Wie sehen eure Desktops aus?

• tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Pild

Geh mit deiner Hardware woanders rumbonzen :<
    @Topic:

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Heute kam mein Macbook Air an. Ein erster Screenshot.

Mein altes MacBook hat 2 GB und einen Core 2 Duo mit 2.16 GHz, dafür aber nur eine Intel GMA950 und ne normale Festplatte. Lion kraucht auf diesem Ding unerträglich langsam. Wie sieht es mit Mountain Lion auf deinem Air aus? Prozzi ist ja der gleiche, aber mit weniger GHz, gleicher Speicher, dafür ne vernünftige Nvidia und ne SSD ... rennt es erträglich, gut oder gar richtig flott?

ElementaryOS basiert auf 12.04 LTS, hat also wohl einen 3.2er Kernel, wenn ich mich nicht täusche.

Das ist korrekt.

Einmal editiert, zuletzt von atarixle (26. März 2013 um 00:07)

• Es geht so lange flott, wie nicht zu viel offen ist. Sobald zu viel läuft, fängt das Geruckel an. Ich denke dass da der Ram das Problem ist. Aber beim 08/15 arbeiten gehts prima. Ich werde eventuell in Zulunft mal andere OSX-Versionen probieren. Aber eigentlich mag ichs so wies ist.

Hier mal ein aktuellerer Screenshot:

• Mein altes MacBook hat 2 GB und einen Core 2 Duo mit 2.16 GHz, dafür aber nur eine Intel GMA950 und ne normale Festplatte. Lion kraucht auf diesem Ding unerträglich langsam. Wie sieht es mit Mountain Lion auf deinem Air aus? Prozzi ist ja der gleiche, aber mit weniger GHz, gleicher Speicher, dafür ne vernünftige Nvidia und ne SSD ... rennt es erträglich, gut oder gar richtig flott?

http://i608.photobucket.com/albums/tt168/a…-26um000153.png

Also ich hab ja das Late 2011er MBP mit fettem I7 und so. Hab aber bis her immer noch nicht auf SSD und 16gb RAM aufgerüstet.

Habe also nur 4gb RAM und ne konventionelle HDD. Und ich merke auch deutlich, wenn viel offen ist, wie lahm die Kiste wird. Vor allem bei langer Uptime, wenn die Swapdatei wieder ins astronomische angewachsen ist.

Müsste echt mal investieren, aber die 830er SSD gibts ja nicht mehr zu loyalen Preisen und der RAM ist auch teurer geworden.
    Ich wüsste nicht mal ob schnellerer RAM hier was bringen würde, weil in Über diesen Mac folgendes steht "Ihr Mac umfasst 2 Speichersteckplätze, von denen jeder
    ein 1333 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann."

Aber wieso rüstest du nicht auf 4 oder 8gb DDR2 auf?

• Ist das mit dem RAM beim Mac so heftig? Oo
    Mit 4 GB RAM kam ich gut aus, die 8 GB nutze ich selten voll aus, selbst bei so ca. 16 Anwendungen (darunter auch ein Spiel) (abgesehen von einer VM).

• Da ja (fast) jeder hier schon elementary OS irgendwo installiert hat, wage ich auch mal (wieder) den Schritt Richtung Linux...
    Wenn auch nur in einer VM

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Ist das mit dem RAM beim Mac so heftig? Oo
    Mit 4 GB RAM kam ich gut aus, die 8 GB nutze ich selten voll aus, selbst bei so ca. 16 Anwendungen (darunter auch ein Spiel) (abgesehen von einer VM).

Ja ist es. Ich würde ihn liebend gerne erweitern.

Da ja (fast) jeder hier schon elementary OS irgendwo installiert hat, wage ich auch mal (wieder) den Schritt Richtung Linux...
    Wenn auch nur in einer VM

:b1:

• Da ja (fast) jeder hier schon elementary OS irgendwo installiert hat[...]

