ST506 Platte zum laufen bekommen

• Folgendes hab ne Adaptec ACB-2372C ST506/Floppy Controller und die dazugehörende MR 535 MITSUBISHI.

So eingestellt: Platte : Drive ID0, terminator an, RADIAL an,
    Controller: Festplattencontrolleradresse 1F0-1F7h
    Zero wait state enabled
    16 m sec step rate and recalibrate to 0
    BIOS address C800h

System ist ein 486DX2 VLB, mit award BIOS 4.50G (also recht modern)
    im bios ist unter C die platte richtig eingestellt (allerdings ist landing zone 0 weil in th99 nichts da stand)

fehler bekomm ich HARD DISK FAIL(80)
    floppy geht dagegen super

• Dat Hard Disk Fail lag bei mir immer am Kabel.

System ist ein 486DX2 VLB, mit award BIOS 4.50G (also recht modern)
    :atomrofl:

• Wenn der Controller ein eigenes BIOS hat, müßte er auch die angeschlossenene Platten selbst verwalten. In dem Fall dürfte die Platte nicht im BoardBIOS eingetragen werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Wenn der Controller ein eigenes BIOS hat, müßte er auch die angeschlossenene Platten selbst verwalten. In dem Fall dürfte die Platte nicht im BoardBIOS eingetragen werden.

Hab ich, allerdings bekomm ich keine Meldung vom controllerbios

• okaay nun funktioniert die kommunikation zwischen bios controller und festplatte, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, fdisk sagt mir festplattenfehler (beim POST blinkt die HDD LED, also wird schon zugegriffen beim POST).
    laut google ist platte und controller MFM

hab gelesen die festplatte muss zuerst low-level formatiert werden, aber ich denk mal das ist sie schon?

so mitn seagate lowlevel programm kann ich auf die festplatte zugreifen :)!
    bei überprüfen gehts, aber wie kann ich auf die vorhandenen dateien zugreifen?

so euda mitn floppylinux (basiclinux) kann ich auf die platte zugreifen !_! w00t
    wie geil :DDDDDDD

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (23. Juli 2009 um 10:36)

• euda, krieg die platte dennoch nich unter DOS zum laufen :(
    linux fdisk sagt dat die 1. partition eine andere geometrie hat als vom bios eingestellt, dabei hab ich die richtig eingestellt.
    kurios

• Vielleicht ist die Platte mal falsch eingestellt und dann formatiert worden - jetzt mag ers richtig eingestellt nicht...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

Vielleicht ist die Platte mal falsch eingestellt und dann formatiert worden - jetzt mag ers richtig eingestellt nicht...

In dem Fall empfehle ich, den Partitionssektor auf Spur 0 mit einem Tool wie S0KILL plattzumachen, damit keine Reste ehemaliger Geometriedaten das System durcheinander bringen. Dabei gehen natürlich alle ggf. noch vorhandenen Nutzdaten verloren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• bei den ganz alten platten war es eigentlich nicht selten das die überformatiert wurde. hatte mal ne mfm war ne 40 wurde ne 60 rausgemacht.

also lowleveln. wenns das bios kann. sonst kennt igor bestimmt tools

• s0kill werd ich mal googeln
    das formatprogramm von adaptec (für die karte) sagt recalibration error
    jetzt hab ichs hinbekommen, formatiert gerade :D

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (23. Juli 2009 um 12:28)

• Zitat von Dirk

bei den ganz alten platten war es eigentlich nicht selten das die überformatiert wurde. hatte mal ne mfm war ne 40 wurde ne 60 rausgemacht.

Naja, das war etwas grenzwertig, denn viele MFM-Platten (17 Sektoren pro Spur) waren bautechnisch identisch zu den entsprechenden RLL-Pendants (26 Sektoren pro Spur), nur eben nicht explizit dafür validiert, sodaß der Hersteller darauf keine Garantie gab.

• kann auf die platte erst zugreifen, nachdem ich das adaptectool laufen gelassen hab und no translation aktiviert hab, dann kommt ne meldung dass die platte eh schon so läuft.
    dann geht fdisk und das formatieren, aber C gibts trotzdem nicht

• EUDA ICH HABS!
    hab den RADIAL jumper von der festplatte auf OFF gestellt, nu gehts :D

auf der platte ist windows 3.0 installiert mit paar progs

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (23. Juli 2009 um 13:24)

• da schafft ja ne Floppy mehr :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!