ne alte Mühle aufgegabelt, NEC Versa 550D. (cyrix 5x68 100mhz, 8mb ram)
    Läuft bestens mit Basiclinux, mit links2 und SVGALib kann man auch einigermaßen surfen =) (X will aus irgendwelchen gründen nicht starten..)

Netzwerk läuft wegen nicht vorhandener (funktionierender) Netzwerkkarte über SLIP, mit 7-8kb/s max =D

(drüber wird noch die ausdrucksperrseite angezeigt)

links per ftp gehen nicht, hau es einfach auf einen der vielen uploaddienste (z.B. http://www.pixelbanane.de/yafu)

Dass X nich geht is für surfen schon bisschen nen blocker...vll liegts an der Distro? Mal Tiny Core probiert? mit X könnte man zumindest Dillo2 oder sowas fahren
    wenn links, dann kann man auch gleich auf der Konsole browsen :traurig:

Wieviel Baud fährst du über SLIP? 38,4k sollte der Rechner doch sicher schaffen. Ich hatte vor etlicher Zeit mal PPP über 115k laufen, das war nen durchaus befriedigendes Erlebnis zum Surfen :)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (27. Juli 2009 um 21:41)

• Sorry, ist Ot, aber interessiert mich grad: Was ist das denn für ne Tastatur da im Hintergrund, bzw. was sind da für viele Tasten vorne drauf?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Da der Terminal-Emulator von Windows 3.1 gerade die nötigsten Funktionen unterstützt, hab ich mir mal Telix für DOS geholt. Jetzt komm ich wenigstens in den Genuss 4-bittiger Farbe. :D Auch die Zeichendarstellung (speziell in links und elinks) funktioniert problemloser und höhere Übertragunsraten als 19200 Baud sind auch möglich, auch wenn ich gerade trotzdem nur mit 19200 rumkurve.

• • • – • – – • – –

• SLIP läuft mit 115,2k, weiß nich ob mehr geht, aber passt schon so ;)

und TinyCore braucht schon direkt nachm Start ca. 20mb ram, also nich so das richtige glaub ich..

und weiß nich woran es liegt dass X nicht startet, in qemu läufts mit der selben config bestens..
    kommt 4x "Interrupt pointer doesn't point at ROM" und dann seg fault..

Zitat von Chrisse

Sorry, ist Ot, aber interessiert mich grad: Was ist das denn für ne Tastatur da im Hintergrund, bzw. was sind da für viele Tasten vorne drauf?

das ist die Fernbedienung vom TV die vor der tastatur liegt ;)

Einmal editiert, zuletzt von bobe (27. Juli 2009 um 22:19)

• Zitat von bobe

SLIP läuft mit 115,2k, weiß nich ob mehr geht, aber passt schon so ;)

k mehr können die an PCs üblichen seriellen Ports afaik nicht. dann sollte doch aber mehr drin sein als 7k :b2: hast du vernünftige Hardwareflusskontrolle? oder vll doch mal PPP probieren?

Zitat von bobe

und TinyCore braucht schon direkt nachm Start ca. 20mb ram, also nich so das richtige glaub ich..

achso hmk ja das hatte ich nicht bedacht, vll doch das alte DamnSmallLinux? allg. find ich X configen oder troubleshooten ne ziemliche Aufgabe, würd erstmal möglichst viele andere Distributionen (ggf. auch BSDs?) testen und schauen, was dort abgeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!