DirectX5 Spiele auf NT4

  • Hat jemand schon solche mit installiertem DirectX 5 Beta zum Laufen gebracht?
    Also solche wie zb Nfs II SE, die zwar auf die DX5 Library zugreifen, aber per Glide auf 3dfx Karten laufen.
    Welche Win9x Spiele mit DirectX5 laufen da sonst noch erfahrungsgemäss?
    Also nicht die NT-optimierten Spiele wie zb Unreal, UT-99, Quake3, Halflife mit Glide/OpenGL Engine sind gemeint, die auch mit dem DX3 problemlos zurecht kommen.
    Oder die mit OpenGL Patches oder Dos-Games mit WinGlide Patches auch nicht.
    Die laufen ebenfalls problemlos mit DX3 und mit Letzeren Beiden sogar mein 486er was Brauchbares damit anfangen kann. :D

    Frag deshalb im Vorfeld, weil das NT4 auf meinem 486-133 geschmeidig läuft und optimiert ist.
    Und bevor ich da DirectX5 Beta installiere, frag ich deshalb,
    ob es sich überhaupt lohnt.
    Bin etwas heikel auf diese Installation und befürchte, DirectX5 Beta könnte Fehler reinbringen bzw den Ram nur unnötig belasten,
    falls DirectX5 Spiele eh so gut wie nicht drauf zu gebrauchen sind.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. September 2009 um 16:35)

  • Das mit den direct x 5 spielen würde mich aber auch interessieren ob die laufen.
    Hab das auch noch nicht versucht.
    das ist klar daß das spiel im endeffekt immer glide oder opengl haben muss.
    direct 3d gabs da noch nicht.
    zumindest bei den 3d beschleunigten.
    Direct draw hingegen funktioniert auch unter nt4.

    System Error. Signature can not be displayed.

  • Hatte mal Dancle's Retrowebplace besucht und mir alle Erweiterungen runtergeladen.
    Er könnte das mit DX5 vielleicht auch wissen..
    Und eben alle möglichen Sysinternal Tools..

    Auf dem Bild ist's am 486er mit SP5 installiert.
    Da will ich auch kein SP6 drauf haben.
    Läuft dann zuviel an der Auslagerungsdatei.
    Als ich's auf einem anderen Rechner virtuell mit SP6a installiert hatte,
    musste man das DX5 Beta trotzdem noch gesondert installieren.

    DirectX6? Schön wär's.. :D

    Genau Alf, sonst würde auch die TV-Karte nicht funktionieren..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. September 2009 um 18:16)

  • Und dann ist immer die Ungewissheit:
    Selbst wenns mit DX5 funktioniert, könnte NT selbst murren mit: "Not run under WindowsNT" oder so..
    Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
    Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)
    Nun ich wette fast, dass Nfs II SE nicht laufen wird, weil NT es trotz DX5 nicht "mögen" wird.
    MS eigene Produkte wie Monstertruck Madness 2 oder Cart Precision Racing laufen naturgemäß unter NT4, nur eben ohne 3D Beschleunigung.
    Die hatte ich da nicht mal unter Glide
    (unter Win98SE laufen sie damit) mit NT4 zum Laufen gekriegt.
    Die Spiele mit den Opengl oder Glide Patches sind da am Dankbarsten.
    Man kann sie auf einer Partition als 1 Installation liegen haben.
    Sie bemühen DirectX erst gar nicht, sondern lenken gleich auf die 3D Schnittstelle.
    Ob man NT4 oder Win98SE gebootet hat ist gleich.
    Man führt sie einfach aus.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. September 2009 um 23:16)

  • Zitat von Windows NT

    Worms World Party geht auch unter NT 4.0


    Kann Ich nur bestätigen, hab ich selbst schon ausprobiert :D.

    Chris

    --

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."(René Descartes)

  • Zitat von Aquanox1968


    Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
    Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)

    gibts unter win2k auch.
    such ma auf der CD nach APCOMPAT.EXE

    hat mir schon einige male ausser patsche geholfen als ich win2k als haupt OS hatte..

  • Zitat von HOMEBOY87

    gibts unter win2k auch.
    such ma auf der CD nach APCOMPAT.EXE

    hat mir schon einige male ausser patsche geholfen als ich win2k als haupt OS hatte..


    Ab SP2 gibts auch einen registry patch, mit dem man den Karteireiter für die Kompatibilität zu älteren WIN-Versionen aktivieren kann, der in XP schon vorhanden ist.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Beitrag von Alf (17. September 2009 um 05:13)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Also Jazz Jackrabbit 2 läuft z.b. auch unter NT4, es braucht angeblich DirectX6.0, läuft aber selbst mit DirectX3. Glaube Moorhuhn 1-3 + WE und Sven Bomwollen 1-4 laufen auch unter NT4, bin mir da aber nicht ganz so sicher.

    Allgemein kann ich zu DirectX5 nicht soviel sagen, hab immer nur mit den Directx3 von NT4 gezockt, wenn man das so nennen kann, ich hab eigentlich NT4 immer mehr zum arbeiten verwendet, nicht zum zocken.

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (17. September 2009 um 08:46)

  • Eigentlich war's ja auch mehr zum Arbeiten gedacht.
    Epic + Id-Software haben NT4 mit ihren GLide/OpenGL Engines aber gezeigt, dass es zu mehr taugt,
    als nur zum Arbeiten.

