Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh

• Hiho öö

Ich hab da mal eine Frage: Mein Zimmer ist im Obergeschoss von unserem Haus. Das Haus ist schon relativ alt, genauso wie (zumindest im Obergeschoss) das Sicherungssystem. Im Sicherungskasten vom Haus gibts eine große (so ne rießige mim schwarzen "Knopf" zum reindrücken) Sicherung fürs ganze obere Stockwerk :D

Naja zum Problem: Ich hatte ja schon öfters vorher berichtet, dass meine PowerMacs manchmal die Sicherung rausgeschossen haben, wenn ich den Kippschalter von der Mehrfachsteckerleiste - in der PC, Bildschirm, Boxen und Schreibtischlampe hängt - umgekippt habe.
    Jetzt wie sich rausgestellt hat, ist das bei meinem OCZ Fatal1ty 550W scheinbar auch so (durfte heute früh 3 mal zum Sicherungskasten rennen -.-) bis ich die Schreibtischlampe ausgesteckt habe.

Ich vermute halt jetzt mal, dass einfach die Sicherung überlastet und dann halt rausfliegt.
    Gibts da Abhilfe? So eine Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutzt? Bringt die was?
    Alternativ kann ich auch mal folgendes Setup ausprobieren, und dabei beide Steckdosen in der Wand unterm Schreibtisch "ausnutzen":

So kann mir wer von den Elektrikern hier helfen? :b1:

• Ich empfehle dir erstmal herzlich, die Schmelzsicherung im Sicherungskasten NICHT auszutauschen.. Schöne Lichtbögen. :D

Hm, naja da altes Haus wird wohl Steckdose 1 und 2 an einen Strang hängen. würd ehr mal schauen was soviel Ampere zieht und das Gerät als erstes anschalten.

• hm, das mit den Steckdosen bringt nix, ausser die Steckerleisten werden ziehmlich heiß, dann wärs zusätzlich noch ein Ausfallsrisiko weniger...
    Wegen deinem Problem müsstest du entweder noch zusätzliche Drähte für ne zweite Sicherung einziehen oder eine andere Sicherung einbauen/reinschrauben (mach mal ein Foto vom Kasten)

EDIT: kannst mal auf deiner Sicherung schauen, welcher Ampere-Wert für die Abschaltung draufsteht? (10,12,13,16 währen solche Werte)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (12. August 2009 um 20:21)

• Hmm najo warm wird da nix, neue Sicherung lassen meine Eltern wohl au nich einbauen öö

Dann werd ich ma schauen, was passiert, wenn ich die Geräte einzeln nacheinander (erst PC, TFT, Box + bei bedarf Lampe) einstecke öö

• Naja, manche kommen auf die Gedanken die Sicherung gegen eine weniger anfällige zu tauschen, sprich mehr A darf auf die Leitung. Problem ist, es gibt auch Schmelzsicherungen (die runden teile), zu treffen an einer Hauptleitung die leider unerfahrene sehr schnell mal eben, wenn man sie rausdreht und es befindet sich auch nur ein einziges Gerät dran, kV durch den Körper jagt *narf*, darum darf ein Auszubildener diese Sicherungen i.d.r nicht austauschen ;)

Edit: Damit meine ich auch, das unerfahrene bei so einen Alten Sicherungskasten lieber dann die Finger lassen sollen. Wie gesagt, die dinger sind sowieso nicht ganz geheuer.

• Hmm ja kann man so n altes Vieh einfach gegen n stärkeres vom Elektriker austauschen lassen oder muss da gleich alles neu verkabelt werden und so?

Edit: Achja mit den PowerMacs gings immer, wenn ich alles nacheinander eingesteckt hab öö

• hm, naja, das ist keine Dauerlösung (dann verteilt sich nur der Anlaufstrom, instabil bleibt das trotzdem)

ein Elektriker kann das schon beheben (wie ist eine andere Frage) aber das Kostet
    mach pls ein Foto...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Griggi

Hmm ja kann man so n altes Vieh einfach gegen n stärkeres vom Elektriker austauschen lassen oder muss da gleich alles neu verkabelt werden und so?

Edit: Achja mit den PowerMacs gings immer, wenn ich alles nacheinander eingesteckt hab öö

Nacheinander sollte helfen, da die A beim Strom stark hoch sind beim anmachen. Aber auch da ist irgendwann schluss wenn zuviele Geräte gleichzeitig laufen.

Und das bitte unbedingt vom Elektriker machen lassen, damit ist wirklich nicht zu spaßen. Neue Leitung muss nicht unbedingt, aber da auch nicht übertreiben, da evtl zu alt und können dir überlasten. "etwas" stärkere Sicherung, also denk mal 16A komplett für oben werdet ihr haben, 20A sollten es vll tun.

Die 16/20A teile oder andere, sind wieder ganz andere, das sind meist wie Stecksysteme (vll schonmal gesehen) mit einen klickschalter. Die sind ungefährlicher als die runden Schmelzsicherungen.

