Selfmade Stereoanlage

• klirrfaktor :D
    darum gehts doch garnicht, sondern um welligen frequenzverlauf. ich hab übrigens keine äusserungen gemacht, die in irgendeiner weise auf das alter der anlage bezogen waren ;)
    neue tieftöner sind drin? pa-chassis? dann werden die 40€ aber nicht mehr so ganz stimmen.
    eine pa-anlage kann durchaus gut klingen, aber nicht für 40€. nichtmal gebraucht.
    nun gut, wenn dir deine anlage gefällt dann passt doch alles, aber der tipp "kauf dir ne gebrauchte pa für 40€" geht in 95% der fälle schief ;)

p.s. ich bin nicht 16 :P

• Wie alt du bis is mir auch eher wayne.
    die 40 € stimmen so auch nicht mehr, hatte ich aber auch geschrieben.
    habe pro TT ca 75 euro bezahlt.
    is zwar nich das allermeiste, aber der ton is wirklich erste klasse.
    deswegen, meinte ich das auch, für 40 ocken was gebrauchtes kaufen, wo die sicken gerissen sind, und neue tieftöner kaufen.
    find ich lohnt sich voll, und ich mag den sound im großen zimmer, hört sich klar an, es vibriert nicht nur sinnlos, etc.
    naja, war halt nur meine meinung.
    kommt auch auf den bau des zimmers an, kann natürlich sein das es sich in kleinen zimmern unerträglich anhört.

• Zitat von Världer

warum sollte der sound nur weil die anlage alt is unbrauchbar sein?

Bei Stereo-Anlagen ist das alter eh kaum entscheidend...
    Ich hab ne 30 Jahre Hifi-Anlage mit originalen Boxen am Hauptrechner und die tut noch verdammt gut..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Auch in kleinen Zimmern kann Musik gut klingen, müsste man mal ne Nachhallzeit messen.
    Världer
    Was hast Du n für Komponenten? (für 40€) Schonmal den Frequenzgang vermessen?
    Versuch da drauf mal sinnvoll Gehörschulung zu machen. Wenn das geht, bin ich ruhig, aber ich wette mal dagegen!
    Nimm mal n rosa Rauschen, hör Dir das an, zieh die 63Hz 12dB hoch und hör Dir das wieder an!
    Hörst Du einen deutlichen Unterschied?
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe Zweifel ;)

• Meine Fresse.
    Ihr mit euren 40 Euro.
    Die Box ist 25 Jahre alt.
    Was kriegt man für so eine "alte" box wohl noch bei eBay?
    ebay, das sagt doch alles.
    Liegt aber meistens daran, weil keiner die Tieftönersicken reparieren will.
    Die sind aus Schaumstoff, Schaumstoff zerfällt über sone zeit normalerweise.
    Zum Datenblatt, habe derzeit keinen PDF Reader zur Hand, JBL LX 44 is das modell, http://jbl.com/home/product_s…E&Region=EUROPE hier ist ein datenblatt zu entnehmen.
    Achja, und ich höre aber btw. sowieso nie leise.
    Es hat eher Partykeller Niveau von der Lautstärke her, weiß ja nicht wie du hörst.
    Edit;
    Eins habe ich vergessen^^
    Ob PA oder Studiobox meine sein sollen, weiß ich nicht so ganz.
    Man findet se eher als PA, gibt aber durchaus leute die meinen es könnte ne Studiobox sein.

Einmal editiert, zuletzt von Världer (6. August 2009 um 19:15)

• Zitat von YAL

Ich habs ma mit audacity gemacht, ich merke überhaupt keinen Unterschied.

ich auch nicht

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von klemmi

DAs habt Ihr Euren Boxen/Verstärkern zu verdanken, weil die das nicht mehr wiedergeben mit so einem Pegel, dass Du das hörst!...

Nochmal für Noob pls, chek iwie die Aussage nich...

Es ist RISC im Haus!

• Kleiner Grundkurs Akustik:

Du hörst diese niedrigen Frequenzen erst ab einen sehr großen Pegel (Lautstärke) - deshalb rosa Rauschen. Das betont besonders die niedrigen Frequenzen und ist so aufs Gehör in den Tiefen angepasst.

Wenn man nun die Frequenz um 60Hz (man hört bis ca. 35Hz afaik) um 12dB lauter macht (das ist eine subjektive Verdopplung der Lautstärke, physikalisch gesehen Vervierfachung (!) der Schalleistung), dann klingt das Rauschen anders.
    Versuchts z.B. bei 500Hz oder bei 1KHz - das hört man super!

Wenn allerdings die Boxen diese 60Hz nicht wiedergeben, weil sie nicht in der Lage dazu sind (das schaffen in diesem hohen Pegelbereich wirklich nur hochwertige Teile), dann kann man das anheben, wie man will - da hört man keinen Unterschied.
    Und wenn der Verstärker nicht so ausgelegt ist, dass der in dem Frequenzbereich noch funktioniert (lowcut), dann wird das auch nichts.

Man braucht bei diesen niedrigen Frequenzen einen so hohen Pegel (also eine "große (physikalische) Lautstärke"), um erst einmal über die Hörschwelle zu kommen.
    Ihr kennt das vielleicht bei diesen Marder-Abschreck-Geräten. Wenn die bei 1 KHz die gleiche Leistung abgeben würden, wären wir alle schon lange taub. Allerdings hören wir bei diesen 17-18KHz schlechter, die Hörschwelle liegt höher, und deswegen nehmen wir diese Dinger nur leise/gar nicht mehr wahr.

• Zitat von YAL

Nen 2W Lautsprecher bei 1kHz nervt auch ganz schön :>

Wobei die tatsächliche Lautstärke nicht nur von der "Wattzahl" sondern auch vom Wirkungsgrad abhängt. Genug gedämpft nervt er nämlich nicht mehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von klemmi

naja, Du hörst halt bei 1 KHz ungemein gut. (am Besten glaube bei 1,3 so in der Gegend...)

Ergibt ja auch Sinn, da das die Gegend der gesprochenen Sprache ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von klemmi

(man hört bis ca. 35Hz afaik) um 12dB lauter macht (das ist eine subjektive Verdopplung der Lautstärke, physikalisch gesehen Vervierfachung (!) der Schalleistung)

-3db empfindung bei 27hz, -8db bei 20hz, wenn mich nich alles täuscht, 10db verdoppeln die lautstärkeempfindung, bei 12db is es also schon das 2,15 fache :D

ok, is jetz kleinlichkeit, aber dann stimmen die werte, ansonsten volle zustimmung!

• Zitat von Världer

50 dB = normal
    53 dB = verdoppelt oder?
    ich meine es verdoppelt sich immer bei 3 dB oder lieg ich falsch?

bei 3db verdoppelt sich die verstärkerleistung,
    bei 6db verdoppelt sich die schallleistung,
    bei 10db verdoppelt sich die lautstärkewahrnehmung

• Das mit dem ~1kHz kennt man vom Baby, das will ja auch mit wenig Energieaufwand auf Hunger und so aufmerksam machen und man fragt sich wie das kleine Ding so laut schreien kann (obwohl man es nur so laut hört...)...

Also thx @ klemmi jetzt hab ichs kapiert, entweder Equipment ist "schlecht" oder Gehör ungeschult wenn man keinen Unterschied hört (oder beides) :)

Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!