Problem mit Windows XP

• Hiho öö

Mein Bruder hat da mal ein Problem am PC, wobei ich nicht sagen kann, was genau das ist.
    Also folgendes: Der hat halt seinen eigenen PC mit Windows XP Home. Seit ein paar Tagen jedoch spinnt der PC voll rum.

Bei jedem Start wird checkdisk ausgeführt (also dieser blaue Windows XP Schirm mit "Der Datenträger C: wird überprüft) und jedesmal wird auch was am Datenträger korrigiert und jetzt seit gestern oder so kommt die Meldung "Die Hardware wurde seit der Installation von Windows XP erheblich geändert, Windows muss innerhalb 3 Tagen neu aktiviert werden" (obwohl _garnix_ dran gemacht wurde).

Ausserdem ruckelt immer mal der Sound (schon beim booten, wenn diese Windows XP Willkommensmelodie kommt ruckelt die) und der PC is auch fucking träge und lahm (wobei das Sys (2.8GHz Celeron D, 2GB RAM) eigentlich nicht lahm ist).

Hab schon 2 verschiedene Antiviren-Scanner genutzt (Avira AntiVir was vorher drauf war) + danach mal avast! Antivir installiert, wobei avast! immer beim Starten gemeldet hat, dass es nicht aktiv ist und man es per Hand anschalten musste.

Meint ihr, es liegt daran, dass mein Bro öfters mal auf irgendwelchen komischen Seiten rumsurft + so gut wie jeden kack runterlädt und der jetzt nen Virus hat, oder täuscht mich da irgendwie alles?

Vielen Dank schonmal öö

• Mach mal memtest-Party :b1:

Oder....hmm...Sound ruckelt? Dann Platte => Tonne. Prüf das mal bzw macht erstma 'nen Backup...

Wenn das Windows sowieso irgendwie verpfuscht ist, installierts doch mal neu....(aber erst Platte mitm Tool vom Hersteller testen - advanced test bitte ;) - sowie memtest laufen lassen...)

Poste auch mal nähere Details zur Hardware - also welches Board genau, welches Netzteil etc....

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

Einmal editiert, zuletzt von Fallen Wolf (9. August 2009 um 13:33)

• Joa öö Gleich ma aufn USB Stick tun und HDD+Mem checken öö

Und weil Alex das im IRC sagte: Nein, beide Virenscanner waren nicht gleichzeitig aktiv. Erst der avira, den dann deinstalliert + avast drauf.

• Zitat von Griggi

Joa öö Gleich ma aufn USB Stick tun und HDD+Mem checken öö

Sind zwar nich deine Daten - macht aber vorher bitte 'nen Backup.....
    Weil falls es wirklich die Platte sein sollte, könnte jeder lesezugriff der letzte gewesen sein :b2:

• Nachtrag wegen der Windows XP Aktivierungssache:

Coni meinte, dass es ein Bug oder so in Windows ist, und dass ich einfach mal drauf soll (sollte normal dann kommen, dass Windows bereits aktiviert wurde) aber kam nicht, sondern wie ganz normal einfach "Vielen Dank, Ihre Kopie von Windows XP wurde erfolgreich aktiviert" o_O

Also ich muss wohl iwie neu installieren (Q_Q wie mach ich dem das nur klar) und dann mehr Seiten als nur rapidshare in der Hosts-Datei auf 127.0.0.1 umleiten :b2:

• Zitat von Griggi

[...]und dann mehr Seiten als nur rapidshare in der Hosts-Datei auf 127.0.0.1 umleiten :b2:

LOL?
    Haste eigentlich Spybot S&D installiert gehabt? Die haben auch 'ne gute Blockierliste mit dabei ;)

• Zitat von Världer

ich würd zu vista raten, XP ist, hab ich zumindest mittlerweile die erfahrung gemacht, um einiges anfälliger als vista.

wobei soll XP anfälliger sein?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• XP ist einfach gottlos veraltet

Allein der Netzwerkstack :S:S:S:S:S:S

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• ich hab das gefühl, das sich bei XP um einiges schneller Trojaner usw. festsetzt.
    ist natürlich auch nur subjektiv, aber kollegen von mir haben wenn überhaupt mal was aufn XP System, bei Vista eher nicht.

und das was alex sagt stimmt auch.
    XP ist nun mittlerweile 8?! Jahre alt.
    Das es dafür mehr Schadsoftware geben sollte ist klar.

• Hum öö
    Vista is so n Ding öö Ob Vista auf nem 2.8 GHz Celeron D, 2 GB RAM und Radeon HD3650 (der kriegt bald meine alte Karte btw) noch "schnell genug" ist, dass der CS:S und so zocken kann? (in Steam)

• Zitat von Världer

ich hab das gefühl, das sich bei XP um einiges schneller Trojaner usw. festsetzt. Ist natürlich auch nur subjektiv, aber kollegen von mir haben wenn überhaupt mal was aufn XP System, bei Vista eher nicht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass objektiv gesehen weit mehr deiner Kollegen unter XP einfach als Administrator unterwegs sind und andererseits die Hemmschwelle zu hoch ist, für jede Malware das Admin-PW einzugeben. ;)
    Ansonsten bleibt der Ratschlag bis zur Final-Veröffentlichung von Windows 7 wohl immer noch dabei, auf angestaubten P2-Kisten mit relativ wenig RAM Windows 2000 und auf alles Höherem Windows XP (beides halt mit sinnvollen Sicherheitseinstellungen!) zu benutzen. Ich schätze mal, ab der oberen Pentium-4-/Pentium-M-Klasse mit genügend RAM (1–1,5 GB reales Minimum) kann man dann zu Vista raten, insbesondere, wenn die Grafikkarte auch zu DWM befähigt ist.

EDIT: Vista „gefährdet“ die Performance von CS:S und Co. sicherlich allein nur durch den zur Verfügung stehenden RAM, die grafischen Schmankerl sind im Spiel ja genauso wenig wie unter XP vorhanden.

• Zitat von Griggi

Hum öö
    Vista is so n Ding öö Ob Vista auf nem 2.8 GHz Celeron D, 2 GB RAM und Radeon HD3650 (der kriegt bald meine alte Karte btw) noch "schnell genug" ist, dass der CS:S und so zocken kann? (in Steam)

Würde ich von abraten, auf dem 2,6 GHz Celeron von meinem Bruder läuft selbst XP dreckigst.

• Dann machste was falsch, selbst am Athlon XP 2800+ läufts wenn man den PC nur anschaltet und im Internet braust.

Win7 rockt die Kiste dagegen wieder

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

XP ist einfach gottlos veraltet

Allein der Netzwerkstack :S:S:S:S:S:S

Erzähl mal, wie macht sich das bemerkbar.... bin echt neugierig!

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Kein natives IPv6?

Spätestens in drei, vier Jahren das Killerargument =)

Nachtrag: freaked war schneller. Aber auch sonst ist der Netzwerkstack von XP langsamer und unsicher als Vista/7.

Ansonsten, der imho wichtigste Grund gegen XP: Keine gescheite Benutzer-Rechteverwaltung. Flucht über UAC so lange ihr noch wollt, unter XP ist die Rechtverwaltung schlichtwegs unterirdisch, wer nicht grobfahrlässig die ganze Zeit als Administrator arbeiten will, der hat mit diversen Programmen als gewöhnlicher Benutzer einfach Probleme, und die "Ausführen als"-Funktion funktioniert ebenfalls nur mässig.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (9. August 2009 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!