Ebay: Noch mehr zwangs freiporto

• Die weiten ab oktober den kostenlosen versand kram aus:
    eBay Deutschland - Wichtige Änderungen für Verkäufer ? Kostenloser Versand in Medien-Kategorien

Die Kurzfassung: Bücher, Musik, Videos und Videospiele

Zusammen mit nen haufen zubehörkategorien echt das letzte. ich verkauf gerade tonnenweise alte bücher und cds, weil wir ausgemisstet haben. Ist nicht selten das Bücher nur für nen Euro weggehen. hab auch schon einige unterporto verkauft, um überhaupt die loszuwerden. aber so bekommt man immerhin positiv dabei weg. bei nen buch sind es meist 85-140 cent. bei einem euro gehen 8 cent an provisionen weg. das heißt man verdient 7 bis -48 cent. geschweige bücher über ein kilo. cds sind in der regel nicht unter 145 cents wegzubekommen, genau wie spiele.

Das lohnt echt garnicht.

Entweder werde ich damit aufhören, bei amazon das zeug reinwerfen oder einfach immer irgendnen scheiß für den gratis versand reinschreiben.

weil das macht die ganze sache für privatleute echt uninteressant. weil entweder muss man die portokosten einkalkulieren und zahlt dann startgebühren, oder man zahlt drauf. am ende ist das der billige versuch mehr provision zu generieren.

ob damit der fall ebay endgültig auf den müll geht...

• machen sie das eigentlich absichtlich?
    stück für stück doofer zu werden :<
    zuerst die höheren gebühren, dann doofes design, nu dieses zwangsfreiporto
    sollen das zwangsporto nur für kommerzielle machen, aber die wollen ja genau das gegenteil mehr kommerzielle statt privat :<?

• naja amazon lohnt sich aber auch nicht wirklich, die haben nämlich unverschämte gebühren. wenn ich z.b. nen buch für 8€ verkaufe, bekomme ich zwar vom verkäufer 11€, weil versandkosten mit drin sind, allerdings zieht amazon noch 3€ gebühren ab und das ist einfach mal zu heftig. außerdem will es amazon demnächst so machen, das man erst das geld bekommt, wenn man die ware geliefert hat, ist für mich ein absolutes nogo.

• Hallo

was spricht gegen Hood ???

keine einstell gebühren für Verkäufer gibt es da .

und ich Verkaufe meine sachen da genau so erfolgreich wie bei
    dem abzocke Verein >>>>>>> ebay <<<<<<<

mfg karl

• Hood ist nichts los. Durch die fehlende Einstellgebührt gibts auch zuviele mondpreise. keine alternative.

bei amazon finde ich die gebühren auch zu hoch, und das porto zu unflexibel. bei den 3 € bei den medien und büchern ist vieles abgedeckt, aber nicht alles. gerade große bücher können über 1 Kilo sein. die nehmen wohl bei medien 15 % provision + 1,xy € pro verkauf.

Sollten die die zahlungsmodalität ändern ist es kopfschuss. weil woher sollen die wissen das etwas versand wurde? richtig, der käufer müsste sagen das was angekommen ist. sind die bewertungen bei ebay schon schleppend, ist es bei amazon so richtig lahm. geschweige denn, das man als händler dann überlegen müsste, ob man den unversichterten versand überhaupt noch anbieten sollte. und für versichert reicehn die 3 € nicht.

• ebay wird eh immer lächerlicher.
    Aber wer hört schon drauf, ich sammel Aufnahmmedien (Kassetten) aber nur aus den 80er & 90er und OVP.
    Ich habe zuletzt 3 Kassetten gekauft und da stande Versand Kostenlos Aber vom Verkäufer musste ich 2 Euro an Versand bezahlen.

• Warum? wenn er es nicht als Aufwandspauschale von vornerein reinschreibt, würde ich die lieferung frei fordern, sonst negative bewertung. da es keine rachebewertungen mehr gibt...

hatte mal so nen vogel der sdram für kostenlos und 7 € porto drin hatte. der meinte ich solle die 7 € überweisen. nix da.

• Da schreibt man einfach in den Auktionstext eine "Bearbeitungsgebühr" rein, sowas gibt es auch bei Strafzetteln. ;)
    Warum sollte das dann nicht rechtmäßig sein, wenn es sogar der Staat bzw. seine Organe einsetzen?
    In der Auktion wird man im Gegensatz dazu sogar VORHER darüber informiert und muss nicht bieten, wenn man damit nicht einverstanden ist.

Gruß,Ebbi

• das problem daran ist das eine 1 euro auktion keine einstellgebühren für privat kostet, ne 5 euro dagegen schon. in dem beispiel (2-9,99 €) sinds alleine schon 45 cents. bis 2 € wären es noch 25 cent. dazu kommt noch wenn man das porto mit einkalkuliert, man auch darauf verkaufsprovision zahlt.

hier mall typische beispiele für buch verkauf, bücher kosten 85 cent (bis 500g) 140 cent (bis 1 kg) oder 3,9 € (Päckchen). im alten system verdient man bei nen verkaufspreis von den einen € genau 92 cents. 1 € - 8 % gebühren, porto zahlt käufer.

beim neuen system sieht es so aus (nur 1 € gebot) :
    bis 500g
    100 - 8 - 85 = 7 Cent Gewinn
    bis 1kg
    100- 8 - 140 = -48 Cent Gewinn
    päckchen:
    100 - 8 - 390 = -298 Cent Gewinn

kalkulier ich das porto ein, schlag das auf meinen einen € drauf hab ich folgende rechnung:

bis 500g
    185 - 25 (einstell) - 15 (prov) - 85 (porto) = 60 cent gewinn
    bis 1000g
    240 - 45 - 19 - 140 = 36 cent gewinn
    päckchen
    490 - 45 - 39 - 390 = 16 cent gewinn

wir erinnern uns nach dem alten modell bin ich im schlechtesten fall immer mit 92 cents weggekommen. bei den neuen system ist es fast 6x weniger!!! und ich habe schon einen start Euro einkalkuliert, wenn man nur das porto nimmt, macht man immer noch verlust!

• die haben ja eh inzwischen ganz andere gebührensysteme, die klassische auktion ist zwar ähnlich gestaltet, aber gegenüber den festpreisverkäufen deutlich unattraktiver. wenn man keinen shop hat kosten medien einstellen immer 15 cent, bei shop betreibern 0-5 cent. provision 7 % bis 50 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!