Problem mit Windows XP

• o.o

/dev/sda/ is dann die interne Platte oder? (dacht immer die interne is hda oder wat war das gleich öö?)

und /media/USB-Mountpoint/ passt oder muss ichs noch anpassen? Geht das überhaupt das Linux das Image da dann draufkriegt weil die Platte is NTFS formatiert öö!

• Langsam, langsam, junger Padawan.

/dev/sda ist natürlich ein Beispiel, kann auch /dev/sdb oder /dev/hdc sein, je nach Treiber und Numerierung. Es muss einfach die Gerätedatei der Platte sein, die du sichern willst.

Wenn du ganz unsicher bist, führe folgenden Befehl aus:  ls -l /dev/disk/by-id/

Sieht bei mir dann wie folgt aus:

Code
    $ ls -l /dev/disk/by-id/
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root  9 12. Aug 10:06 ata-SAMSUNG_SP1614N_S016J10XA12608 -> ../../sda
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 12. Aug 10:06 ata-SAMSUNG_SP1614N_S016J10XA12608-part1 -> ../../sda1
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 12. Aug 10:06 ata-SAMSUNG_SP1614N_S016J10XA12608-part2 -> ../../sda2
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 12. Aug 10:06 ata-SAMSUNG_SP1614N_S016J10XA12608-part3 -> ../../sda3
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 12. Aug 10:06 ata-SAMSUNG_SP1614N_S016J10XA12608-part4 -> ../../sda4

Du siehst, mein /dev/sda ist die Samsung SP1614N und hat 4 Partitionen.

Den Mountpoint musst du natürlich ebenfalls anpassen, ebenso die Festplatte selber mounten. Mit ntfs-3g ist das Schreiben absolut kein Problem, ob ntfs-3g aber auf der Live-CD enthalten ist, ist eine andere Frage.

Schau im Wiki oder der Dokumentation der Distribution nach, wie man NTFS-Platten so mountet, dass man sie beschreiben kann, gibt garantiert einen Eintrag.

• öö also das bis auf NTFS mounten + schreiben hab ich jetzt komplett kapiert.

Aber gibts nich ne einfachere Lösung für Windows oder als bootbares Image (ala Norton oder so? :D)

• Zitat von Griggi

Aber gibts nich ne einfachere Lösung für Windows oder als bootbares Image (ala Norton oder so? :D)

Acronis TrueImage, in der neusten Version dank aktualisiertem Linux im Hintergrund auch mit akzeptabler Unterstützung von SATA-Platten. Kann man sich recht leicht behustsorgen. ;)

Ansonsten ist auch tar recht leicht zu bedienen:

tar -czf /pfad/zum/komprimiertem/zieltarball.tar.gz $ZUSICHERNDERORDNER

Wobei $ZUSICHERNDERORDNER deine gemountete Windows-Partition ist, zum Beispiel /media/WINXP. Du kannst den Parameter auch auf -cvzf abändern, damit du in Echtzeit siehst, welche Dateien gesichert werden.

• Also ich würde da ganz einfach 'ne Acronis True Image Boot-CD reinschieben und go (was DosAmp auch schon geschrieben hat ;) )....
    Wäre übrigends mal interessant zu wissen, woran das mit dem defekten Dateisystem / kaputten Dateien nun lag. Ich tippe immernoch auf Festplattenproblem, aber da du das ja nicht testen willst ist das als Fehlerquelle ja auch ausgeschlossen....

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

Einmal editiert, zuletzt von Fallen Wolf (13. August 2009 um 01:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!