reicht dieses System für HDTV wiedergabe?

• ich hab hier grad mal wieder mein PIII 1GHz zum leben erweckt.... nen leisen 80er lüfter drauf und ne leise platte drin... dies werkelt auf nem medion board mit via chipsatz

sys
    Intel PIII 1GHz, 256KB, 133FSB, Sockel 370
    Medion 2001 mit VIA Chipsatz
    Seagate 20GB IDE
    DVD Laufwerk

nun hab ich hier eine ATI Radeon 9200 SE oder LE (AGP) drin mit 128MB, leider nur DX 8.1 support und DVI/VGA/S-Video

ich will mir vielleicht n kleines media system basteln was dann vierlleicht auch ernsthaft einsatz findet :fresse:

würdes damit reichen Sachen in HDTV zu wiedergeben (also in der 1920x1080 auflösung) zu wiedergeben? vielleicht auch damit fernsehen?

oder reicht das gesamte system dafür nich mehr aus und soll lieber den PIV 1,5GHz mit 1gb ram nehmen?

oder reicht des alles und muss nur ne andere grafikkarte herhalten?

irgend ne idee?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• auchn 1,5er P4 wird das nicht in Software packen, mit ner moderne Graka mit Dekodierungsbeschleunigung sieht das u.U. anders aus, aber definitiv weiß ich das auch nicht

• das heist würde man dem kollegen z.b. ne hd3450 verpassen würde der das theoretisch packen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von oreissig

auchn 1,5er P4 wird das nicht in Software packen, mit ner moderne Graka mit Dekodierungsbeschleunigung sieht das u.U. anders aus, aber definitiv weiß ich das auch nicht

Wobei viele Funktionen erst ab Vista zur Verfügung stehen. Bei NVidia und Intel ist das so. Bei ATI keine Ahnung.

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von chiaki

da der p3 genauso schnell is wie der p4, is dat egal.
    aber sonst sieht eher schlecht aus öö

mindenst 1,8-2ghz pentium m / 2,8ghz p4

Wird auch sehr knapp, gerade bei aktuellem HDTV Material...

Mark IV Style Motherfucker!

• Wenn du da eine NVidia 8400/8600 PCI einbaust und dann Linux mit VDPAU nutzt reicht das aus!

VDPAU - VDR Wiki

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• selbst mein p4 2,8 GHz schaft das nicht. man braucht schon einen dualcore damit das was wird, deutlich besser wird das mit aktuellen ATI und Nvidia Karten.

Man muss nicht nur schauen das das h264 material codiert werden kann, sondern einiges zieht auch der kopierschutz.

mit so nen p3 wird schon dvb-t knapp

• Zitat von xCtrl

netrowtna eid rüf eknad

??? was hast du gesagt?
    Ganz einfach, HDTV ist für dein PC einfach Schnecke. :D

HDTV Mininum*:
    2 Kern-Prozessor von Intel oder AMD.
    1 GB Arbeitsspeicher DDR2 Dual Channel
    256MB Grafikkarte (PCI-e)
    aktueller Chipsatz, Sound und Grakatreiber.
    800x600 mit 32bit Farbtiefe.
    ab 500GB Festplatte für Timeshift, sowie Aufnahme und so weiter.

*laut Handbuch von TechniSAT Skystar HD2

• Zitat von 4lpha0m3ga

Ist doch ganz einfach was er gesagt hat...

Jap, man sollte alles im Leben auch ma von ner anderen Seite anschauen ;):D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• irgendwie spinnt mein firefox seit vorhin wenn ich hier was schreiben will *mom mit ie6 schreib*

soll heissen "danke für die antworten"

• gibts nicht auch dvb-s karten mit nen decoder-chip drauf, dann wäre doch die prozessorleistung eher nebensächlich, nen kumpel will sich ja auch nen sys aufbauen, für dvb-s2. irgendwie müssen das ja hdtv-receiver auch händeln. ne ziemlich doofe alternative wäre ein hdtv-receiver der dann an den pc angeschlossen wird, aber ich denke das is nich so wirklich das was du willst.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (4. August 2009 um 23:22)

• es kann auch so gehn

btw: firefox suckt hier grad ziemlich rum... x_x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!