Linux und seine Grafik (Kein Treiber)

• Hi Leute, ich hab mal ne Frage an die die sich ein wenig besser als ich mit Linux auskennen.
    Ich gehör ja auch schon seit ein par tagen zu der gemainde;)

Und Zwar, hab ich Probleme mit meiner Graka.
    Der Treiber lässt sich net insstalieren, sprich es ist garkeiner vorhanden wen ich das richtig ausgelesen haben.

Ich musste das system neu aufsetzten da sich meine alte Festplatte zerlegt hat, auf der dassystem drauf war.

Leider nuss ich dazu sagen das Letztens meine Heutige Ex Michele das teil zum laufen gebracht hat, sie hat mir alles eingerichtet.

Aber nu will sies net mehr machen, warum auch immer, ich kann auf jeden fall den Graka Treiber net installieren, da ich zu blöde dafür bin irgendwie. Sie hat da ja schon 7 Jahre erfahrung mit dem system.

So nun mal Klartext...

Ich kann in der konsole weder den Befehl glxgears aufrufen noch X -version, in beiden fällen kommt nur schwachsinn dabei herum:(

Da kommen so seltsame meldungen, die ich unter Linux net Deuten kann, weil ich auf Windows Hardware Tainiert bin. Die heisen hier allen anders die dinger.

so bei X -version kommt

X.Org X Server 1.6.0
    Release Date: 2009-2-25
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux 2.6.24-23-server i686 Ubuntu
    Current Operating System: Linux invalid 2.6.28-14-generic #47-Ubuntu SMP Sat Jul 25 00:28:35 UTC 2009 i686
    Build Date: 09 April 2009 02:10:02AM
    xorg-server 2:1.6.0-0ubuntu14 (buildd@rothera.buildd)
    Before reporting problems, check X.Org Wiki - Home
    to make sure that you have the latest version.

Statt wie bei Michele ein seitenlanger bericht.

Und bei glxgears kommt.

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
    Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual

Das teil öffnet normal son zahnrad ding die letztes mal sich mit FPS 587 gedreht haben laut Programm.

Bei Metin 2 geht es nun garnicht mehr, das lässt mein Rechner gnadenlos abkacken. Nun meine Frage, wie bekomme ich das teil gescheit zum laufen.

Es ist ne Elsa erazor III Pro Video Drin die kommpatibel mit dem normale TNT 2 model 64 treibern ist aber ich finde das einfach net. Sprich ich weis net wie man die Insalliert.

Kann mir da einer Eventuell helfen?
    Und mich da einwenig aufklären was meine ex wegn mir versäumt hat:D:D Ich idiot...:fresse:

Ich wäre sehr dankbar, ich hab halt gerne nen Kommplettes system.

(hab ich was vergessen? frag mal nach)

LG Old PC User

• Kannst du dich bitte nicht etwas klarer fassen? Den Text will in der Form doch keiner lesen.

1. Welche Distribution? Ich lese Ubuntu, aber nicht welche Version.
    2. Welche Grafikkarte genau jetzt? Ne TNT2 oder keine TNT2?
    3. Was genau ist das Problem? Überhaubt kein Bild? Kein 3D?

• Also gleich mal vorne weg, vielen dank für die warlich schnelle antwort;)

Also die Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III Pro Video, sogar ganz genau, sie ist mit TNT2 riva Model 64 Treiber kompatibel, weil TNT2 Riva M64 Chipsatz.

Ich habe Ubuntu 9.04.
    Das zur zeit aktuellste.

Oberfläche ist XFCE da KDE und Gnome mir zu lahm sind zur zeit.

Grafik geht so ok, ich habe nur keinen Graka Treiber drauf.

Unter sysinfo steht unter X Version:
    unknown (09 April 2009 02:10:02AM)

Ich bin ja über den Rechner jetzt im Netz, der geht also soweit.
    Habe nur kein 3D sprich kein Treiber kein X- Server version angeblich obwohl eine installiert ist.

