Wie sehen eure Desktops aus?

• Ist das so eine Art RDP?

Jein.

Citrix WinFrame ist zunächst mal ein NT Server 3.51 mit Multi-User/Terminal-Server-Erweiterung, also quasi der Vorgänger von NT 4 Terminal Server Edition. Das originale WinFrame nutzt das ICA-Protokoll für Verbindungen, das auf Client-Seite zusätzliche Software (eben den ICA-Client) voraussetzt und maximal 256 Farben unterstützt.

Was hier zu sehen ist, ist NCD WinCenter Pro. Das ist eine OEM-Variante von WinFrame, die neben ICA auch das X11-Protokoll für Verbindungen unterstützt. Somit kann man von jedem Client, der einen X-Server laufen hat (im Screenshot ein Linux), auf den Terminal-Server zugreifen, ohne auf den Clients was installieren zu müssen. Man ist auch nicht auf 256 Farben beschränkt (was das korrekt dargestellte Hintergrundbild beweist). :)

• Citrix WinFrame ist zunächst mal ein NT Server 3.51 mit Multi-User/Terminal-Server-Erweiterung, also quasi der Vorgänger von NT 4 Terminal Server Edition. Das originale WinFrame nutzt das ICA-Protokoll für Verbindungen, das auf Client-Seite zusätzliche Software (eben den ICA-Client) voraussetzt und maximal 256 Farben unterstützt.

Das ICA-Protokoll habe ich eine Zeit lang beruflich genutzt. Allerdings mit Windows 2003 als Hostsystem, also vermutlich den Nach-Nach-Nachfolger. Der offizielle ICA-Client für Linux war zu der Zeit sehr skurril (GUI war Motif-basiert und der Client selbst stand nur als i386-Binary zur Verfügung, nichts mit amd64)

Was hier zu sehen ist, ist NCD WinCenter Pro. Das ist eine OEM-Variante von WinFrame, die neben ICA auch das X11-Protokoll für Verbindungen unterstützt. Somit kann man von jedem Client, der einen X-Server laufen hat (im Screenshot ein Linux), auf den Terminal-Server zugreifen, ohne auf den Clients was installieren zu müssen. Man ist auch nicht auf 256 Farben beschränkt (was das korrekt dargestellte Hintergrundbild beweist). :)

Kann man da dann einfach mittels Xnest :1 -query ip_des_servers drauf? Wenn ja, ist das ja mal eine extrem coole Sache, so kann man ja auch Hardware-X-Terminals (gabs ja eine Zeit, glaube sogar noch vor den Thinclients) als Clients nutzen. Hachja, da stell ich mir schon wieder interessante Szenarien vor. Danke für den Screenshot!

• Kann man da dann einfach mittels Xnest :1 -query ip_des_servers drauf? Wenn ja, ist das ja mal eine extrem coole Sache, so kann man ja auch Hardware-X-Terminals (gabs ja eine Zeit, glaube sogar noch vor den Thinclients) als Clients nutzen. Hachja, da stell ich mir schon wieder interessante Szenarien vor. Danke für den Screenshot!

Natürlich :) Die Software stammt aus den Jahren 1996/97 und ist primär für die Nutzung mit beliebigen X-Terminals gedacht.

• Vermutlich primär für X-Terminals von NCD. Irgendwo habe ich hier noch eins rumfiegen :D

Ja, für die gibt's Extrafeatures (MPEG-Wiedergabe, Remote-Boot). Cool, um was für ein Terminal handelt es sich? Es würde mich ja schon reizen, das mal mit einem "richtigen" Terminal auszuprobieren.

• Ja, für die gibt's Extrafeatures (MPEG-Wiedergabe, Remote-Boot). Cool, um was für ein Terminal handelt es sich? Es würde mich ja schon reizen, das mal mit einem "richtigen" Terminal auszuprobieren.

Ich muss mal schauen, wo ich das liegen habe. Ich meine, es scheiterte bei mir am passenden Bootserver, worauf ich das Interesse verlor. Soweit ich mich erinnere, nutzte es noch X11R5.

• Was fürn Hostsysdem?

CDEbian. Da ist also nen Debian hinter, wo jemand die Open Source-Variante von CDE gebaut hat.

Nett :) Wie würdest Du die Benutzbarkeit der Version, insbesondere im Vergleich mit dem Original auf einem Unix, einschätzen? Ist sie für die tägliche Arbeit tauglich?

Naja, für mich ist CDE eher eine GUI zum rumspielen, für die tägliche Arbeit unter Linux nutze ich meist LXDE oder XFCE. Aber das CDE in CDEbian bedient sich auch nicht wirklich anders, als etwa in einem Solaris oder HP-UX.
    Übrigens: Der alte Sun OpenLook-Windowmanager der vor CDE eingesetzt wurde ist in aktuellen Ubuntu-Paketquellen enthalten! Das Paket heißt olvwm.

• tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Beitrag von حبيبي (8. April 2014 um 15:48)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!