Jo ist auch optimal. In der VM in Ruhe rumtesten und dann erst später auf echte Hardware damit.
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Bin gerade wieder dabei, Archlinux in einer VM einzurichten, aber so wirklich erfolgreich bin ich nicht damit...
-
Jo ist auch optimal. In der VM in Ruhe rumtesten und dann erst später auf echte Hardware damit.Am bequemsten gehts mit Architect Linux. (das ist aus reinster Bequemlichkeit; türlich geht auch die traditionelle Installation, die aber sehr viel Zeit und Nerven kostet)
Edith: Hier mal ne Trockenübung meiner Ar(s)ch-Installation mit Cinnamon:
Dies ist zwar ne Testinstallation in VirtualBox, aber es läuft einwandfrei, sofern man nicht GDM als Login-Manager benutzt, dann geht auch in VBox die 3D-Beschleunigung.
Und so sieht die Konsolenanmeldung aus:
Die MOTD wird noch selbstverständlich geändert; ist halt nur zu Demo-Zwecke.
-
Das Basissystem ist doch in 10 Minuten installiert.
Geübte Tuxer haben ihren Desktop auch gleich zusammengezimmert.
Wenn man was fertiges und stabiles will ist man mit was anderem besser aufgehoben als mit Arch. -
aber es läuft einwandfrei, sofern man nicht GDM als Login-Manager benutztIch empfehle XDM (Ja, wirklich!) mit passendem Theme.
-
Mit was anderem hat man lange nicht so viel Spaß wie mit Arch.
Hab zwar ne Install-Hilfe wie architect-linux genutzt, liegt allerdings daran, dass ich wegen meinem Spieltrieb kaum Zeit hab, sowas manuell zu insten.
Das Pacman macht trotzdem viel Spaß, vor allem wegen der kürzeren Syntax.
@Shadowtux: Hab LightDM im Einsatz, sieht nicht nur schön aus, sondern lässt sich (mit geeigneten Tools) auch richtig geil confen.
-
Wenn viel Spaß auf Frickeln bezogen ist, kannst ja Gentoo nehmen
-
Ich empfehle XDM (Ja, wirklich!) mit passendem Theme.
Wenn viel Spaß auf Frickeln bezogen ist, kannst ja Gentoo nehmenGentoo nutzen nur Leute, die unendlich Kompilierungszeit im Leben haben. So nach dem Motto "Fangt schonmal ohne mich an, muss noch schnell n komplettes KDE 5 kompiliern."
-
So ein Quatsch.
-
Gentoo bietet viele größere Pakete auch als Binary.
-
Gentoo bietet viele größere Pakete auch als Binary.Aber kein KDE
-
Gentoo bietet viele größere Pakete auch als Binary.Ein paar wenige, und die machen recht interessante Probleme.
-
Much improvement. Very wow.
-
Much improvement. Very wow.
nice
Ach und btw. Warum jetz i3, dachte du bist eher der openbox User?
-
Openbox hab ich auf den anderen Thinkpads (T410, X200, X31) weiterhin, ebenso awesome auf dem T42. Aber auf meiner Produktivmaschine bin ich mit i3 einfach richtig schnell unterwegs, ich mag den Workflow.
-
Ich hab noch nie so richtig verstanden, wie man mit Openbox richtig arbeiten kann. Da muss man ja alle Programme (auch die grafischen) übers Terminal starten oder hab ich da was übersehen?
-
Openbox? Rechtsklick und du hast dein Menü - natürlich musst du dir die XML (menu.xml) selber konfigurieren oder du lässt sowas automatisiert von obmenu-generator erledigen.
-
Muss mir das noch mal genauer ansehen, hab da wohl zu schnell aufgegeben. Danke für die Info.
-
btw: Kann mir jemand nen brauchbaren CLI-Mailer empfehlen?
-
btw: Kann mir jemand nen brauchbaren CLI-Mailer empfehlen?Mutt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!