Wie sehen eure Desktops aus?

  • Ich persönlich kann diesem Apple-Design ja nichts abgewinnen. Würde mich nerven, wenn ich immer die Symbole der Programme sehen müsste und keine Sicht aufs Hintergrundbild hätte. Ich habs dann lieber wie bei Android und Maemo, dass ich mir nur das auf den Desktop lege was ich wirklich haben will. Also Widgets und nen paar wenige Programmstarter.

  • Apple sind die einzigen, die auf die Idee gekommen sind, den Desktop eines Smartphones/Musikplayers mit Icons zuzumatschen. Das Konzept erinnert an grausige Windows 95-Desktops. Da finde ich das Konzept "Der User entscheidet selbst, welche Widgets und Icons er sehen will und welche stattdessen im Menü sein sollen" deutlich besser. Du knallst dir doch auch nicht auf dem PC jedes noch so unwichtige Programm als Verknüpfung auf den Desktop.

  • Beim iphone ist das eben nicht das Menü, sondern der Desktop. Bei anderen Plattformen wie Android usw wäre sowas im Menü, ja.

  • Zitat von mrshadowtux

    Beim iphone ist das eben nicht das Menü, sondern der Desktop. Bei anderen Plattformen wie Android usw wäre sowas im Menü, ja.

    Richtig und nach deiner Einstellung nach würden auch noch alle Hardwarekeyboards und Stylus nutzen. Apple hat es eben genau andersrum gemacht, einfach zu nutzendes mit dem Finger bedienbartes Mobil-Betriebssystem das sich an gegebenheiten anpasst und ist damit sehr erfolgreich, wie auch andere Hersteller ähnlicher Produkte.


    Kann wohl nur heißen das nicht jeder deiner Einstellung ist und es vielen mit Software-Tastatur die sich anpassen kann und Fingerbedienung besser gefällt als verschachtelte Menüs und mit Widgets vollgestopfte "Screens".

  • Zitat von mrshadowtux

    Schau dir mal Android an, wie sich das mit dem Finger bedienen läßt.

    Ich kenne Android, keine Sorge und finde es persönlich mit den ganzen Menüs komplett undurchdacht.

    Generell, extrem viele Anwendungen sind durch fehlende HIGs, durchdachte Oberflächen und zuletzt auch den Workflow der Anwendung auf das nötigste zu reduzieren und das gut zu machen schlichtwegs nicht so toll bedienbar wie ähnliche Anwendungen unter iOS.


    Bevor du meinst ich soll mir alternativen anschauen, schau dir doch bitte erstmal Apples Entscheidungen an und denk drüber nach, statt hier wahllos über Apple zu ranten, weils gerade modern ist.

    Mac OS X ist in punkto Oberflächen Windows und Linux zumeist Überlegen weil obiges schlichtwegs Grundprinzipien der Anwendungsentwicklung auf der Plattform sind und das durchaus sehr gute Anwendungen einem Entwickler erstellen lässt.

    Passende iOS Anwendungen auf dieses Schema sind: Tweetbot, Reeder oder "Erinnerungen" bzw. Reminder.

  • Apple hält beim iphone und ipod (ich rede NICHT von OSX!) nachwievor am "Desktopsymbole"-Prinzip fest. Das ist nunmal veraltet dieses Prinzip.
    Es ist ja nichtmals möglich, zu sagen "Ok, ich brauche nur diese 10 Apps regelmäßig, die anderen rufe ich vielleicht einmal im Monat ab. Also will ich nur die 10 Stück sehen und daneben ein Wetterwidget setzen" (das ist natürlich nur eins von tausenden Beispielen, wo man diese Anpassungsfähigkeit des Desktops braucht. Es ist doch einfach nervig, Desktopsymbole für Sachen zu haben, die man kaum aufruft.
    Dass Android-Apps sich nicht an HIGs halten ist eine andere Geschichte, finde ich auch traurig. Da sollten sie dringend mal mit anfangen.
    Nichtsdestotrotz ist dieses "Wir zeigen immer alle Apps, Widgets gibts nicht"-Prinzip von Apple Mist.

  • In den Punkt stimme ich mrshadowtux zu: Finde das Desktop-Icon Prinzip von iOS und Android (dessen Homescreen ist ja auch nur ne Ausrede keine bessere Lösung gefunden zu haben und es auf Widget-Programmierer abzuschieben) auch völlig unzeitgemäss - das taugt für Stylus und Desktop, aber nicht für Touch.

    Mir gefällt da WP7 konzeptionell echt besser.

  • Zitat von TAL

    Ich kenne Android, keine Sorge und finde es persönlich mit den ganzen Menüs komplett undurchdacht.

    Generell, extrem viele Anwendungen sind durch fehlende HIGs, durchdachte Oberflächen und zuletzt auch den Workflow der Anwendung auf das nötigste zu reduzieren und das gut zu machen schlichtwegs nicht so toll bedienbar wie ähnliche Anwendungen unter iOS.


    das hat mit der Frage "Desktop+Launcher oder nur Launcher" aber auch nicht viel zu tun. Als Menüchaos würd ich bei android eher das Einstellungsmenü bezeichnen, aber darum gehts ja jetzt gerade nicht.

  • Zitat von oreissig

    ...
    das hat mit der Frage "Desktop+Launcher oder nur Launcher" aber auch nicht viel zu tun. Als Menüchaos würd ich bei android eher das Einstellungsmenü bezeichnen, aber darum gehts ja jetzt gerade nicht.

    Natürlich, das Programme-Menü aufrufen braucht mehr Zeitaufwand aufzurufen als schlichtwegs alles auf dem Desktop zu haben. (Es gibt übrigens auch Ordner). und man kann es sotieren im gegensatz zum Android Programme-Menü.


    Ganz einfach gesagt: Euch geht die Fokussierung auf die Anwendungen selbst verloren. Ich als iOS User will nicht erst meine Programme über unsotierbare Menüs aufrufen sondern schlichtwegs da Starten wo sie liegen.


    Sicher, iOS ist von 2007 und man könnte sicher etwas besseres machen, vorallem mit akutellen ARM-Prozessoren lässt sich da sicher was interaktiveres machen als 2007.


    Nichtdestotroz kommt man mit dem Desktop wo schlichtwegs alle Apps sind, die man nicht selber erst darauf ablegen muss zu jedem Programm unterwegs relativ schnell ohne erst ein menü aufzurufen müssen. Das ist meiner Ansicht nach Unterwegs bequemer als über Launcher. und Menüstrukturen zu gehen.


    Ich kann dir sagen, ich kenne Leute die finden iOS genau wegen soetwas toll. Entsperren, paarmal zu nem anderen Desktop wechseln (oder auch garnicht) und nen klick machen. Läuft.


    So was ich von WP7 gesehen hab keine schlechten Ideen, aber da ich selber kein Gerät besitze bring ich da jetzt auch keine Argumente rein, ohne soetwas selbst jeh benutzt zu haben.



    Der Punkt ist schlichtwegs, als echter Apple-User willst du Programme die gut bedienbar sind, diese auch schnell erreichen. Mehr solche "Features" wie bspw. der Kalender oder auch "Zeitungskiosk" unter iOS mit aktuellem Datum sind sicher nicht schlecht, aber das ganze macht möglicherweise noch mehr Wildwuchs auf den Desktop/Launcher.


    Mir fällt schlichtwegs zurzeit keine bessere Möglichkeit ein Programme zu starten, als über einen absolut schlichten Programm-Launcher wie ihn iOS bietet.

    Die Diskussion sollte man auslagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!