Wie sehen eure Desktops aus?

• XFCE auf der Sparcstation 20 (Dual 75MHz Supersparc II CPU, 384MB RAM). Rennt echt 1a, kann man durchaus mit arbeiten :) (im Gegensatz zu GNOME, was eher Geruckel ohne Ende war, KDE habe ich erst garnicht probiert)

Soweit getestete Anwendungen:

• Firefox 1.04: Rennt erstaunlich flüssig, kann man mit surfen, wenn man bei größeren Seiten etwas Geduld mitbringt
    • Gaim: Klappt super, schön für Jabber (ICQ geht leider nicht mehr, da die ihr Protokoll verändert haben)
    • Openoffice 1.0: Durchaus benutzbar
    • Abiword: Prima benutzbar, da würde ich doch glatt Briefe mit schreiben
    • XChat: Läuft 1a
    • XMMS: Läuft prima, sowohl bei MP3 als auch bei OGG Vorbis
    • mpg123: Läuft prima
    • VLC: Selbst bei MP3-Wiedergabe ruckelig ohne Ende, Videos noch nicht versucht

Für mplayer suche ich noch ein Debian Sarge-Paket, wer es hat, möge sich melden, danke :)

Für alle die sich fragen "warum noch Sarge": Ganz einfach! Sarge hat noch einen 2.4er Kernel. Ab Kernel 2.6 wird auf sparc32 kein SMP (sprich Mutli-CPU-Betrieb) mehr unterstützt. Und da für 2.6 kompilierte Anwendungen nicht mehr auf 2.4 laufen, bleibt mir vorerst nichts anderes über, als Sarge (und eventuelle Sarge-Backports) zu nutzen.

Dass alles einwenig ruckelt liegt an der Grafikkarte. Man hat bei der Sparcstation 20 die Wahl zwischen beschleunigter 8bit (also 256 Farben) Grafik und unbeschleunigter 24bit-Grafik. Dass die 24bit unbeschleunigt sind, merkt man leider desöfteren.

Die hohe CPU-Last kommt übrigens vom speichern des Screenshots als PNG (htop hat das in dem Zeitraum nicht aktualisieren können, PNG-Encoding stellt für die Kiste anscheinend Schwerstarbeit dar)

• Und außerdem gibt es für ICQ ja auch Transports

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• 256 Farben sind leider definitiv nicht genug. Nahezu 99% der Icons und allgemein Symbole innerhalb von Programmen sind 24bittig und sehen in 8bit einfach nur grausam aus.

ICQ über Transports wäre natürlich eine Möglichkeit, aber soo wild bin ich auf dieses Protokoll nun auch wieder nicht ;)

• Muss ich auch mal auf meinem G4 probieren, das VPC für Mac hab ich dank MSDNAA ja auch :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (30. Dezember 2011 um 11:09)

• BSD

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA

• Zitat von winfreak

Mal so als ne Quickie-Frage: Welches OS für PMac G4?

a) OS 9
    b) OS X 10.3
    c) OS X 10.4
    d) Linux oder anderes

Welcher G4?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!