Problem mit Abit IP35P

• Joa ich hab da ein Problem mit meinem neuen Board. Es geht um folgendes:

Ich hab mir ja auf eBay günstigerweiße für 15€ ein gebrauchtes Abit IP35P gekauft. Super Board, ATX (und kein mATX gedöns) und bla.

Naja Board ist gekommen, Freude war groß etc., hab meinen Core 2 Duo E6600 eingebaut, meine 9800GTX, Festplatte, RAM etc. nur dann folgendes: Das Board schaltet sich entweder nach so 5 Sekunden wieder aus, oder es piepst in gleichbleibenden Abständen (sobald PC an ist gehts piep piep piep und so weiter), bis ich den PC ausmache.

Gut, Verkäufer angeschrieben, kein Problem, neues Board gekriegt. Das kam heute an. Natürlich wieder voll gefreut und so, wieder alles eingebaut, und was passiert? Selbes Problem wie beim ersten Board ._.

So nun folgere ich daraus:

• Die CPU ist es nicht (bei nem Intel Celeron D336, der mit jeder BIOS-Version unterstürzt wird selbes Problem
    • Grafikkarte ist es nicht (mit meiner HD3650 das selbe Problem

-> Übrig bleibt der RAM. Allerdings der RAM ist 100% ok, der hat bis vor 5 Minuten noch auf meinem Asus funktioniert. Ram ist ein Aeneon 1GB DDR2-533.

Spit meinte schon, dass der P35-Chipsatz wohl keine 533er schluckt, leider hab ich aber auch keinen anderen (schnellern) DDR2-RAM da. Aber wiegesagt, RAM wäre das einzige letzte, was ich auf dem Board noch nicht getauscht hab :S

Was sagt ihr? Ist es der 533er RAM der vom Chipsatz nichtmehr unterstürzt wird, oder das zweite Board auch defekt?

Vielen Dank im Vorraus!

• alter mach bios reset und steck den ram rein

das board muss doch nen passenden teiler ham :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Hast du mal geguckt ob der CPU Kühler auch richtig eingerastet hat ?
    Ich hab schon öfters Sockel 775 gesehen bei den der Kühler nich richtig eingerastet war, die sind dann auch nach ein paar Sek ausgegangen.

• also mein board (auch n Abit IP35P) funzt mit nem DDRII-800 riegel (1GB geil black dragon) auf anhieb. denk mal wirklich liegt am RAM.

achja.. wenn das CMOS clear schalterteil hinten auf an ist (also bios reset) leuchtet ne extra LED. nur nebenbei.

• Zitat von Alex

alter mach bios reset und steck den ram rein

das board muss doch nen passenden teiler ham :b2:

Ich bin vieles, aber ich bin nicht ganz dumm - Was meinste was ich schon x-mal versucht hab?

Zitat von Sje

Hast du mal geguckt ob der CPU Kühler auch richtig eingerastet hat ?
    Ich hab schon öfters Sockel 775 gesehen bei den der Kühler nich richtig eingerastet war, die sind dann auch nach ein paar Sek ausgegangen.

Jop, habs mit 2 verschiedenen Kühlern probiert (+ jeweils auf beiden Boards)

Zitat von HOMEBOY87

also mein board (auch n Abit IP35P) funzt mit nem DDRII-800 riegel (1GB geil black dragon) auf anhieb. denk mal wirklich liegt am RAM.

achja.. wenn das CMOS clear schalterteil hinten auf an ist (also bios reset) leuchtet ne extra LED. nur nebenbei.

Hmm kk, hab auch schon alles am Schalter versucht (während der PC aus is resetten + schalter auf Reset und PC an etc.)

Also thx, dann muss ich schauen, wo ich (armer) Student entweder für 10€ DDR2-800 RAM kriege, oder ob wer mein altes OCZ Fatal1ty 550W abkauft, damit ich neuen RAM krieg öö

• Hmm Spit hat gerade gesagt (nachdem er ja mein altes ASUS Board kriegt) geb ich ihm die 3x 1GB DDR2-533 dazu, und krieg von ihm 2 identische 1GB DDR2-800 Riegel öö

• Hast du genau das Manual fürs IP35P? Weil ich hab auf der Abit Homepage nur das fürs IP35 (ohne P) gefunden öö

also heißt das, dass 667er RAM auch geht? öö Kannst du das (du hast ja bestimmt welchen rumliegen :D) mal testen? :D Wär voll nett ^^

• Ich bin ein taubes Nusschen öö naja gut k thx :D

Dann wanderts eine Abit in meinen PC und aus dem anderen Bau ich mir Stück für Stück n zweitsys :D

BTW du brauchst mein OCZ nich, oder Hoschi? Q_Q

• Ich missbrauche den Thread mal. Selbiges Problem.

Mit dem E4300 funktioniert alles einwandfrei, jetzt will ich ein E6400 einbauen, geht an, bleibt an/geht nach 5 sek aus.

Aktuellstes BIOS ist drauf, PCI Slots schon tot, will mit manchen USB Geräten nicht mehr starten, aber lassen sich nachher benutzen.

Diagnosekarte zeigt aktivität aufn PCI BUS aber spricht keine Karte an.

PCI brauch ich eh nicht, aber warum will der E6400 nich?

Kommt nicht mit Google, hab den Thread über google gefunden.. ._.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (25. Juli 2012 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!