Wie sehen eure Desktops aus?

• Bin begeistert. Jetzt müssen sie nur noch die Leuchteffekte vom Editor-Icon wegmachen und das Systemsteuerung-Icon nicht mehr isometrisch. Und im About-Dialog das veraltete Grau weg und durchs Weiß vom Rest ersetzen.

Aber doch, sieht gut aus insgesamt, gefällt mir.

• Ich kann mich für das platte Design auch nicht begeistern. Regt mich bspw. bei Office 2013 tierisch auf - sieht einfach nur grausig aus. Windows 7 im Classic Design ist mir da bei Weitem lieber.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Für Freaks die weltfremde Bedienkonzepte testen wollen. Für den Rest ist wohl Cinnamon, XFCE, Mate oder KDE besser. Die haben dann auch ne Tadkleiste und nen Startmenü statt ner Touchoberfläche.

Also Mac OS X und Windows 10 highlighten einen ähnlichen Workflow ;)

Aber klar, erst mal ist jeder ein "Freak", der gegen die persönliche Meinung geht. Is klar. Fail.

tk1908: Was ist bitte "Auqua"?

• Also Mac OS X und Windows 10 highlighten einen ähnlichen Workflow ;)

Aber klar, erst mal ist jeder ein "Freak", der gegen die persönliche Meinung geht. Is klar. Fail.

tk1908: Was ist bitte "Auqua"?

Nö.

• Windows 10 hat eine Taskleiste
    • Windows 10 hat ein Startmenü
    • Windows 10 kann minimieren
    • Windows 10 hat Desktopsymbole
    • Windows 10 hat nen Systray
    • Und so

Gnome3 wendet sich halt an Leute, die ungewöhnliche Workflows ausprobieren wollen. Aber doch nicht an den normalen Desktopnutzer/Büroangestellten/Whatever. Für die sind andere Desktops deutlich besser geeignet.

• Gnome hat ein Systray, Gnome hat Desktopsymbole, Gnome kann minimieren, Gnome hat ein "Startmenü", Gnome hat ne "Taskleiste". Der Workflow ist trotzdem ein anderer wie bei Win 95 - 8.1 ;)

Fenster auf Vollgröße und zwischen Desktops hin- und herwechseln - darauf zielen Win10, Gnome und Mac OS ab. Apropos, Gnome ist alles andere als Touchfreundlich.
    Ich liebe es ja, wie du immer auf alle schließt, nur weil du was nicht checkst.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (19. Juni 2015 um 18:31)

• Doch, nach einer blanken Installation fehlt das alles und man muss im Tweak-Tool rumfrickeln, was Endanwenderfeindlich ist.

Zum Vergleich einmal Cinnamon:

Startmenü:

Taskleiste:

Desktopsymbole:

Minimieren-Button:

Alles ohne Gefrickel von Haus aus dabei in Cinnamon..

• Gnome3 hat durchaus einen Classic Mode, mit Desktop-Icons, Taskleiste, Startmenü, minimierbaren Fenstern. Allerdings ist dieser etwas beschnitten im Vergleich zu Gnome2. Ich bin glücklich mit meinem Mate-Desktop.

• Cinnamon ist ja wohl der Windowsverschnitt unter den Desktopenviroments.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Es bedient sich so, wie man das als Nutzer gewohnt ist. Jemand der etwa von Windows kommt, kann das auf Anhieb bedienen, da das Konzept identisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!