• Joa genau, fürn unteren Stockwerk haben wir komplett alles mit diesen Klickschaltersicherungen und nur fürs obere Stockwerk diese alte fette öö

Anyway machts im Winter auch keinen Spaß am PC, wenn Muddi mal oben Bügelt und der PC an is :D Da hauts (wenn Muddi beim Bügeln noch Fernseh schaut) alle paar Minuten die Sicherung raus, bis meine Mum freiwillig unten Bügelt :D :D :D

• Ich hab ja meinen ganzen Schreibtisch an einer Steckdose, mit einer 10er Steckerleiste und dahinter eine 5er.
    Wenn ich die erste Leiste anmache während die 2te noch auf an steht, fliegt schonmal die Sicherung raus, schalt ich die nacheinander an bleibt alles drin..
    probier halt mal die 2. Dose miteinzubeziehen, sollte passen dann ;)

• hm, naja, die kannste wenn du Vorsichtig wärst selber austauschen (z.b. ne 16 A gegen ne 20 A) und dann würde das tun (aber verdammt aufpassen und am besten FI/LSFI raus!!), der Elektriker macht dir das in 5 min...

Am elegantesten wärs wenn dir ein Elektriker noch ein paar Kabeln zu der Steckdose einzieht und ne eigene Sicherung dazumacht (das kann allerdings schon mehr kosten)

EDIT, btw. ich lasse mir von meinem "Chef" noch eine Sicherung (und vielleicht einen LSFI) für meinen Bastelkeller dazumachen - dann legt man nicht gleich das ganze Haus lahm wenn mal nen Netzteil kaputt ist =)

EDIT2, @ Threadtitel (wenns die Sicherung schießt ist es eher ein Überstromschutz - wenn viel Strom drüberfließt schaltets, wie z.B. bei einem Kurzschluss) die Spannung ist der Sicherung egal öö

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (12. August 2009 um 20:56)

• Ich glaub, die einzige Lösung ist, eine zweite Leitung neben der Ringleitung ins Zimmer zu legen!
    Die Sicherung macht nicht zum Spaß bei 16A (oder was auch immer Du drin hast) Schluss!
    Das nacheinander Einschalten verhindert nur, dass die Leistungsspitzen alle gleichzeitig auftreten. Dauerlösung wäre das für mich keine!

Mir tut deine Elektrik leid!

• Zitat von HOMEBOY87

anstelle des ellenlangen threadtitels hätts auch ein "meine hauselektrik is scheiße" getan..

aus dem thread hier halt ich mich raus..
    den murks zu korrigiern der hier gelabert wird izmir zuviel aufwand.

:b2: och menno

Zitat von klemmi

Ich glaub, die einzige Lösung ist, eine zweite Leitung neben der Ringleitung ins Zimmer zu legen!
    Die Sicherung macht nicht zum Spaß bei 16A (oder was auch immer Du drin hast) Schluss!
    Das nacheinander Einschalten verhindert nur, dass die Leistungsspitzen alle gleichzeitig auftreten. Dauerlösung wäre das für mich keine!

Mir tut deine Elektrik leid!

Also schließe ich als Resultat: Die Sicherungstechnik bei uns im oberen Stockwerk ist uralt und nacheinander Schalten wäre (mit Ausnahme von alles Austauschen was wohl kaum nochma hier gemacht wird) das einzig sinnvolle?

• nein, nacheinander schalten ist ne Notlösung, und das mit den Sicherungen kommt halt drauf an...
    Wenns Jetzt ne 10A Sicherung drinhat und du tust ne 16er rein sollte das schon gehen, die meiste Hauselektrik soweit ich weiß ist auf 16 A ausgelegt... wenn du jetzt statt ner 16er ne 20er reinmachst ist es wieder eine Notlösung die allerdings nen Kabelbrand verursachen kann (ist ja noch dazu schon alt)...
    Wie gesagt ist die Eleganteste Lösung wird sein, Die Steckdosen in deinem Zimmer neu zu verdrahten und auf eine eigene Sicherung zu hängen.
    Fotos/mehr Infos wären halt auch gut...

Es ist RISC im Haus!

• Nacheinander anschalten wäre die Notlösung.
    michi hats eig erklärt!

Übrigens: Wenn Du das Problem der alten Elektrik loswerden willst: mach ne 20A-Sicherung rein. Wenns Haus dann abgebrannt ist, ist die Elektrik auch weg.
    Deine Versicherung wird sich übrigens dann auch freuen, wenn vom Haus nur noch der verkohlte Sicherungskasten übrig ist, in dem die dann eine 20A-Sicherung für einen Steckdosenring finden!

• Also ich weis nich was ihr alle immer habt mit eurer Elektrik

Unsre KOMPLETTE Wohnung hängt bis auf den E-Herd an EINER einzigen solchen Leitung:

Nur mit 2,5 statt 1,5

Und da fliegt nix :D

:fresse: :D :P

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von HOMEBOY87

anstelle des ellenlangen threadtitels hätts auch ein "meine hauselektrik is scheiße" getan..

aus dem thread hier halt ich mich raus..
    den murks zu korrigiern der hier gelabert wird izmir zuviel aufwand.

Dein Post hat absolut überhaupt keinem was gebracht. Du hast damit den meisten Murks und Spam zu diesem Thread beigesteuert und schaffst es dabei, dich über diesen Murks zu beschweren. Gratulation, das nenne ich ignorant.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!