Wie sehen eure Desktops aus?

• Terminal.app noch durch iTerm ersetzen, sonst hat man kein Tiling.

Flexiglass noch installieren, damit richtiges maximieren klappt und man Fenster auch am Rand andocken kann wie bei Windows.

• Mit der Ruhe, ich hab hier grade zum ersten mal einen Mac der keine zehn Jahre alt ist :D

iTerm guck ich mir mal an... Will ich dieses Flexiglass wirklich? Ich mag ja keine Apps, die sich zu sehr mit nativen Systemfunktionen in die Quere kommen...

• Zu iTerm: Eine besser Lösung stellt hier homebrew (auch eine Empfehlung) und tmux (brew install tmux) dar.
    Schön noch diese Anleitung befolgen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und das hier ziehen: https://github.com/winfr34k/config/blob/master/.tmux.conf (nach ~ kopieren) und schon is alles im Butter ;P

Um nur das "Windows-Maximieren" zu kriegen, empfehle ich Rightzoom. Kostet vor allem nix.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (12. September 2014 um 15:14)

• dd ist schon dabei. Allerdings die BSD-Variante statt der GNU-Variante. Hauptsächlich erkennbar dadurch, dass bei der bs das m klein statt groß geschrieben werden muss. Sprich bs=1m statt bs=1M.

• Einfach durch pv pipen, dann hat man Live-Status!

dd if=quelle bs=1M | pv | dd of=ziel bs=1M

pv gibts in Homebrew.

Weil pv src > ziel auch viel zu einfach wär. Lieber noch ein bisschen mehr forken und dafür keine gescheiten Fortschrittsbalken haben!

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Weil pv src > ziel auch viel zu einfach wär. Lieber noch ein bisschen mehr forken und dafür keine gescheiten Fortschrittsbalken haben!

Anstatt neunmalkluges geflame von dir zu geben, solltest du mal überlegen, dass es durchaus Usecases gibt, bei denen das nicht reicht.

Beispiel: Ich möchte nur 200 kb der Datei kopieren und zwar ab der Stelle bei 1MB. Bei dd habe ich seek, count und bs, das bietet mir pv nicht. Auch kann ich in pv keine Blockgröße angeben. Nur mal so.

Aber hauptsache mal flamen, was?

• Anstatt neunmalkluges geflame von dir zu geben, solltest du mal überlegen, dass es durchaus Usecases gibt, bei denen das nicht reicht.

Beispiel: Ich möchte nur 200 kb der Datei kopieren und zwar ab der Stelle bei 1MB. Bei dd habe ich seek, count und bs, das bietet mir pv nicht. Auch kann ich in pv keine Blockgröße angeben. Nur mal so.

Aber hauptsache mal flamen, was?

Ja. Das ist aber bei dem von dir oben angegeben Usecase dd if=quelle bs=1M | pv | dd of=ziel bs=1M nicht der Fall.

Übrigens: Leute mögen es lieber, wenn man sie nicht gleich arrogant beleidigt :)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Anstatt neunmalkluges geflame von dir zu geben, solltest du mal überlegen, dass es durchaus Usecases gibt, bei denen das nicht reicht.

Für den von dir angegebenen Zweck reichts aber allemal aus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!