Wie sehen eure Desktops aus?

• hmmm ... also für mich war El Capitan eine Erlösung :trollface:

Hab mir auch sagen lassen, das retina <10.1 (vor allem 1st gen) problematisch war.

Auf meinem MBP fand ich Mavericks noch am performantesten.
    10.11 läuft nicht wirklich schlecht, aber die Animationen sind nicht mehr überall 60fps.

• Also ich hab' das letzte Non-Retina MacBook Pro 13" hier - und da ists halt leider schon des Öfteren abgeschmiert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also ich hab' das letzte Non-Retina MacBook Pro 13" hier - und da ists halt leider schon des Öfteren abgeschmiert.

Abgeschmiert ists mir noch nicht.
    Hatte nur teilweise Beachballs für 2-3sek.
    Aber das hat sich durch eine neuinstallation des OS geklärt (ohne Formatieren).

• Abgeschmiert ists mir noch nicht.
    Hatte nur teilweise Beachballs für 2-3sek.
    Aber das hat sich durch eine neuinstallation des OS geklärt (ohne Formatieren).

Bei mir hat es sich schon vier oder fünf mal beim Youtube-HTML5-Videos anguggen (nur im Vollbild!) aufgehangen. Ist auch nicht eindeutig reproduzierbar. Manchmal hängt es sich nach 'ner Dreiviertelstunde auf, manchmal auch erst beim zweiten oder Dritten Video - manchmal aber auch schon nach 5 Minuten. Und das sowohl mit Firefox als auch mit Safari - also würde ich die Browserwahl schonmal ausschließen als mögliche Fehlerursache.

Meist äußert es sich so, dass das Video plötzlich einfriert, der Ton aber ganz normal weiter läuft. Will man dann das Vollbild beenden, so klappt das nicht (Bild sieht auch recht wüst aus...) - und irgendwann geht auch der Ton in die Knie.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. Dezember 2015 um 22:59)

• Bei mir hat es sich schon vier oder fünf mal beim Youtube-HTML5-Videos anguggen (nur im Vollbild!) aufgehangen. Ist auch nicht eindeutig reproduzierbar. Manchmal hängt es sich nach 'ner Dreiviertelstunde auf, manchmal auch erst beim zweiten oder Dritten Video - manchmal aber auch schon nach 5 Minuten. Und das sowohl mit Firefox als auch mit Safari - also würde ich die Browserwahl schonmal ausschließen als mögliche Fehlerursache.

Meist äußert es sich so, dass das Video plötzlich einfriert, der Ton aber ganz normal weiter läuft. Will man dann das Vollbild beenden, so klappt das nicht (Bild sieht auch recht wüst aus...) - und irgendwann geht auch der Ton in die Knie.

Check mal den RAM.
    Hab auf meinem Macbook schon einige Stunden YouTube geschaut, und dabei ist es mir noch nie eingefroren.
    Nicht mal bei Betaversionen.

• Jedes mal inner Arbeit wenn ich am Mac was tun muss will ich einfach nur speiben! Und Kunden mit Macs sind die DAU!

Ich find den Workflow auf meine Macs eigentlich recht gut, besser als auf Windows, zumindest im Bereich wo ich mich aufhalte (VFX etc.). Das Problem ist einfach zur Zeit, dass alle neueren Apple Produkte doch irgendwie scheiße sind (für mich).
    Bei meinen Early 2013 Retina gab es selbst in der Grundausstattung(!) beim 15er eine dedizierte Grafikkarte. Jetzt muss man für eine dedizierte Grafik einfach mal 500 Euro mehr bezahlen, bei den sowieso schon erhöhten Preisen.
    Hab mir natürlich damals nicht die Grundausstattung geholt und hatte Studentenrabatt, bin aber mit 2000 Euro und Top Ausstattung davon gekommen.
    Jetzt ist das einfach nichtmehr machbar... für 2799 (keine Ahnung was der Studentenrabatt ist)... da kann ich mir auch direkt nen Mac Pro holen, der für mich persönlich auch viel zu teuer ist.
    Da hole ich mir lieber eine HP Z1 Workstation oder so. Aber vielleicht ändert sich da ja was bis es bei mir in ein paar Jahren Zeit ist für einen neuen Rechner.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Wenn sie die Techniken OpenCL und OpenGL können, schon. Und das unterstützen mittlerweile ziemlich viele.
    Es unterstützt auch nicht jeder CUDA.

Was ist das denn bitte für ein Argument gegen ansonsten sehr gute Hardware?

EDIT: Nein, ich würde nicht nur so bei Macs reagieren, ich bin gerade sowieso immer mehr der Meinung, dass die Onboards (Iris, Iris Pro) außer bei Games nen tollen Job machen und man die ruhig auch nutzen kann bzw. deshalb gar keine Dedi-Karte mehr braucht, wenn man "nur" Videos schneidet etc.

Hätte ich das früher gewusst, wäre in meinem Rechner auch keine separate Karte, sondern nen i7 drin.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (10. Dezember 2015 um 08:03)

• Jedes mal inner Arbeit wenn ich am Mac was tun muss will ich einfach nur speiben! Und Kunden mit Macs sind die DAU!

"speiben"? Wat'n dat?

Check mal den RAM.

Sollte eigentlich alles okay sein - hab' den ja nicht angefasst, nur die SSD getauscht (512er Samsung 850 Pro gegen 250er Samsung 840 Evo) - und daran sollte es ja nicht liegen, oder?

Aber zum Thema RAM: Gibts für 'n Mac 'n gescheites RAM-Test-Programm? Oder anders gefragt: Krieg' ich Memtest86(+) zum Laufen? :D

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• "speiben"? Wat'n dat?

Sollte eigentlich alles okay sein - hab' den ja nicht angefasst, nur die SSD getauscht (512er Samsung 850 Pro gegen 250er Samsung 840 Evo) - und daran sollte es ja nicht liegen, oder?

Aber zum Thema RAM: Gibts für 'n Mac 'n gescheites RAM-Test-Programm? Oder anders gefragt: Krieg' ich Memtest86(+) zum Laufen? :D

Hatte Memtest schon im Single User Mode laufen.
    Sonst Apple Hardware Test :)

Die Evos haben übrigens n paar Probleme... http://techreport.com/news/27286/sam…-840-series-ssd

• Hatte Memtest schon im Single User Mode laufen.
    Sonst Apple Hardware Test :)

Da muss ich mal guggen, wie ich Memtest zum Laufen kriege. Den Apple Hardware Test hab ich wimre für 'nen Power Mac G4 noch hier :D

Die Evos haben übrigens n paar Probleme... http://techreport.com/news/27286/sam…-840-series-ssd

Das ist mir bekannt - das sollte aber nicht zu Abstürzen führen.

• Danke für den Hinweis. :) Braucht dafür 'ne Internetverbindung.

Ein ausführlicher Test ist bereits ohne Probleme durchgelaufen, Nr. Zwei läuft seit einiger Zeit, sollte bald auch fertig sein. Schön wärs, wenn man den Test als zyklischen Test laufen lassen könnte - zumindest beim Arbeitsspeicher wäre das nicht verkehrt.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (10. Dezember 2015 um 19:39)

• Halloween ist schon vorbei. Windows Server auf ner AMD APU-Krücke - die Leute haben Ideen. :weih:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (11. Dezember 2015 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!