Wie sehen eure Desktops aus?

• Xaar:

Danke für die Screenshots. Kannst Du noch einen vom Einstellungsfenster machen? Das soll ziemlich eigenartig aussehen.

Find' ich eigentlich ganz nett gelöst. Nur dass das kleine Fenster immer mit aufgeht (sprich zwei Fenster beim Normalen Starten) find' ich etwas nervig. Aber was solls.

Bei SuSE 5.3 war wirklich schon das finale KDE 1 dabei, keine Beta.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Find' ich eigentlich ganz nett gelöst. Nur dass das kleine Fenster immer mit aufgeht (sprich zwei Fenster beim Normalen Starten) find' ich etwas nervig. Aber was solls.

Bei SuSE 5.3 war wirklich schon das finale KDE 1 dabei, keine Beta.

Cool, danke - das versprüht richtigen Unix-Charme. =)

Ist bei SuSE 5.3 schon was in Richtung Gnome zu sehen?

• Nein, da habe ich nix entdeckt. Gnome kam ja auch erst Anfang 1999 raus. Sind aber noch ein paar andere Umgebungen dabei. CDEsim (sieht aus wie CDE), irgendwas, was Richtung NeXTstep ausschaut (Openirgendwas) und noch ein paar kleinere Dinge.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nein, da habe ich nix entdeckt. Gnome kam ja auch erst Anfang 1999 raus. Sind aber noch ein paar andere Umgebungen dabei. CDEsim (sieht aus wie CDE), irgendwas, was Richtung NeXTstep ausschaut (Openirgendwas) und noch ein paar kleinere Dinge.

Pre-releases waren 1998 schon zu haben. Bei SuSE 6.0 ist Gnome 0.30 dabei:

Damals gab es noch keinen Gnome-Fenstermanager, also musste man zunächst einen anderen Fenstermanager laden und dann Gnome via gnome-session. Wobei dies aber hier unter SuSE 6.0 nicht funktioniert.

• Ah, okay. Gut zu wissen.

• per rdp vom Lumia 820 aus auf meinen Hauptrechner... endlich eine RDP App :oO3:

Gibts doch schon ewig, hab das damals schon vom 800 unter WP7 gemacht. Nur die offizielle ist jetzt neu. Davor gabs eine, die fast zehn Euro kostet aber in der Demo schon alles gemacht hat, was man privat braucht

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• 'n paar Desktops auf Museumskisten:

Prozessor: Am386DX-40 + IIT 4C87-40
    Hauptplatine: ? ISA-386C PQ
    RAM: 32 MiB SIMM 70 ns
    Grafikkarte: Trident TVGA8900B (ISA, VGA, 1 MiB)
    Screen: 1024×768 @ 8bpp
    WM: fvwm95

Prozessor: Intel i486DX2-66
    Hauptplatine: Soyo 020P2
    RAM: 32 MiB SIMM 60 ns
    Grafikkarte: Cirrus Logic CL-GD5424 (ISA, VGA, 1 MiB)
    Screen: 800×600 @ 15bpp
    WM: icewm

Prozessor: Cyrix 5x86-100GP
    Hauptplatine: QDI SIS471G
    RAM: 48 MiB FPM/SIMM 60 ns
    Grafikkarte: Cirrus Logic CL-GD5429 (VLB, VGA, 2 MiB)
    Screen: 1024×768 @ 15bpp

Prozessor: Intel Pentium-S 200
    Hauptplatine: AOpen AP5S
    RAM: 256 MiB EDO 60 ns
    Grafikkarte: 3Dfx Voodoo3 2000 (PCI, VGA, 16 MiB)
    Screen: 1280×960 @ 24bpp

Hardware wie eins weiter oben. Auf die Kiste würde man vielleicht sogar ein Windows XP drauf bekommen, aber bei den "leichten Werten" der Kiste dürfte dass dann genau gar keinen Spaß machen - es sei denn, man möchte die Langsamkeit neu erleben. ;)

und vom aktuellen Arbeitsrechner:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
    Hauptplatine: Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 1.0
    RAM: 16 GiB DDR2 PC-800 @ PC-667
    Grafikkarte: nvidia GeForce GT630 (PCIe x16, DVI/VGA, 2 GiB)
    Screen: 1920×1200 @ 24bpp
    WM: KDE 3.5.10

• RAM: 16 MiB DDR2 PC-800 @ PC-667

wie arm
    16mb

Ja, der Fluch von copy & paste :uglyjump:

Dass die PC-800 Riegel aber nur mit PC-667 stabil laufen, ist tatsächlich arm, aber nicht zu ändern :(
    Bei Bestückung mit max. 12 GiB läuft das RAM mit PC-800 stabil, aber bei Vollausbau mit 16 GiB weigert sich entweder die Hauptplatine oder der Prozessor.

• Ja, der Fluch von copy & paste :uglyjump:

Dass die PC-800 Riegel aber nur mit PC-667 stabil laufen, ist tatsächlich arm, aber nicht zu ändern :(
    Bei Bestückung mit max. 12 GiB läuft das RAM mit PC-800 stabil, aber bei Vollausbau mit 16 GiB weigert sich entweder die Hauptplatine oder der Prozessor.

warum so ein alter kernel?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!