Wie sehen eure Desktops aus?

• Wenn man Gentoo auf einem neuen Notebook aufsetzt, macht da es Sinn direkt auf Wayland zu gehen bei Intel-GPUs?

Wenn du dir die Mühe machst, GNOME3 zu bauen, dann ja. Andere Desktop-Umgebungen bestehen zum aktuellen Stand noch überwiegend oder ausschließlich aus Programmen, die für alles XWayland voraussetzen, insbesondere wenn sie noch auf älteren Toolkits wie GTK+, Qt4, FLTK etc. basieren. Und CHRiSNEW ratet derzeit dringend von KDE5 ab, was noch eine Bug-Wüste ist.

• Wenn du dir die Mühe machst, GNOME3 zu bauen, dann ja. Andere Desktop-Umgebungen bestehen zum aktuellen Stand noch überwiegend oder ausschließlich aus Programmen, die für alles XWayland voraussetzen, insbesondere wenn sie noch auf älteren Toolkits wie GTK+, Qt4, FLTK etc. basieren. Und CHRiSNEW ratet derzeit dringend von KDE5 ab, was noch eine Bug-Wüste ist.

Danke für die Einschätzung. Dann lohnt es sich vorerst nicht. Da ich weder Gnome noch KDE nutzen will und durchaus noch einige ältere QT4 und GTK+ Apps habe, kann ich erstmal bei Xorg bleiben.

Denke mal, dass nur der Switch von evdev zu libunput lohnt.

Mark IV Style Motherfucker!

• Denke mal, dass nur der Switch von evdev zu libunput lohnt.

Das in der Tat. libinput ist zwar weniger konfigurierbar als der Synaptic-Treiber, aber funktioniert, soweit ich das verstanden habe, ohne Kompromisse bei gandro und mir (mit Synaptic/evdev musste ich z. B. am Edge E130 PS/2-Protokoll im Kernel zurückstufen, damit neben dem Touchpad der Trackpoint überhaupt funktioniert).

• Lohnt sich der Wechsel generell? Momentan nutze ich folgenden Weg, damit ich mit der mitteleren Maustaste per Trackpoint scrollen kann und deutsche Tastatur habe:

Bash
    #!/bin/bash
    setxkbmap -layout de
    tpset() { xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "$@"; }

tpset "Evdev Wheel Emulation" 1
    tpset "Evdev Wheel Emulation Button" 2
    tpset "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
    tpset "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5
    tpset "Device Accel Constant Deceleration" 0.95

Das lade ich beim i3-Start und dann kann ich korrekt scrollen.

• Da häng ich mich mal dran.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Da spricht nichts dagegen. Nur die Properties heißen anders.

• HTPC:

• tut wayland den auch mit alten grafikkarten? woher stammen überhaupt die module?

Auf Linux mit allen KMS-Treibern. Dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen (nouveau, radeon/amdgpu, i915) und virtuelle Maschinen (bochs-drm, cirrus, qxl, virtio-gpu, vmwgfx) mittlerweile auch AST, Intel GMA500 (gma500-gfx), Matrox G200/G400 (mgag200/mga), ATI Rage 128 (r128), S3-Savage-Familie (savage), SiS, 3dfx Voodoo3+/Banshee (tdfx), VIA-Unichrome-Familie (via).
    Also alle irgendwie noch populären 2D- und 3D-Chips, die von jemand noch supported werden (KMS wurde mit Linux 2.6.28 eingeführt) und die auch vorher als Videotreiber in Xorg enthalten waren.

• In Sachen Wayland quält mich seit eh und je die Frage, ob das auch noch Netzwerktransparent ist (vgl. XDMCP). Wenn sowas wegfällt ist das für mich bissel blöd, da ich die XDMCP-Funktion innerhalb meines LANs tatsächlich nutze (weil für mich sehr praktisch). :/

Make the WHF great again!

• Auf Linux mit allen KMS-Treibern. Dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen (nouveau, radeon/amdgpu, i915) und virtuelle Maschinen (bochs-drm, cirrus, qxl, virtio-gpu, vmwgfx) mittlerweile auch AST, Intel GMA500 (gma500-gfx), Matrox G200/G400 (mgag200/mga), ATI Rage 128 (r128), S3-Savage-Familie (savage), SiS, 3dfx Voodoo3+/Banshee (tdfx), VIA-Unichrome-Familie (via).
    Also alle irgendwie noch populären 2D- und 3D-Chips, die von jemand noch supported werden (KMS wurde mit Linux 2.6.28 eingeführt) und die auch vorher als Videotreiber in Xorg enthalten waren.

gma500? ohne scheiss? endgeil :D

das ja besser als xorg!

• gma500? ohne scheiss? endgeil :D

das ja besser als xorg!

https://wiki.ubuntu.com/HardwareSuppor…deoCardsPoulsbo
    https://wiki.archlinux.org/index.php/poulsbo

Ist halt sehr Barebones (kein Mesa + kein Xv = kein Fame), aber mit einer GMA 500 scheint man seit etwa Ubuntu 12.04 bzw. Kernel 3.3 wenigstens stabil 2D-Beschleunigung zu haben. Xorg läuft dabei mit dem modesetting-Treiber, was das moderne Äquivalent zu fbdev für "wir rendern einfach in den Framebuffer, den uns der Kernel vorgibt" unter KMS ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!