Hab ja meinen guten alten Backupserver. Er dient primär als Fileserver. Aber was für Rollen könnte man ihm noch aufbürden?
Windows Update Server hab ich überlegt, da es aber unter xp pro nen tierisches gefummel ist und so viele Rechner auch nicht sind, verworfen.
Printserver kam mir auch kurz in den sinn, insbeosndere wenn man per master+slave steckdose den drucker mitanschalten würde. dann aber verworfen, da ich netzwerkseitig nen gerät habe und der laserdrucker an der schaltersteckdose doch etwas weniger strom bräuchte als ständig mal bei anderen zwecken an wäre.
Mediastreaming scheint auch wenig praktikabel.
Webserver ist schmarn, ich zahl ja nicht an hosteurope das geld um dann doch an meiner telekomleitung zu hängen. FTP Server hat er, aber auch nur seltenst genutzt.
P2P ist lange tot,...
Also was gäbe es, was irgendwo sinnvoll wäre, was mir noch nicht eingefallen ist.
Für die die es nicht wissen: ist nen celeron 800, 384 MB RAM, 250 GB Festplatte. hätte auch noch nen 1000er p3 da.
Was könnte ein Server so tun?
-
-
Wie wäre es mit einem VDR oder MythTV Recorder. Damit kannste aus dem Fernsehen aufnehmen. Die Programmierung funktioniert über den Webbrowser.
-
zu langsam. außerdem hab ich schon nen hdd-rekorder
-
Mailserver?
Terminalserver?
Intranet? -
mail lohnt auch nicht. hosteurope sei dank, geschweige das der nicht immer an ist. intranet ist witzig. aber mit meiner freundin rede ich dann doch lieber so,,,....;)
ergo fällt auch niemanden was ein?
-
zimmerwebcam und ins netz stellen
-
Haushaltsbuch(haltung) oder irgendeine Vereinsverwaltung drauf laufen lassen mit Client/Server
-
rumservern
-
webcam hatte ich auch mal. interessiert doch auch kein aas..;)
-
Keine Ahnung ob du es verwenden kannst, ich persönlich werd wenn ich mir nen "Server" kaufe folgendes draufpappen (ausser das übliche was du bereits genannt hast):
- Musikplayer übers Netzwerk steuerbar (MPD) - für MP3 & Co wenn Rechner aus
- SSH-Server/VPN-Tunnel ins eigene Netzwerk - für sicheres Surfen unterwegs (sensitive Daten über offenes WLAN unterwegs und so)
- lokaler DNS/DHCP-Server fürs Netzwerk
- lokaler HTTP-Proxy mit Cache/Adblock, für schnelles YouTube ohne Flash oder so -
ein kleiner Gameserver
zentraler Kalender für Outlook (Exchange?) -
Zitat
Was könnte ein Server so tun?
Wenn ich mir die Frage stellen müsste, wär ich froh, denn dann hätte ich keinen Stress mit Server aufbauen.
-
pi berechnen
-
Virenschutzlösung mit Zentralverwaltung und Clients
-
Also bei mir ist der Server so eingestellt:
DomU (EisXen)
-> Dom1 Router + AP (über fli4l - noch im Aufbau)
-> Dom2 Fileserver (SAMBA+NFS) (Debian)
-> Dom3 VDR- Streaming und Aufnahmeserver (Debian)
-> Dom4 DHCP, TFTP, PXE, DNS, NTP, TS2, und was mir gerade nicht einfällt (Debian)
-> Dom5 Downloadserver (diverse Tools) (Debian)
-> Dom6 Windows 2008 Server (im Aufbau mit Studentenlizens)
-> Dom7 Testdomain mit diversen Compilern und anderen Entwicklungstools (Ubuntu 8.xx)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!