In de.alt.folklore.computer und bln.markt bietet jemand aus Steglitz einen Original IBM-PC mit Monochrom- und CGA-Monitor für lau an, allerdings nur an Selbstabholer oder Anlieferung in Berlin. Eintrag ist heute von 19:26h
Vielleicht will den ja jemand.
Original IBM-PC in Berlin ffür lau!
-
-
BAM EUDA
ICH HABS BEKOMMEN
eudaaaaa is das geil :)!!!!!!!!!wie siehts eigentlich mit ner festplatte aus, hab ja noch ne riesige MFM-Platte, allerdings mit 16bit Controller (von adaptec).
aber hab auch noch ein 8bit controller, den ich allerdings damals aufm 486 nich zum laufen gebracht hab -
na glückwunsch! Die dinger werden extrem hoch gehandelt bei ebay. zumindest für ihren praxisnutzen. keine platte mehr drin?
-
Zitat von chiaki
aber hab auch noch ein 8bit controller, den ich allerdings damals aufm 486 nich zum laufen gebracht hab
Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
1. Der 486er hatte auch noch einen IDE-Port - der kollidiert von den I/O-Adressen mit dem MFM-Controller.
2. Du hast die Platte im 486er-BIOS-SETUP eingetragen. Das funzt nicht, weil der 8-Bit-Controller ein eigenes BIOS mitbringt, da der Original-PC keine HD-Unterstützung im BIOS hat. Um in das Controller-BIOS zu gelangen, ruft man unter DOS DEBUG auf und gibt dann z.B. gC800:5 oder gC800:6 ein, wenn das Controller-BIOS bei C800 liegt.
3. Das Controller-BIOS liegt auf der gleichen Adresse wie z.B. das VGA-BIOS -> umjumpern. -
ich hoffe mal im echten PC läuft die karte, immerhin war sie ursprünglich ja auch aus ein 8086er
ich such grad alle 8bit karten raus
gefunden:
soundblaster 8bit (clone allerdings)
future domain 950 SCSI (allerdings ohne bios ?)
parallel/seriell
MFM-Controller mit platte
ATI mach8 isa 16/8bit und MCA kombikarte VGA :D!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!