Wine bildet doch genauso, wie ReactOS den NT 5.2 Kernel, also Windows 2003 nach oder?
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Access 2003 braucht gewisse Funktionen aus der kernel32.dll, advapi32.dll und user32.dll, die ab Windows 2000 SP4 enthalten sind. Ich weiß nicht, welches Windows wine nachbildet?Keine Ahnung, was Wine nachbildet, auf jeden Fall ging mehr als Tabellen editieren bei mir nicht. Abfragen haben nicht gefunzt - und Berichte und Formulare auch nicht. Letzteres wäre nice, sonst brauch' ich nur Tabellen - meine Hardware-DB ist ja im Prinzip nicht mehr als 'ne Tabellensammlung
-
Das ist halt auch so ein Ding bei PlayOnLinux: Die liefern direkt Presets mit für Software. Also vorkonfiguriertes Wine usw.
-
Access war eig schon immer ein nogo unter Wine.
Kann sich natürlich geändert haben
-
Ja, Access ist recht zickig wegen OBCD. Hab zum Beispiel die 2007er Version nie unter Windows 2000 zum laufen gebracht. Word und Excel ging schon, aber Access war unmöglich.
-
Gibt leider keine wirkliche Alternative zu der Access-Datenbank. 'ne Neuanlage in z. B. OpenOffice Base kommt aufgrund des Umdangs nicht in Frage. Ich leg' nicht Tausende Datensätze komplett neu an.
-
Das hab ich auch festgestellt, hab hier ne Datenbank dummerweise im neuen Access-Format angelegt (accdb).
In Betriebssystem, die älter als Windows XP sind, bekomm ich die DB nicht bearbeitet.
Müsste 950 * 2 * 12 Datensätze händisch neu eintippen, um das in ein anderes, kompatibleres Format zu bekommen. -
Das hab ich auch festgestellt, hab hier ne Datenbank dummerweise im neuen Access-Format angelegt (accdb).
In Betriebssystem, die älter als Windows XP sind, bekomm ich die DB nicht bearbeitet.
Müsste 950 * 2 * 12 Datensätze händisch neu eintippen, um das in ein anderes, kompatibleres Format zu bekommen.Kannste die nicht mit Access 2007/2010 in das alte Format konvertieren? Oder haste neue Funktionen in Nutzung, die es vorher noch nicht gab? Meine DB ist noch im 2000er Format, da ich auch Access 2003 noch dafür nutze.
-
Hab mal versucht, die DB ins .mdb Format zu konvertieren. Die Datensätze waren schon noch da, aber die Formulare und Makros waren nicht mehr funktionsfähig.
Bevor ich das jetzt mit alten Funktionen und VBA nachbaue, mach ich die Datenbank lieber komplett neu mit SQL und entwickle dann ein Web-Frontend dazu. Ich denke, dabei lernt man mehr und es wird vermutlich auch portabler und kompatibler sein.
Die Variante reizt mich persönlich dann doch mehr -
Ja, Access ist recht zickig wegen OBCD. Hab zum Beispiel die 2007er Version nie unter Windows 2000 zum laufen gebracht. Word und Excel ging schon, aber Access war unmöglich.
Geht mit kdw und dem wrapper und altiris svs. -
wenn in der DB nix sensibles drinstehen sollte, konvertier ich dir die in dein Wunschformat.
-
@click!84: Ja, Word und Excel, aber Access nicht...
winfreak: Danke fürs Angebot, hab aber noch nicht entschieden, welches Format verwendet werden soll und wenn ich das ned selber mach, lern ich ja nichts dabei.
-
@click!84: Ja, Word und Excel, aber Access nicht...Beweis ich dir, dass Access 2007 unter w2k läuft. habs hinbekommen damals.
-
Mmmh, glaub ich erst, wenn ich nen Screenshot und ne nachvollziehbare Anleitung hab.
Ist aber eigentlich für mein Vorhaben dann doch recht unsinnig, weil ich ja platformübergreifende Kompatibilität erreichen möchte. -
Access-Datenbanken lassen sich mit LibreOffice Base unter Windows konvertieren, wenn die entsprechende Version von MS Access (dazu reicht auch die Access-2010- oder -2016-Runtime, die ohne Funktionen zum DB-Design daherkommt) mit dem dazugehörigen MS-Jet- und/oder ACE-Datenbanktreiber installiert ist.
Alternativ konnte man schon immer in Access Daten auf einen Datenbankserver über eine ODBC-Verbindung exportieren, die man in der Systemsteuerung unter "ODBC-Datenquellen" anlegen kann.
In beiden Fällen können in der Tat wohl nur SQL-standardgemäße Objekte wie Tabellen und Abfragen übertragen werden; Access implementiert gewissermaßen nur clientseitige Skripte, keine Stored Procedures wie auf einer "vollen" Datenbank.
Ein Mittelweg ist, die Daten in eine ODBC-Datenquelle auszulagern (wo diese auch von anderen Clients angesprochen werden können) und die Access-Datenbank, die nur Frontend-Inhalte (Formulare, Berichte, Makros etc.) hält, mit dieser zu verknüpfen. -
Mmmh, glaub ich erst, wenn ich nen Screenshot und ne nachvollziehbare Anleitung hab.
Ist aber eigentlich für mein Vorhaben dann doch recht unsinnig, weil ich ja platformübergreifende Kompatibilität erreichen möchte.Hast du jetzt Zeit? Dann könnte ich Dich in meine W2k-VM reinlassen über Teamviewer.
Ich werde jetzt wieder Access 2007 zum Laufen bringen.
Access 2007 unter Windows 2000 -
Starten kann jeder.. wie sieht es mit Datenbankzugriffen aus?
-
Starten kann jeder.. wie sieht es mit Datenbankzugriffen aus?hast du eine Datenbank zum Testen?
-
hast du eine Datenbank zum Testen?
Nordwind müsste es im Netz geben.
-
Nordwind müsste es im Netz geben.
Teste ich gegen 22 Uhr, musste losfahren, wegen PC Problem.
Außerdem ist unter w2k das Windows Update zerschossen. O.o durch die Shell32.dll vom KDW -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!