Server braucht GUI weil schön.
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Geht nix über vollständige Tastaturbedienung. Ihr elenden Mausschubser.Wenn man Tastaturbedienung will, dann nimmt man gefälligst keine (!) GUI! Kommandozeile FTW! Dort lernt man Linux bzw. *nix erst richtig kennen, dort wird nix versteckt.
-
und mit vi nicht klar kommeMach Dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm!
vi jetzt? Das geht ja gar nicht!
Auf 'nem Linux-Server kann man auch 'ne GUI installiert haben, die man nur bei Bedarf startet.
Oder wie es mal ein Admin ausdrückte: "Eine GUI ist nur dafür da, um auf einem Bildschirm mehrere Terminal-Fenster offen zu haben."
-
Naja, zumindest ein Displayserver ist schon heute recht nützlich, auf dem Desktop brauch ich mich jetzt nicht unnötig kastrieren, hab das auf schon ganz andere Leute kennengelernt. Aktuell reicht mir X + i3 und ein vim-bedienbarer WebKit-Browser.
-
Also ich kann nur mit nano arbeiten... vi ist ein Graus.
-
vi veranschaulicht das Binärsystem:
Man mag es oder man hasst es. -
Statt vi einfach vim nehmen und es ist bedienbar
-
Oder wie es mal ein Admin ausdrückte: "Eine GUI ist nur dafür da, um auf einem Bildschirm mehrere Terminal-Fenster offen zu haben."Dafür nimmt man tmux.
-
Dafür nimmt man tmux.GNU Screen, wenn ich bitten darf.
-
Statt vi einfach vim nehmen und es ist bedienbarStatt vim einfach emacs nehmen und es ist auch noch benutzbar.
-
wird hier grad wirklich gegen ein gui auf nem server gewettert? server haben dermaßen viel leistung, dass selbst ein KDE scheiß egal ist, wenns läuft.
wozu ewig lange config-dateien abklappern und trölftausend befehle herumtippen, wenn herumgeklicke in ner gui das einfacher erledigt?
-
wird hier grad wirklich gegen ein gui auf nem server gewettert? server haben dermaßen viel leistung, dass selbst ein KDE scheiß egal ist, wenns läuft.wozu ewig lange config-dateien abklappern und trölftausend befehle herumtippen, wenn herumgeklicke in ner gui das einfacher erledigt?
[ ] Du hast verstanden worum es geht.
Es geht hier nur sekundär um Leistung. Primär gehts um Sicherheit.
-
GNU Screen, wenn ich bitten darf.
Nein, tmux. Screen nur bei Fremdservern oder wenns nicht in den Repos ist, sonst könnte man auch sagen: vi, bitte.
-
Du lachst.. ich arbeite ja für viele Hochschulen.. du glaubst nicht, wieviele Hochschulen Linuxserver mit Gnome/KDE betreiben und ausschließlich damit auch arbeiten direkt auf dem Server. Die können dann nichtmal die einfachsten Basics auf der Konsole.. also alles, was die GUI nicht anbietet, "geht nicht"
Bei uns bekommen die ja nicht mal WLAN hin :O
-
Typical Eduroam
-
is was? -
Statt vim einfach emacs nehmen und es ist auch noch benutzbar.
Wir reden hier aber schon von Editoren und nicht von Betriebssystemen oder? Emacs ist so zugemüllt mit Schwachsinn, wie einem Mailprogramm, einem Kalender und einem Webserver(!!), all son Zeug hat in nem Editor nichts zu suchen.
-
Wir reden hier aber schon von Editoren und nicht von Betriebssystemen oder? Emacs ist so zugemüllt mit Schwachsinn, wie einem Mailprogramm, einem Kalender und einem Webserver(!!), all son Zeug hat in nem Editor nichts zu suchen.
Du kannst das alles auch in VimL schreiben, wenn du willst. Emacs ist modular. Du tust ja so, also sei ganz ELPA immer gleich installiert. Ich kann dir versichern, das ist nicht der Fall.
-
Naja, zumindest ein Displayserver ist schon heute recht nützlich, auf dem Desktop brauch ich mich jetzt nicht unnötig kastrieren, hab das auf schon ganz andere Leute kennengelernt. Aktuell reicht mir X + i3 und ein vim-bedienbarer WebKit-Browser.Was nutzt du denn als PDF-Reader? Wenn ich ne Empfehlung aussprechen dürfte, dann Zathura.
Btw wie hießt denn die ncurses-Variante vom NetworkManager?
-
Du kannst das alles auch in VimL schreiben, wenn du willst. Emacs ist modular. Du tust ja so, also sei ganz ELPA immer gleich installiert. Ich kann dir versichern, das ist nicht der Fall.
Emacs ist einfach nur Bloat, hatte ja nicht damals schon den Spitznamen "Eight Megabytes and constantly swapping"
Fehlt nur noch nen Emacs-Kernel, dann ist das nen komplettes OS. Jede Menge Schwachsinn vorinstalliert und noch mehr Schwachsinn nachinstallierbar, sogar Spiele. Ja, sogar einen vi kann man im Emacs-OS laufen lassen..
Ich benutz lieber richtige Editoren, als so einen Blödsinn.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!