Wie sehen eure Desktops aus?

• Schlicht und einfach - so wie es sich gehört. CDE war auch der Standard-Desktop unserer alten Enigeering Stations (sind ja HP9000-Kisten, auch wenn ABB druff steht). Ich hab zwar so kaum damit zu tun gehabt, aber irgendwie sind die dennoch beliebter gewesen als die Windows-Rechner, die jetzt im Einsatz sind... Vor Allem der Fakt, dass die Windows-Möhren gern mal einfrieren, fällt da negativ auf (bei den Unix-Kisten ist da nie etwas dergleichen aufgetreten).

Schade, dass die Software-Auswahl, die out-of-the-box mit CDE zusammenarbeitet, doch begrenzt ist :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• CDE war und ist nachwievor der Standard-Desktop bei kommerziellen Unixen :)

Im Gegensatz zu Linux ist da also alles recht standardisiert.

• Zitat von mrshadowtux

CDEs Schönheit in Perfektion - man beachte den Hintergrund :D

Schön schlicht. Gefällt mir sehr, wobei Ich auch zum Java Destop Environment net nein sage.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Das Java Desktop Environment (da steckt keine einzige Zeile Java drin, ist nen gebrandetes Gnome :D) gibt es aber nur unter Solaris. Der CDE-Screenshot stammt von HP-UX ;)

• Ihr habt doch alle nur keine Ahnung :trollface:

Nuja, und eine Alternative gibts halt nicht - ich glaub, selbst AIX 7.1 wird noch mit CDE ausgeliefert. Oder ham die mittlerweile was andres (wie Solaris mit dem ominösen JDS) dabei? HP-UX müsste auch nachwievor ja CDE mitliefern (k.A. wie das bei 11i v3 ist, kannsch nütt testen).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja, das ist schon klar. Von der Warte her ists schon verwunderlich, dass CDE nachwievor dabei ist.

Ich meinte aber auch so eher allgemein: Was gabs denn alternativ? Solaris hatte mal OpenWindows dabei, okay. Aber das hatten die ja auch mit Solaris 8 (?) gecancelt. JDS gibts noch bei Solaris 10, aber sonst? Doch eigentlich nur CDE-basierend, was es so gab..

• Zitat von Xaar

Ich meinte aber auch so eher allgemein: Was gabs denn alternativ? Solaris hatte mal OpenWindows dabei, okay. Aber das hatten die ja auch mit Solaris 8 (?) gecancelt. JDS gibts noch bei Solaris 10, aber sonst? Doch eigentlich nur CDE-basierend, was es so gab..

JDS war ja auch nur ein stark gecustomizetes GNOME, teilweise gabs halt sonst noch direkt GNOME/KDE ohne starkes branding

• Joa, Solaris 9 hatte ich KDE2. Aber auf der u5 hab ich nu Debian und KDE3 (liegt aber daran dass Solaris mit der hme nicht wollte wtf)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hat hier aber nicht funktioniert, der wusste nix von einer hme0

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Installier dir irgendnen SCO Unix, die gab es für x86 und die hatten CDE :P

Aber gab meine ich für ältere Linux (Red Hat usw) auch nen CDE-Port.

• Warum ist der Look besser, wenn ein Menü nach unten rutscht, wo es nicht hingehört? Zumal es dann bei andern Teilen von Windows wieder oben ist..

• X2 B24 klingt stark nach ACC feature :trollface:

aber immerhin geiler rechner, wir fahren bei uns tlw noch p2 mit ie6 lol.. immerhin die richtigen rechner haben irgendwas um die guten p4 mit 2gb ram.. damit auch youtube für die lehrer flüssig läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!