    Nun als recht gut laufende NT-Alternative gemeinsam neben Dos/Win3.1x und Win9x auf einem 486er ist's mehr als ok. ;)
    Irgendwie hat es aber nach wie vor den Reiz, unter NT4 die 3D Beschleunigung einer Voodoo zu nutzen.
    Aber ich glaub ich lass es so und boote bei Bedarf eben Win98SE mit DX7a, dass 486er,
    wenn auch inoffiziell noch unterstützt.

    Dank Dxdiag.exe von DX6.1 werden unter Win98SE am 5x86 alle DX7a Details korrekt angezeigt.
    Die Dxdiag von DX7 scheint nämlich 486 CPU's nicht mehr zu erkennen,
    ergo quittiert beim Aufrufen den Dienst.
    Es läuft sogar ein DX7 D3D Spiel via Voodoo1 brauchbar darauf.
    Nämlich Kyodai Mahjong 3D-Animiert.

    Natürlich hatte ich auch versucht, DX8 zu installieren. :D
    MS schob da aber sinnigerweise einen Riegel vor
    und erlaubte die Installation erst gar nicht mehr auf 486er CPU's.

    @homeboy+igor:
    Hatte Win2k nur mal kurz im Einsatz.
    XP läuft mit Sp1 auf meinem P200MMX Laptop besser als etwa Win2k Sp4..
    Auf dem K6-2 hab ichs zusammen mit Win98SE als Sp1 und Sp3 laufen.
    Und am AthlonXP 3000+ Plus eben mit Sp3.
    Da bin ich auch schon gespannt, wie die Final Seven drauf laufen wird..
    NT4 ist eben für eher schmalbrüstige Rechner gut und sonst eben gleich XP.
    Die Registerkarten halfen bei schwereren Fällen auch nur wenig, nur der Assistent brachte Abhilfe..

    Ich muss ehrlich sagen Win95, Win2000 und Vista hatten für mich nur wenig Reiz,
    daher schenkte ich diesen BS nur wenig Beachtung bislang.
    NT4 hingegen reizte mich, es unter anderem auf diesem Rechner einzusetzen und mit Erfolg.
    Als Standalone System könnte ich es mir zwar nicht vorstellen, aber es ist eine gute Beigabe in experimentieller Hinsicht.

    Ähm DirectDraw Spiele sollten auch nicht so grosse Probleme machen unter NT4.
    Auf den Gedanken, Moorhuhn zu spielen darauf kam ich noch gar nicht.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. September 2009 um 18:36)

  • Die Moorhuhn-Spiele (1-3+WE) haben unter NT4 Probleme mit der Audio-Ausgabe, ansonsten rennen die problemlos.

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    </> Do you know who ate all the doughnuts?

    Einmal editiert, zuletzt von Pain (17. September 2009 um 16:31)

  • Zitat von Igor Todeshure

    Ab SP2 gibts auch einen registry patch, mit dem man den Karteireiter für die Kompatibilität zu älteren WIN-Versionen aktivieren kann, der in XP schon vorhanden ist.


    Jo, oder so (im Übrigen netter Dateiname :D):

    Code
    regsvr32 /s slayerui.dll

    Damit kann man bei EXE-Dateien, leider nur als Administrator, jene Optionen festlegen.

  • TR2 = auch reines DX5 Spiel.
    Läuft übrigens unter Win98SE auf'm 5x86 + V1 - 1A unter DX7.
    Nun wär noch die Frage zu klären, wie es mit DX5 Spielen mit Glide Unterstützung aussieht,
    bevor ich es riskiere
    DX5 Beta auf meinem "never touch a running System NT4" doch noch zu installieren. :)
    Nfs II SE wär ja dazu eine gute Referenz glaube ich.
    Weisst du das zufällig als alter 3dfx Spezi? :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. September 2009 um 19:00)

  • Glaub, du bringst schon die Zeit etwas durcheinand Antz. :D
    Nfs 1 Road&Track SE kam 96 raus.
    97 war die V1 der ganz grosse Bringer. (Ich hatte aber erst 2000 eine).
    Der 1te Treiber brauchte DX5.
    (Der letzte 99er Treiber mit dem neuen Firmensplashscreen basiert zwar auch noch darauf,
    aber kann mit höheren DX Versionen umgehen und der Opengl Treiber Voodoogl war inkludiert)
    97 kam auch Nfs2se raus, ergo brauchte auch DX5.
    Kann sein, dass das normale Nfs2 mit DX3 lief.
    Mal vor Jahren mit NT4+DX3 probiert lief Nfs2se nicht.

    DirectX 5 Rennspiele mit Glide schossen ja wie die Schwammerln aus dem Boden.
    Mit einem - entweder Formel1 97 oder Racing Simulation zeigte RTL vor F1 Rennen stets die Streckenführung. :)
    An das kann ich mich noch erinnern, als wär's gestern gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (20. September 2009 um 04:33)

  • Stimmt, hab mich da auf Wikipedia verlassen,
    Wo DX5.0 nur als Beta und für Win95 nur 5.2 mit Releasetermin '98 drinsteht.

    War gestern zu faul die CD rauszukramen,
    da ist Version 4.5.0.155 mit drauf
    Die Dateien für NT4 haben eine minimal höhere Versionsnr. u. ein späteres Datum,
    also gut möglich, dass das läuft

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