Umfrage: Benutzerkontensteuerung

  • Benutzerkontensteuerung 34

    1. ... habe ich brav an (14) 41%
    2. ... habe ich etwas heruntergeregelt (4) 12%
    3. ... habe ich deaktiviert (13) 38%
    4. ... kein Thema/auflösen/Banane (3) 9%

    Ja jetzt bin ich schon fast 3 wochen mit windows 7 unterwegs und hab dankend die "benutzerkontenregelung" zur kenntnis genommen. nach ner weile habe ich von standardstufe 3 von 4 (c't empfiehlt übrigens 4/4) auf 2/4 runtergestellt. und jetzt auf 1/4, ergo aus.

    es war zwar nicht so das es bei jedem murks gefragt hat, aber trotzdem bei so vielen. das beste war Battlefront 2. Ob ich es zulassen sollte das festplattendaten geändert werden... omg, ist nen spiel, warum keine savegames.

    Am ende fall ich wieder ins alte muster (unter vista wars auch totgeschaltet) und lasse die bösen gefahren mal auf mich zukommen.

    wie haltet ihr das?

  • Zitat von Dirk

    omg, ist nen spiel, warum keine savegames.


    Weil die Savegames auch gefälligst nicht im Programme-Ordner sondern in den eigenen Dateien zu speichern sind.

    Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Leute UAC ausschalten. Das nervt nicht.

  • Also ich habe mich, zumindest als ich Vista genutzt habe, da technisch nicht näher mit beschäftigt, aber irgendein Fenster, auf dem ich ständig auf "Ja, gut, mach weiter" klicken muss, hat auf mich nicht so einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.

  • UAC nervt gewaltig, ich habe UAC unter Vista und 7 ausgeschaltet.

  • Ich lasse aus Prinzip UAC stets eingeschaltet und schaue manchmal kopfschüttelnd auf Leute, die ohne Ahnung rigeros UAC ausschalten, sowie Programmierer, die sich nicht an Vorgaben des Betriebssystem-Herstellers halten, die schon spätestens seit Windows XP bestehen, herab.
    Für den Fall, dass man dauernd fehlerhafte Programme ausführen muss, die sich nicht an diese Vorgaben halten, gibt es immer noch den stillen Modus der UAC.

  • ich finde savegames in den eigenen dateien furchtbar, ich habe mal stunden damit verbracht um rauszufinden warum freelancer unter vista nicht läuft. am ende waren es die alten savegamedateien die ich unbewußt mit umgezogen hatten, die so garnicht zur hardware passten. zudem packen die spiele zuviel müll in die eigenen dateien. company of heroes hat da bestimmt schon 2 GB an patches hingeschmissen, macht das backup nicht kürzer und sind jetzt ausgelagert.

    UAC ist ja im prinzip ne schöne idee, aber wenn ich doch eh nur immer auf ok klicke kann ich es mir auch sparen. das ganze hat irgendwie auch damit zu tun, wie man die sache angeht. würde ich den ganzen tag auf *.crack/porno-warez.com surfen, könnte man zum schluss kommen das das gefährdungspotenziell höher ist, als normal. wobei man ja eh nen virenscanner noch laufen hat. man sucht also eine möglichst unscheinbare lücke, die von virenscannern nicht abgedeckt wird....

  • Ich hab meine Benutzerkontensteuerung sogar hochgedreht, auf Vistaniveau. Kann über die "Die UAC fragt bei jeder Kleinigkeit nach"-Leute nur lachen, warum speichert man seine Arbeitsdateien auch irgendwo in Systemordner?

  • Ich hab die immer an und mich nervt das ding auch nicht (gut ich benutze eh kaum noch Windows). Die Idee finde ich sehr gut, nur klickt unsere Generation Doof eh alles weg, ohne zu lesen, auf was geklickt wird...

  • Ich kenn selbige zwar nicht im Detail,aber so Mist ala UAC ist doch einfach nur nervig. Ich bin doch nicht blöde.

    >> 1 uhr 33, Kickdown im 7er - Sound aus der Anlage
    Tilidin, Koka, Energydrink - ich bin drauf wie ne' Wandfarbe
    Aufgaben, Anfragen - Alles wird erledigt - Blick auf mein Handy
    Stress im Kopf und Adrenalin - Im Rausch durch die Nacht
    [...]
    Und dreieinhalb Tage werden zu einem << -- Aytee - Nachtaktiv

  • Habs standardmäßig eingestellt und auch nix dran runtergestellt.

    Stressen tuts nur, wenn man den PC neu einrichtet und alle paar Minuten was neues installiert.

    Ansonsten isses doch vollkommen ok? Ein klick mehr bei ner Installation oder sonstwas ist auch nicht tragisch, und da ich den PC meistens eh nur zum surfen und chatten im Moment nutze, kommts eh nie vor.

  • Zitat von Commodore-Freak

    Ist es denn bei euch schonmal vorgekommen dass ihr euch den UAC-Dialog angeguckt und gesagt habt "nee, das führ ich jetzt doch nicht aus"?....


    Ja. Ich habe häufiger damit mal etwas abgebrochen, was mir vom Dateinamen oder dem Speicherort her ziemlich suspekt war. Von sich aus (d.h. ohne das ich etwas besonderes getan hätte, das Admin-Rechte benötigt hätte) ist allerdings die UAC noch nie aufgeploppt.

    Einzige Mankos der UAC, die mich regelmäßig nerven:
    1. Die Entscheidungen, nach welchem entschieden wird, ob ein Programm erhöhte Berechtigungen benötigt wird, sind recht undurchschaubar. Zum Beispiel aufgetreten bei einigen Builds von Siginfo.NET (zum Teil vom Programmierer verursacht, zum Teil, weil die benutzten Ausleseroutinen offensichtlich dem UAC-Checker zu systemnah waren, obwohl sie ohne Probleme mit normalen Benutzerberechtigungen funktionieren) oder älteren, auf Delphi basierenden Programmen. Zum Debuggen solcher Probleme sind i. d. R. Programme externer Anbieter notwendig.
    2. Diese Entscheidung wird bei jedem Ausführen eines neuen Programms neu gefällt (unabhängig davon, ob das Windows-Schildsymbol an der Datei gezeigt wird), wobei meist die ganze ausführbare Datei durchsucht wird – genial bei einer ~1,5 GB großen Setup-Datei auf einem USB-Stick o.ä. ._:
    Mein Workaround war meist, die Shell mit erhöhten Berechtigungen zu starten und von da aus das Setup. Aber häufig hat man zum Glück ein recht kleines Setup-Programm und die dazu gehörigen Installations-Dateien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!