Mit 2GB RAM zu virtualisieren find ich mutig.
Ich hab schon Z80-Umgebungen unter 640K-starkem DOS virtualisiert.
Mit 2GB RAM zu virtualisieren find ich mutig.
Ich hab schon Z80-Umgebungen unter 640K-starkem DOS virtualisiert.
Hier gibts auch interessante Programme, falls sich wer damit auskennt.
8080 auf 286 2 MB anno 1995
i8008 auf U808 mit 8 kB RAM anno 1981
i8008 auf U808 mit 8 kB RAM anno 1981
Hast du etwa die Original-Diskette von PC-DOS 1.0?
Hast du etwa die Original-Diskette von PC-DOS 1.0?
Nö, ich hab 'nen Rechner auf U808-Basis mit 8 kB RAM von 1981. Der Rechner hat noch nicht mal Diskettenlaufwerke - der nutzt Lochbandtechnik und EPROMs zur Datenspeicherung.
Außerdem war das ein Scherz. Der U808 ist ein Nachbau des i8008.
Hier gibts auch interessante Programme, falls sich wer damit auskennt.
Den 8085 mussten wir damals (Mitte 1990er) im E-Technik-Studium programmieren.
Ende der 1990er (nach abgeschlossenem E-Technik-Studium) baute und programierte ich eine Vakuumpumpensteuerung mit einem 80C517A (@ 16 MHz), der auf einem aufsteckbaren Modul ("miniModul-517A", Fa. Phytec) zusammen mit 32 KiB RAM, 32 KiB EEPROM (für das Programm), Echtzeituhr und RS232-Schnittstelle daher kam. Das war noch hardwarenahes Programmieren (in C, Derivat für 8051-µC), da wurden die Portpins einzeln angesprochen und im RAM um jedes Byte gekämpft. Das Programmieren selbst erfolgte auf einem PC unter Windows 95 C mit einem Crosscompiler. Das kompilierte Programm wurde dann über die RS232-Schnittstelle in das EEPROM auf dem Modul geschoben.
Früher hat man richtig hardwarenah programmiert - in Assembler für diverse Z8-EMR (Einchipmikrorechner aka. Mikrocontroller). Und die Z8-EMR bzw. Abkömmlinge auf Z80-Basis findet man selbst heute noch (auch den 8051).
Ich könnte schwören, dass ich mal gelesen hatte, dass der erste Gameboy sowie das NES nen Z80 verbaut hatten.
Ich könnte schwören, dass ich mal gelesen hatte, dass der erste Gameboy sowie das NES nen Z80 verbaut hatten.
Der Gameboy hat nen Motorola drin, meine ich zu wissen.
Z80 hast du bei so Teilen auch oft für Soundsampleverarbeitung als Customchip mit drinne.
Der Gameboy hat nen Motorola drin, meine ich zu wissen.
GB und GBC haben n Z80, ab GBA sind die ARM.
EDIT: Oh, GBA scheint doch noch n Z80 zu haben, für die GameBoy-Kompatibilität. Ab dem DS fällt der aber glaub wirklich weg.
Der Gameboy hat nen Motorola drin, meine ich zu wissen.
Der Game Boy hat'ne CPU, drin, die an 'nen i8080 bzw. Z80 angelehnt ist. Das NES hat 'nen 6502-Ableger intus.
Mein T23
Der Gameboy hat nen Motorola drin, meine ich zu wissen.
und ich hatte mal so nen durchsichtigen Klopper...
Den hatte ich ebenfalls.
Mein T23
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