Also ich habe das PRoblem, dass Windows 95 irgendwie nicht mehr als 32GB supportet und bei MS steht das hier:
Windows 95 Does Not Support Hard Disks Larger Than 32 GB
Gibts es da einen Weg?
Windows 95 und 32GB+
-
-
Windows 95 benutzt FAT32 und deshalb nicht größeres unterstützen
-
Zitat von Windows NT
Also ich habe das PRoblem, dass Windows 95 irgendwie nicht mehr als 32GB supportet..
Ja ab Win95B wird Fat32 unterstützt.
Das bedeutet, dass eine Partition max. 32GB gross sein kann.
Kommt drauf an, wie gross die genutzte Hdd ist..
Bei einer Festplatte bis zu einer Grösse von 128GB könnte man 4x Fat32 Partitionen anlegen.
Bei zwei Festplatten
(also primär und sekundär)
wären es somit 8 Partitionen und 256GB,
wobei davon in der Regel etwas abzurunden ist.. -
Fat 32 ist doch nicht auf 32 GB limitiert. Nur Windows kann nichts höheres als 32 GB mit Fat 32 formatieren, Doch das heisst nicht dass es nicht geht.
-
Irgendwie hab ich's ja geahnt, dass wieder das kommt, was kommen musste.
Von Windows bzw MS-DOS 7.10 aus ist's limitiert und das aus guten Grund.
Klar dass es grösser auch gehen würde,
nur empfehlenswert ist es nicht für Jemand, dem seine Daten heilig sind..
Ich hab eben die sichere Variante erwähnt.. -
Eben, deshalb sind 120 GB mit Windows NT 4.0 Workstation auch solang okay bis nicht doch mal Scandisk oder irgend ne Defragmentierung durchgeht
-
Das mit NT 4.0 würde mich interessieren. Wo ist da die limite, bzw wieso geht es mit 120 Gb mit scandisk oder diskkeeper nicht mehr ?
-
Also FAT32 ist nicht auf 32 GB begrenzt, weil unter 98+ kann der meine 40GB-FAT32-Partition lesen und auch die Externe mit 80GB-PArtitionen ist kein Problem für alle außer Windows 95B. Windows 95b kann bei FAT32 alles was über die ersten 32 GB hinausgeht nicht erkennen, und da kann es auch nur meine 17GB-PArtition sein.
Nur Windows NT 5.0 und höher können keine 33GB+ FAT32-Partitionen erstellen. Windows 98+ kann es mit fdisk. -
Aber NT5+ kann FAT32 Partitionen größer als 32GiB lesen, oder? Nur erstellen geht nicht.
-
Zitat von Windows NT
Also FAT32 ist nicht auf 32 GB begrenzt, weil unter 98+ kann der meine 40GB-FAT32-Partition lesen und auch die Externe mit 80GB-PArtitionen ist kein Problem für alle außer Windows 95B. Windows 95b kann bei FAT32 alles was über die ersten 32 GB hinausgeht nicht erkennen, und da kann es auch nur meine 17GB-PArtition sein.
Nur Windows NT 5.0 und höher können keine 33GB+ FAT32-Partitionen erstellen. Windows 98+ kann es mit fdisk.Ja und nein Mit einem gutem Bootmanager kann Windows 95 (a,b,c) problemlos Partionen, die über die ersten 32GB liegen trotzdem erkennen
-
Zitat von Windows NT
..und auch die Externe mit 80GB-PArtitionen ist kein Problem
Gut Usb ist da ausser Konkurrenz.
Mittels Ntfs Treiber kann ich so auch meine 320GB problemlos unter Win98SE lesen (geht erstaunlicherweise auch unter MS-DOS 6.22 mit dem Avira Ntfs für Dos),
theoretisch auch schreiben, was ich aber um darauf das Ntfs Dateisystem nicht zu beschädigen - nicht tu.
Auch bei Win9x sollte man bei übergrossen Partitionen kein Defrag, Scandisk einsetzen.
Oder auch keine sonstigen Programme, die tiefer ins Dateisystem eingreifen und es damit zerstören können.
Bei Nt4 kann man meines Wissens nach die Clustergrösse auf 64KB ändern, dann können aber eventuell darauf befindliche andere Betriebsysteme dessen Daten nicht mehr lesen.
120GB und NT4 wird SP6a als Voraussetzung haben.
So weit hab ich's aber mit NT4 nie getrieben,
weil in Systemen, wo intern der Betrieb von 120GB Hdd's bereits möglich ist,
der Einsatz von XP da schon sinnvoller erscheint. -
Dany: Ja, lesen ja, nur erstellen geht leider nur mit anderen Tools, aber habs ja hinbekommen.
-
Hi Leute Windows 95 geht bei 100 GB problemlos
-
Zitat von clik!84
Hi Leute Windows 95 geht bei 100 GB problemlos
Ein reiner Screenshot im Idle-Betrieb sagt gar nix aus. Versuch mal darauf, ScanDisk oder die Defragmentierung laufen zu lassen. Spätestens bei einer Partitionsgröße von 128 Gibi- respektive 137,4 Gigabyte wirst du Probleme bekommen, wie Igor bereits getestet hat – und das noch eher bei Windows 95 als bei Windows 98/98SE/ME. -
Tja Click84, bei mir gehts halt irgendwie nicht...., k.a, warum, unter 98 gehts einwandfrei....
-
So hab jetzt Win95B auf 138 GB installiert Scandisk geht nur im MS-DOS-Modus. Also geht es Da hat Igor vergessen, was zu testen. Geht einwandfrei
-
Selbst WinZip 10.0 und WinZip Self Extractor 3.0 gehen noch unter Windows 95
-
-
vllt. war es ja mein Fehler, die Partitionen mit Partition Magic 8 einzurichten....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!