... lässt sich nicht aufhalten.
Waren vor einigen Jahren Modem und ISDN Verbindungen noch unverzichtbar und teilweise der Standard zu Internet und Onlinediensten, ist diese Technik heute überflüssig und anscheinend zu teuer um sie weiter zu betreiben:
Spoiler anzeigen
ZitatAbschaltung der Modem/ISDN-Einwahlzugänge
Die vom ZIV betriebenen Modem/ISDN-Einwahlzugänge werden zum 31.8.2009 abgeschaltet.
Die Abschaltung der Modem/ISDN-Einwahlzugänge wurde vom IV-Lenkungsauschuss beschlossen. Das in Zusammenarbeit mit dem ZIV betriebene Modem/ISDN-Einwahlangebot in den Studierendenwohnheimen des Studentenwerks (Rufnummer 997 des „Teleport“-Projekts) werden ebenfalls in einigen Wochen von der T-Systems eingestellt.
Folgende Einwahldienste sind von dieser Abschaltung betroffen:
- wwu@home: Einwahlrufnummer 0193 / 604
- allgemeiner Zugang: Einwahlrufnummer 0251 / 83-60666
Die Nutzung der Modem/ISDN-Einwahlzugänge ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Waren zu Spitzenzeiten vor einigen Jahren über 1.000 gleichzeitige Einwahlsitzungen zu beobachten, so sind es inzwischen max. ca. 10 gleichzeitige Sitzungen. Auch die Rückmeldungen auf den im inforum Nr. 4/2008 erschienenen Artikel „Modem/ISDN-Einwahlzugänge noch notwendig?“ ließen klar erkennen, dass ein Modem/ISDN-Einwahlangebot des ZIV nicht unverzichtbar ist. Mit der immer noch weiter fortschreitenden Verfügbarkeit von DSL-Anschlüssen gibt es in den allermeisten Fällen eine deutlich leistungsfähigere und auch von den Kosten her attraktive Nachfolgetechnologie.
In dem Artikel „DSL am häuslichen Arbeitsplatz“ aus inforum Nr. 3/2006 wurden die deutlichen Vorteile der DSL- gegenüber der Modem/ISDN-Technologie ausführlich erörtert. In Situationen, wo tatsächlich keine andere Netzzugangstechnik zur Verfügung steht, kann auf die Angebote kommerzieller Anbieter zu in etwa vergleichbaren Konditionen zurückgegriffen werden. Der Betrieb dieser Einwahltechnologie erscheint daher nicht mehr notwendig und der hierfür getriebene Aufwand nicht mehr gerechtfertigt zu sein.
Und somit verschwindet langsam aber sicher eine weitere Technik immer mehr vom Markt...