Ich find ja eh, dass eure Diskussion sinnentleerte Energieverschwendung war
Lasst uns alle glücklich sein und um den Eierkuchen tanzen (oder so).
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Dafür.
-
XFCE auf der Sparcstation 20 (Dual 75MHz Supersparc II CPU, 384MB RAM). Rennt echt 1a, kann man durchaus mit arbeiten (im Gegensatz zu GNOME, was eher Geruckel ohne Ende war, KDE habe ich erst garnicht probiert)
Soweit getestete Anwendungen:
- Firefox 1.04: Rennt erstaunlich flüssig, kann man mit surfen, wenn man bei größeren Seiten etwas Geduld mitbringt
- Gaim: Klappt super, schön für Jabber (ICQ geht leider nicht mehr, da die ihr Protokoll verändert haben)
- Openoffice 1.0: Durchaus benutzbar
- Abiword: Prima benutzbar, da würde ich doch glatt Briefe mit schreiben
- XChat: Läuft 1a
- XMMS: Läuft prima, sowohl bei MP3 als auch bei OGG Vorbis
- mpg123: Läuft prima
- VLC: Selbst bei MP3-Wiedergabe ruckelig ohne Ende, Videos noch nicht versucht
Für mplayer suche ich noch ein Debian Sarge-Paket, wer es hat, möge sich melden, danke
Für alle die sich fragen "warum noch Sarge": Ganz einfach! Sarge hat noch einen 2.4er Kernel. Ab Kernel 2.6 wird auf sparc32 kein SMP (sprich Mutli-CPU-Betrieb) mehr unterstützt. Und da für 2.6 kompilierte Anwendungen nicht mehr auf 2.4 laufen, bleibt mir vorerst nichts anderes über, als Sarge (und eventuelle Sarge-Backports) zu nutzen.
Dass alles einwenig ruckelt liegt an der Grafikkarte. Man hat bei der Sparcstation 20 die Wahl zwischen beschleunigter 8bit (also 256 Farben) Grafik und unbeschleunigter 24bit-Grafik. Dass die 24bit unbeschleunigt sind, merkt man leider desöfteren.
Die hohe CPU-Last kommt übrigens vom speichern des Screenshots als PNG (htop hat das in dem Zeitraum nicht aktualisieren können, PNG-Encoding stellt für die Kiste anscheinend Schwerstarbeit dar)
-
man muss aber auch dazu sagen, dass 256 farben komplett ausreichend sind
-
Und außerdem gibt es für ICQ ja auch Transports
-
256 Farben sind leider definitiv nicht genug. Nahezu 99% der Icons und allgemein Symbole innerhalb von Programmen sind 24bittig und sehen in 8bit einfach nur grausam aus.
ICQ über Transports wäre natürlich eine Möglichkeit, aber soo wild bin ich auf dieses Protokoll nun auch wieder nicht
-
XP läuft garnicht mal so lahm wie ich dachte
-
-
-
Muss ich auch mal auf meinem G4 probieren, das VPC für Mac hab ich dank MSDNAA ja auch
-
-
Mal so als ne Quickie-Frage: Welches OS für PMac G4?
a) OS 9
b) OS X 10.3
c) OS X 10.4
d) Linux oder anderes -
OS X 10.4
-
-
Zitat von jeix
os 9
Auf nem G4? -
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!