zu PCIe Graka zusätzlich noch OnBoard Grafik möglich?

• es geht sich um folgendes...

ist es möglich wenn man schon eine PCIe Graka im Rechner eingebaut hat, zusätzlich noch die OnBoard Graka zu nutzen?

Es ist so...

ich habn Asus P5Q-VM mit G45 Chipsatz und ner Intel X4500HD OnBoard Grafik mit DVI und VGA Ausgang

auf dem PCIe Slot werkelt ne ATI HD4830 mit 2x DVI und S-Video

laut Everest ist die OnBoard Grafik deaktiviert (deaktiviert sich wohl automatisch wenn PCIe Slot belegt)

nu will ich mal wissen obs möglich ist und wenn ja... wie man die OnBoard Grafik zum laufen bekommt noch zusätzlich zur PCIe Grafikkarte

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• schau mal im BIOS nach ob was geht, hab bei meinen Bastelrechnern auch so ein Problem gehabt, ich hab einfach noch ne PCI-Graka dazugesteckt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• ich kann auswählen:

IGD
    PCI/PEG
    PEG/PCI

und so weiter...

ich habs auf PCI/PEG stehn

passiert nüx

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• also hier nochmal die vollständige auswahlliste

IGD
    PCI/IGD
    PEG/PCI
    PCI/IGD
    PEG/IGD
    IGD/PCI

hab ichs aufn ersten is klar...

bei PCI/IGD tut sich auch was...allerdings bleibt dann mein tft an der hd4830 schwarz

beim rest passiert nix

• Schau mal bei PCI/IGD zu den Einstellungen unter Win, vielleicht musst du nurmehr den TFT wieder auswählen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• ich hab den tft an der hd4830
    den CRT an der onboard

bei PCI/IGD lässt sich nur alles was an der onboard dran is einstellen... ATI's CCC meckert rum das die Graka deaktiviert ist

nu hab ich auf PEG/IGD zu stehn und ich kann nur auswählen was an der ati dran is

• Diese Listen von dir sind die Reihenfolgen in denen die Grafikkarten abgefragt werden b2!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• weis man denn wie man die onboard grafik zum laufen kriegt?

ggf kann ichn screen machen von den bios einstellungen

Edit: ne PCI Graka würde flach fallen... det "Kühlkonzept" ragt sogar über den einzigen PCI Slot hinaus :D

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (18. August 2009 um 20:24)

• meiner erfahrung nach sind die reinen chipsatzgrafikkarten nicht in der lage neben der echten grafikkarte zu existieren. keine ahnung warum,

habe was für nvidia gefunden, angeblich hilft es ne feste größe des "vram" anzugeben.

• Zitat von Dirk

meiner erfahrung nach sind die reinen chipsatzgrafikkarten nicht in der lage neben der echten grafikkarte zu existieren. keine ahnung warum,

habe was für nvidia gefunden, angeblich hilft es ne feste größe des "vram" anzugeben.

vermutlich weil sie am selben AGP/PCIE-Bus sind, aber bei PCIE sollte es ja kein problem sein?

• jezz hab ich wieder hoffnung :D

ich hab gesehn bei nem alten siemens board mit celeron 500... hab 2x ati 3d rage CII PCI eingebaut gehabt... hat unter win 98 beides erkannt... die onboard auch... nur da brauchte er nen extra multi monitoring treiber

bei den jetztigen intel GMA's solltes doch kein ding sein... bestimmt... oder so....!...??

• ich glaube da ist ein unterschied. damals wurden die grafikkarten einfach verlötet, angebunden an irgendwelchen bussysteme.

jetzt sind die aber im chipsatz. und jetzt ist die frage ob die überhaupt mit einen bus verbunden sind. also intern sind die ja schon da, wo es hingehen soll.

aber bau doch ne pci ein. aber dachte die rage pro iic, könnte nur als primärkarte arbeiten?

• bliebe usb. es gibt usb zu vga adapter, welche aber für nicht mehr als 2d langen, und dann gibts noch die matrox lösung. aber die wird wohl viel zu teuer sein.

das festsetzen des vram speichers bringt nix?

• ich kanns wenn ich mich richtig erinnere auf 32, 64 und 128mb vram festlegen

habs versucht da tut sich trotzdem nich viel

ich kanns aber nochmal versuchen

@ USB VGA

naja... windows aero soll er ja schon anzeigen :D

• nix.... der erlaubt mir ja die 40°C im idle bei der Grafikkarte... ausserdem war das silent maßnahme... der originale quirl der da verschraubt war liegt im graka karton... der is zu laut

naja... dann wird dieser gedanke auch wieder verschwinden

btw: NVIDIA hat ja seine 9500GT als PCIe 1x variante draussen... gibbet da nich auch was von ATI im brauchbaren und bezahlbaren bereich?

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (18. August 2009 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!