Ich habe meine 2 PCs mit einem Patchkabel verbunden. Habe die IP-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 vergeben. Beide PCs sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe und nachher auf den anderen PC klicke, dann schreibt er : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Wenn ich im Hyperterminal über das TCP/IP (Winsock) gehe und die IP Adressen des anderen PC eingebe und Anscluss 23 dann sagt er nach einer Weile, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Was mache ich Falsch?
Verbindung via Patchkabel
-
-
haste auch Crossover benutzt bzw hat einer der Rechner mindestens ne Gbit karte?
-
Ist ein gekreutztes Netzwerkkabel. (Hab extra gefragt) Gbit Karte hab ich nicht. Vielleicht ist es auch interessant, das auf beiden PCs Windows XP Prof frisch installiert ist. (Mit SP2)
-
Zitat von Benjamin92
Wenn ich im Hyperterminal über das TCP/IP (Winsock) gehe und die IP Adressen des anderen PC eingebe und Anscluss 23 dann sagt er nach einer Weile, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Was mache ich Falsch?
na hast du denn einen Telnet-Server laufen?
warum probierste es nicht einfach mal mit pingen? -
Schonmal \\192.168.0.1 oder …2 im Ausführen-Dialog probiert?
-
Zitat von s4ndwichMakeR
Schonmal \\192.168.0.1 oder …2 im Ausführen-Dialog probiert?
Habe ich gerade gemacht, dann geht der Ausführen-Dialog zu. Was hat das jetzt gemacht?Was bringt der Telnet-Server und wie bekomme ich den?
Edit: Das mit dem Ausführen bringt nur das er schreibt: \\192.168.0.1 Netzwerkpfad wurde nciht gefunden.
-
-
Zitat von oreissig
brauchste zugriff auf die commandline vom anderen rechner aus? ich glaube nicht, aber genau das wars doch was du offenbar machen wolltest, wenn du dich auf port 23 verbinden willst
Jetzt habe ich auf den beiden PCs den dienst Telnet gestartet. Kann aber trotzdem noch keine Verbindung herstellen.
oreissig: Ich möschte nur von dem einen PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen. Habe die Festplatte schon freigegeben. -
Ich nun würde wirklich erst mal einen Ping von einem auf den anderen Rechner probieren, ehe man „höhere“ Sachen wie die Windows-Freigabe oder eine (anscheinend unnötige) Telnet-Verbindung testet.
Ansonsten lohnt es sich einfach mal fürs erste, den Heimnetzwerk-Assistent durchlaufen zu lassen und die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten (bzw. vorerst noch keine Internet-Verbindungsfreigabe installieren, falls noch nicht gewünscht). Deine IP- und der Großteil der restlichen Netzwerkeinstellungen bleiben dadurch erhalten, Stolperfallen wie die Firewall werden dadurch aber richtig vorkonfiguriert. -
Zitat von Benjamin92
Jetzt habe ich auf den beiden PCs den dienst Telnet gestartet. Kann aber trotzdem noch keine Verbindung herstellen.
warum beharrst du denn auf deinem falschen Ansatz und machst nicht einfach mal das was ich gesagt habe? => ping $IP_DES_ANDEREN_RECHNERS
wenn da kein timeout kommt, dann können die beiden theoretisch kommunizieren und es ist nur noch ne softwarefrage, wenn nich, dann musste dich erstmal ums Netzwerk kümmern, eh du die freigabe machen kannst -
leuchten die leds der netzwerkkarten
-
Jetzt habe ich mal "gepingt"
Edit: auf den Netzwerkkarten leuchten LEDs
-
-
Scheint doch nicht so gut verbunden zu sein wie behauptet.
-
Zitat von oreissig
hm, netzmaske ist 255.255.255.0?
probier mal ping -t IP fürn endlosping und schau dabei mal, ob an einer, an keiner oder an beiden netzwerkkarten was blinkt beim pingen
Beim Endlosping blinkt nichts. Die LEDs leuchten permanent. Ich tippe schön langsam auf ein Hardware Problem. Ich werde jetzt mal die LAN-Karte tauschen.Edit: Alle 15 Sekunden blinkt auf dem anderen PC die LED kurz auf.
-
Zitat von Benjamin92
Beim Endlosping blinkt nichts. Die LEDs leuchten permanent. Ich tippe schön langsam auf ein Hardware Problem.
Ich tippe eher auf ein Hardware-Problem.* Hast du evtl. was zum Auswechseln – Ersatzkabel oder vielleicht auch den Weg über Switch mit zwei Patchkabeln?
* Sorry, der musste sein. *grins*
-
oder die böse firewall ist aktiv
-
obs das richtige kabel ist, kann man leicht erkennen. beiden stecker gleich halten, und sehen ob die adern identisch belegt sind, oder nicht.
außerdem müsste bei xp doch der dialog da sein, das wenn die verbindung nicht ist, das er sagt das kein netzwerkkabel vorhanden ist. wenn da irgendne meldung kommt, das irgendwelche mbit gibt, passt schon mal das kabel.
interessanter wäre auch was "ipconfig /all" ausspuckt. da sind auch die infos drin. ansonsten schauen ob in der firewall "datei und druckerfreigabe" als ausnahme drin ist.
-
Ich habe jetzt die ganze Nacht daran gearbeitet, wenn man im Treiber der einen Karte Media Mode von Auto sense auf 100 Mbit Tx Vollduplex stellt, dann schreibt der andere PC kurz, dass kein LAN Kabel angeschlossen sei. Nach ein paar Sekunden funtzt dann das pingen. Und ich kann auch über das Netzwerk auf die freigegebene HDD zugreifen. Wenn ich allerdings die PCs herunterfahre, dann muss ich beim nächsten Start die ganze Prozedur wiederholen. Ist das normal?
-
Kling so, dass mind. eine der beiden Karten Probleme mit dm Auto sense/MDI/MDX hat. Abhilfe bring höchstwarscheinlich ein zwischengeschalteter Switch, der mit normalen Patchkabeln verbunden wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!