Welche Programmiersprache - die x-te

  • Moin

    Ich fass es mal kurz: Betriebsystem ist Linux (Ubuntu 9.04), ich stell mir mehr eine Grafische IDE vor. Die Programmiersprache sollte schon etwas Hardwarenah sein, also sowas wie C. Java wäre cool, da mein relativ schnell zu ergebnissen kommt und es auf allen Plattformen läuft, wo auch Java läuft. Nur ich hab persönlich eine abneigung gegen Java. Was gibts da noch feines, was sich zu Not auch auf Windows compilen könnte? (mit Arbeit verbunden, ist mir klar.)

    C sagt mir momentan zu, nur ob das für ein Programmier-Noob wie mich zu Anfang sinnvoll ist, weiß ich auch nicht..

    Achja wie lang man braucht um Programmiersprache X zu lernen ist mir auch wurscht, hab Zeit..

    thx schonmal für antworten.

  • Bleib bei Java. Java ist cool, jeder der was anderes behauptet, ist doof und begründet dies damit, dass die Java-Applets vor zehn Jahren mal doof waren.

    Sie sind zwar immer noch doof, aber Java für Desktop-Applikation ist erste Sahne.

  • Du lernst es eh nie Q-q

    (nein gandro, nix löschilöschi)

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Zitat von Wynton

    Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:

    Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?

  • C# kannste rauchen unter Linux, haste null Plattformunabhängikeit. Klar, kannste tolle Linux-GUI-Anwendungen schreiben, aber die laufen dann unter Windows nicht, weil die kein WinForms verwenden.

    C/C++ sind in der Hinsicht keinen Zacken besser, aber einiges aufwändiger, dafür schneller.

    Wie chiaki schon angedeutet hat, bleibt dir eigentlich nichts als Scriptsprachen. Plattformunabhängikeit hast du nur bei Java. Beim Rest musst du auf Bibliotheken zurückgreifen, und da gibts selten bis gar nie was unter Linux und Windows läuft.

    Für Linux-only würd ich mir noch Vala anschauen.

  • Zitat von pETe!

    Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?

    Ich denk mal er will Fenster ziehen und dann mit Drag und Drop Buttons, Textfelder usw einfach passend draufm00fen

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Zitat von pETe!

    Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?

    Syntax-Hightlighting wär schön, Autovervollständigen wär nervig, suche eigentlich mehr was wie Notepad++ zum beispiel? Obwohl mir irgendwas in sinn kommt das gedit das konnte.. müsste ich gleich mal schauen. (Bin gerade am Updaten..)

    Zitat von Alex

    Ich denk mal er will Fenster ziehen und dann mit Drag und Drop Buttons, Textfelder usw einfach passend draufm00fen

    Nein. Kann ich gleich VB in Wine installieren.

    gandro
    für Oberflächen nimmt man eigentlich was seperates wie GTK, wxWidgets oder ka wie das andere populäre hieß.. :D Oder irre ich mich da?
    ah QT wars.. :)

  • Zitat von YAL

    Ich werf ma python innen Raum. Kann ich sehr empfehlen. Is halt eher weniger hardwarenah...


    Dito:

    Zitat

    <DosAmp> ich würde Wynton ja zu python raten, aber da fällt zumindestens der aspekt "Hardwarenähe" weg<DosAmp> allerdings kann man unter linux eh schwer hardwarenah programmieren, solange man nicht selber module bastelt<pete> Java ist auch nicht gerade Hardwarenah<pete> aber hardwarenahe Programmierung ist eh out<DosAmp> ich hab nichts anderes behauptet<Alex|AK09> euda, wie soll man sonst leds am LPT an und ausschalten :(<pete> dafür gibts Treiber und sowas<DosAmp> treiber bauen und dem ein durchdachtes frontend geben<Alex|AK09> n treiber schreiben um die 8 ausgänge auf High oder Low zu setzen is dann doch etwas overkill :><pete> Wieso das denn?<pete> muss ja nix großes sein<DosAmp> vor allem, da solche routinen immer mal wieder gebraucht werden

  • Zitat von Wynton

    gandro
    für Oberflächen nimmt man eigentlich was seperates wie GTK, wxWidgets oder ka wie das andere populäre hieß.. :D Oder irre ich mich da?
    ah QT wars.. :)


    Niemand mag GTK oder QT unter Windows.

    Und für C# müssten Libs wie wxWidgets - wenn es dafür überhaupt .NET-Bindings gibt - unter Windows jeweils separat installiert werden, kannst du nicht mitliefern. Bei C/C++ könntest du es einkompilieren, aber GUI-Programmierung mit C/C++ macht als Anfänger keinen Sinn.

    Bei Java hast du mit Swing ein plattformunabhängigse API. Wenns dir zu langsam ist, kannst du auch auf SWT setzen.

  • Zitat von gandro


    Niemand mag GTK oder QT unter Windows.

    Und für C# müssten Libs wie wxWidgets - wenn es dafür überhaupt .NET-Bindings gibt - unter Windows jeweils separat installiert werden, kannst du nicht mitliefern. Bei C/C++ könntest du es einkompilieren, aber GUI-Programmierung mit C/C++ macht als Anfänger keinen Sinn.

    Bei Java hast du mit Swing ein plattformunabhängigse API. Wenns dir zu langsam ist, kannst du auch auf SWT setzen.

    Ich glaub das ist sowieso eine doofe Idee, für Anfänger gleich an Programmierung für Verschiedene OS zu denken.. :D Hab mir sowieso erstmal ein Ziel gesetzt die ich durch das lernen der Sprache umsetzen möchte. :)

  • Zitat von YAL

    Hm?
    sudo ${paketmanager} ${installationsanweisung} python
    Wg. Hardwarenah: Kauf das avrnetio von chaggi

    hö, was willst du den jetzt? :D Python ist standardmäßig installiert in Ubuntu 9.04? :D

    Achja, eigentlich kann ich meine Idee auch verraten: Wenn ich es einigermaßen drauf habe, möchte ich ein frontend für siginfo-ng basteln, soll halt Stark umfangreich werden. Nur leider seh ich da schon das Problem mit dem Core, den müsste ich bestimmt gut verändern.

  • Zitat von Wynton

    Lieg ich da auch mit der vermutung richtig das es egal ist unter Linux welche Arch ich mir schnappe? zb x86_64, sparc oder sonstiges?


    Solange du dich möglichst aus der pythoneigenen Programmbibliothek bedienst und gewisse Spielregeln einhälst (etwa os.path.join zu benutzen, um Ordner und Dateiname zusammenzuschweißen), ist der entstehende Code recht plattformübergreifend – os.path als konkretes Beispiel wird unter Windows NT auf das Modul ntpath verlinkt, unter Unixen dagegen auf posixpath. Das kann ich auch persönlich bestätigen, einige MP3-Skripte hab ich hier sowohl unter Windows und Linux in Betrieb und die einzig angepassten Parameter sind die Dateipfade.

    Python hat schon viel an Bord und wie du siehst, wird auch extern genug nachgebaut, unter Windows etwa in Form in der ActivePython-Distribution (gegenüber dem offiziellen Python-Build für Windows).

  • Zitat von bobe

    kann python auch sehr empfehlen, vllt einfach mal das Tutorial bei Wikibooks durcharbeiten, dann kann man schon einiges :) ansonsten, FreeBASIC hat definitiv auch was


    FreeBASIC ist in der Tat cool - allerdings kriegste auch damit keine GUI-Programme schnell & einfach plattformunabhängig hin.

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