Bin heut beim googlen zufällig auf nen riesen Spaß gestoßen:
ein typ hat den qemu-mips systememulator so angepasst, dass er nen MIPS Magnum so gut emuliert, dass drauf NT läuft! (Quelle)
Der Beitrag dort ist zwar schon etwas älter (März), aber in die offizielle Version scheints noch nicht eingeflossen zu sein. aktuelle qemu-builds können zwar MIPS Magnum, aber NT bleibt beim bootbluescreen hängen.
Also, Hands on! Schaut euch mal den Blog hier an: Fun with virtualization: MIPS blast from the past..
der erläutert dort alles, was ihr machen müsst. Im Grunde die 2 files downloaden, plattenimage erstellen und feuern
mit etwas glück siehts dann so aus wie bei mir:
(edit: natürlich mit der legendären serial :))
NT 3.1 kann im setup chkdsk nicht starten und bricht deshalb ab und NT 3.51 bleibt wortlos beim chkdsk hängen in der quelle oben hatte er ja 4.0 und 3.5 gezeigt, letzteres habe ich grad nicht zur hand (euer job!)
aber was noch krasser ist: der hat sich sogar um nen compiler gekümmern und zwar megageil: es gibt embedded Visual C++ mit Crosscompilern kostenlos von MS für Windows CE, der hat da einfach paar libs umbenannt und nen Linker eines normalen Visual C++ reingetan, schon kann er damit NT/MIPS-exen (und vermutlich auch PowerPC, Alpha wohl kaum) backen!
das überlass ich euch mal da bissl zu schnuppern: Link
und jetzt kommt noch der Hammer:
schaut mal hier, da findet ihr noch paar "neckige" hilfsmittel: 75.127.119.16 (schaut auch mal in "..")
Happy hacking
Ach und nochwas:
Wer NT installiert hat wird wohl erstmal ziemlich abkacken so wie ich vorhin, weil er zum einloggen den affengriff machen muss
unter QEMU: strg+alt+3 (qemu-konsole) und dort: "sendkey ctrl-alt-delete" eingeben, mit strg+alt+1 zurück zur Passworteingabe