Ich nicht :< Ich bleib bei Xubuntu auf meinem ThinkPad X32 und T43! Was aufs Z61m mal kommt, ist eine andere Frage - elementary OS aber defintiv nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (26. März 2013 um 10:17)

• "cool" ist für mich kein Argument. Aber geh du mal schön ins Starbucks mit deinem MacBook Air und sei "cool" :P

Es muss das machen, was ich will - mit möglichst minimalem Aufwand. Irgendwelches Klickibunti mag ich schon garnicht. Schlicht, einfach, präzise. Das muss es sein. Daher: Altes Gnome oder Xfce unter Debian und gut. Oder halt CDE unter Unix.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (26. März 2013 um 10:31)

• Das Ziel von Elementary ist es es ja gerade, möglichst simpel zu sein und nicht mit unnötigem Krams zu nerven. Und das macht es sehr gut.

• Das macht auch Xubuntu sehr gut. Also gibts für mich keinen Grund, umzusteigen.

• 1. Cooles Hintergrundbild, einfach schwarz :D

Nee, ist es ein Spot, der war unter dem Safari nicht zu sehen:

Ich habe mir der Hintergrundbilder vier gegönnt. (vielleicht sollte ich das mal ändern und nur noch eines verwenden ... gleich mal testen ... obwohl die 10 MB den Braten auch nicht fett machen ... ("hmmmmmm ... 'n fetter Braten ...").

Aber wieso rüstest du nicht auf 4 oder 8gb DDR2 auf?

Das macht die alte Kiste nicht mehr mit.

Das alte MacBook2,1 kam zwar großkotzig mit einem 64 Bit Prozessor daher, konnte dennoch offiziell nur 2 GB ansprechen. Tests haben ergeben, dass dieses hier tatsächlich aber 3 GB nutzt, wenn 4 GB verbaut sind.

Da ja (fast) jeder hier schon elementary OS irgendwo installiert hat, wage ich auch mal (wieder) den Schritt Richtung Linux...

elementary OS hab ich auch auf meinem PC. Das klemmt als Test-OS zwischen Windows 7 und Debian 7 (fällt mir jetzt erst auf O.O ...). Ich muss sagen, dass das richtig schick aussieht. Schön schnell ist es auch.
    Für diejenigen, die es Leid sind, auf dem verkackten Compiz 0.9.x rumzukrauchen, aber auf die hervorragende Hardwareunterstützung von Ubuntu und die Langzeitunterstützung von 12.04 LTS nicht verzichten wollen, ist elementary OS eine hervorragende Wahl. Eine Vorliebe für dezentes Bling Bling und wirklich durchdachte schicke Themes kann die Entscheidung besiegeln.
    Obwohl ich zur Zeit das Gefühl habe, dass elemetary OS' gala (Fenstermanager) langsamer ist als compiz-mate-0.8.8 unter Debian 7 (eigentlich war es immer umgekehrt und compiz-0.8.x kam nur so richtig in Fahrt, wenn man alle anderen Fenster minimierte).

Einmal editiert, zuletzt von atarixle (26. März 2013 um 10:57)

• elementary OS hab ich auch auf meinem PC. Das klemmt als Test-OS zwischen Windows 7 und Debian 7 (fällt mir jetzt erst auf O.O ...). Ich muss sagen, dass das richtig schick aussieht. Schön schnell ist es auch.
    Für diejenigen, die es Leid sind, auf dem verkackten Compiz 0.9.x rumzukrauchen, aber auf die hervorragende Hardwareunterstützung von Ubuntu und die Langzeitunterstützung von 12.04 LTS nicht verzichten wollen, ist elementary OS eine hervorragende Wahl. Eine Vorliebe für dezentes Bling Bling und wirklich durchdachte schicke Themes kann die Entscheidung besiegeln.
    Obwohl ich zur Zeit das Gefühl habe, dass elemetary OS' gala (Fenstermanager) langsamer ist als compiz-mate-0.8.8 unter Debian 7 (eigentlich war es immer umgekehrt und compiz-0.8.x kam nur so richtig in Fahrt, wenn man alle anderen Fenster minimierte).

Bist zu zufällig auf Google+?

@Topic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!