• Ich habe unter win 98 damals den nVidia Riva TNT2 M 64 treiber genommen womit sie sogar um länge schnelle lief als wie mit den original Treiber, Michele hat soweit ich weis unter linux auch den TNT2 Triber genommen da es für die karte kein Treiber gibt un der ging wiegesagt echt klasse.

Edit:

aber letzenrlich brauche ich nur den Treiber...
    Und ne anleitung zu installieren:D

• Also ums vorweg zu nehmen: Eigentlich muss man bei Linux keine Treiber installieren - das meiste ist bereits dabei, entweder im Kernel oder bei Grafikkarten in Xorg.

Einzige Ausnahme sind eigentlich nur noch moderne NVidia- und ATi-Karten, weil die Hersteller im Treiber z.T. auch ein paar seltsame Tricks betreiben und das nicht veröffentlichen wollen.

Spoiler anzeigen

Wie Wynton sagte, brauchst du dabei eine alte Treibergeneration, die allerdings inzwischen schon so alt ist, dass sie sie nicht mehr für Ubuntu 9.04 zu Verfügung steht: Grafikkarten/Nvidia ? Wiki ? ubuntuusers.de

bobe und Wynton: nvidia-glx-legacy gibts gemäss UbuntuUsers nicht mehr in Ubuntu 9.04!

Alles was du noch versuche kannst, ist folgende Anleitung zu befolgen und den Treiber von Hand installieren, steht alles was du wissen musst da drin:

Grafikkarten/Nvidia/Manuelle Treiberinstallation ? Wiki ? ubuntuusers.de

Als Treiber nimmst du allerdings den hier: Linux Grafiktreiber - x86

Nachtrag: Okay, Unsinn auf ubuntuusers.de - Support für die TNT2 ist noch vorhanden, und zwar im nvidia-glx-71 Paket.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (11. August 2009 um 20:42)

• Ich bedanke mich vielmals bei allen;)

Ich werde dann mal versuchen das teil zum laufen zu bringen.

Nachdem ich mir ne Coke geholt habe:D

Edit:

Zitat

Support für die TNT2 ist noch vorhanden, und zwar im nvidia-glx-71 Paket.

Und nun?? ich weis nun garnix mehr... ich weis net was nun getan werden soll... HÄ???
    Das teil ist bei mir drauf und warum geht das net?, ich versteh das nicht, ein Linux noob möchte nochmal aufeklärt werden xD

• du weist hoffendlich das mein Kleiner rechner und nicht mein Extrem overclocked Rechner gemeint ist?, ich habe den Berfehl ausprobleirt und er ist nur ind den X-server verionen darüber vorhanden.

Edit:

Das Peket ist installiert -.- ich frage mich also warum diese mistjiste es net hinbekommt, das teil treibt mich noch in den Wahnsinn

• Zitat von Old-PC-User

du weist hoffendlich das mein Kleiner rechner und nicht mein Extrem overclocked Rechner gemeint ist?, ich habe den Berfehl ausprobleirt und er ist nur ind den X-server verionen darüber vorhanden.

Wie Süß =)

• Zitat von Old-PC-User

du weist hoffendlich das mein Kleiner rechner und nicht mein Extrem overclocked Rechner gemeint ist?, ich habe den Berfehl ausprobleirt und er ist nur ind den X-server verionen darüber vorhanden.

was hat das damit zutun welcher rechner gemeint ist? oO
    und aus dem 2. Satz werd ich nicht schlau..

• Hab ich schon, es geht nich

Da kommt das da:

Das Programm nvidia-xconfig ist folgenden Paketen enthalten:
    * nvidia-glx-173
    * nvidia-glx-180
    * nvidia-glx-96
    Versuchen Sie: sudo apt-get install <ausgewähltes Paket>
    bash: nvidia-xconfig: command not found

• Zitat von Old-PC-User

Was ist daran süß?... versteh ich net

Auserdem kann man 4x 4,8 GHz nicht mehr mit süß Vergleichen, das teil Rast dir unter die haut

Glaub ich nicht :)
    Und macht dich in sachen Skillz auch nicht besser ;) Und auslasten kannst du es sowieso nicht :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!