Erste Benchmarks der Core i5 GPU Einheit

  • Zitat

    Während in den letzten Tagen bereits vermehrt über die Performance der neuen Prozessoren in 32-nm-Fertigung mit dem Codenamen „Clarkdale“ gesprochen wurde, hat man die integrierte Grafikeinheit stets außen vor gelassen. Ein erster Test zeigt jetzt, was diese zu leisten im Stande ist.

    Grafikperformance der 32-nm-CPU untersucht - 20.08.2009 - ComputerBase

    Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Sieht ja sogar brauchbar aus. Sicherlich geht bei "echten" Spielen nix über ne dedizierte Karte, aber mit switchbarer Grafik an nem Notebook würd man wohl großenteils gut auskommen mit der "Prozessorgrafik".
    Ich warte schon lange auf nehalem-architektur im Consumerbereich.

  • ja gerade die intel notebooks sind leider meist nur mit intel chipsatzgrafik, da sind die nvidia lösungen interessanter. allerdings scheint es auch immernoch nur aero + alte spiele zu sein. im pc bereich vielleicht nicht ganz so spannend.

    interessant ist das der i3 schon cpu mäßig gut aufräumt. man bekommt für immer weniger geld viel leistung, die im grunde schon lange am massenmarkt vorbeigeht. zumindest hab ich das gefühl das der 0815 user schon länger keinen unterschied mehr spürt, sei es beim surfen, video oder sonstewas. wobei bei hd zeug, was im grunde aber auch kaum wer macht, schon viel gerade von einsteigergrafiklösungen abgenommen wird.

    mein e6600 wird wohl noch ne weile werkeln. nen quadcore bringt einfach noch nicht so wahnsinnig viel, und die c2q cpus die mein board vertragen würde brauchen eh recht viel strom.

    mal schauen ob noch mal was für 775 erscheint. ansonsten bleib ich erstmal wieder ne weile beim system.

  • Finds schade das keine DX9 Benchmarks gemacht werden von den Games.. den DX10 kannste meist selbst mit einer 8600GT in die Tonne kloppen. Erinnert mich an Siffis Problem damals, als er Vista installiert hat und alle neuen Spielen haben geruckelt (vorher XP flüssig, wegen max DX9), lag an DX10.

    Ansonsten nette Idee, aber wie Oreissig schon sagt, im Notebook wärs wohl gut so eine Prozessorgrafik.

  • Ich bin immer noch bei DX9.. bald sogar nur DX7 wenns um Mobil geht. Aber sowas wie Empire Earth läuft, also bin ich zufrieden. Extra Effekte würden mir sowieso nicht helfen mich gegen Miguels Armee zu schützen. ;)

  • DirectX11 wird eh toller wegen GPGPU und Raytracing :b1:

    PS Wynton: Commos Pimmel kommt immer näher -.-
    Langsam habsch die faxen dicke

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Zitat von Alex

    DirectX11 wird eh toller wegen GPGPU und Raytracing :b1:


    Jap. DX10 wurde ein bisschen Stiefmütterlich behandelt, weils zwar nette Effekte bot, aber den Spieleschmieden die Zielgruppe zu fest beschnitt (keine XP-Benutzer). DX11 mit einheitlichen GPGPU APIs daherkommen, was Grafikkarten jetzt zu mehr als nur Grafikkarten, sondern eben zusätzlich zu Rechenmaschinen macht, wo man dann auch mal ne Physik-Engine in DX machen kann (anstatt auf PhysX zu setzen, was ATI/AMD-Benutzer aus der Zielgruppe raushält).

  • Zitat von Alex

    DirectX11 wird eh toller wegen GPGPU und Raytracing :b1:

    PS Wynton: Commos Pimmel kommt immer näher -.-
    Langsam habsch die faxen dicke

    Ja, wie immer noch nicht da o.o? Alter, solangsam hab ich auch keine Lust mehr, wär die 2te Platte die weg ist.

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