Nen Linux mit nem kleinen Windowmanager braucht einfach nicht viel, ist ja auch nicht viel geladen was im Hintergrund mitläuft. Der Ram wird erst voll, wenn entsprechend was offen ist. In dem Falle ists einfach nen minimaler Windowmanager ohne viel Overhead.
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Openbox WM, nix wildes. Das obmenu gibts per Rechtsklick. Ist ein XML-File. Man kann sich auch einfach Menüs automatisch generieren lassen wenn man z.B neue Anwendungen installiert.
Mit i3 ist noch weniger Verbrauch drin. Dort starte ich nahezu alles per dmenu.
-
Vielen Dank an mrshadowtux, ohne ihn wäre ich noch nicht so weit:
Ist halt schon ein Unterschied zwischen dhpcd und dhcpd
-
Bin bei der Installation bis jetzt 3 mal gescheitert.... danach ist das Iso Image im Eimer gelandet
-
Woran bist du gescheitert?
Wenn man sich Zeit dafür nimmt und nicht aufgibt, ist es eigentlich kein Problem. Wie gesagt, mrshadowtux hatte mir sehr geholfen, immer wenn ich vom chroot ins System gestartet bin, hatte ich keine Verbindung zum Internet.
Lösung war aus dem chroot folgendes zu machen:
Schon war mein Problem gelöst -
Vielen Dank an mrshadowtux, ohne ihn wäre ich noch nicht so weit:
img]http://www.pixelbanane.de/yafu/1603660167/archdesk.jpg[/img]Ist halt schon ein Unterschied zwischen dhpcd und dhcpd
Organisier dir mal n besseren Monitor 1280*1024 als einziger Bildschirm ist doch echt n bisschen klein. Zwei davon (19") ist schon wieder okay
-
Also mir reicht das, in manchen Fällen fahr ich sogar nur 1024x768
-
Organisier dir mal n besseren Monitor 1280*1024 als einziger Bildschirm ist doch echt n bisschen klein. Zwei davon (19") ist schon wieder okayAuf 19" wären mir 1600 x 1200 lieber - für 17" sind 1280 x 1024 noch okay Wobei ich auf meiner 17"-Röhre meist auch nur XGA fahre, gelegentlich auch 1152 x 864. Letzterer läuft meist angenehmer als 1280 x 1024 und bietet doch mehr Platz als XGA.
-
Hatte gestern noch keine Screenshot-App installiert. AmigaOS 3.9 in 1280x720.
-
Auf 19" wären mir 1600 x 1200 lieber - für 17" sind 1280 x 1024 noch okay Wobei ich auf meiner 17"-Röhre meist auch nur XGA fahre, gelegentlich auch 1152 x 864. Letzterer läuft meist angenehmer als 1280 x 1024 und bietet doch mehr Platz als XGA.Denk mal an dieLeute, die es aus "optischen" Gründen etwas größer brauchen.
Auf 19" CRT fahre ich max. 1280×960, auf 17" CRT max. 1024×768. Auf den Flachmännern ist eh die native Auflösung angesagt, da es sonst schnell Pixelmatsch gibt. -
Denk mal an dieLeute, die es aus "optischen" Gründen etwas größer brauchen.
Auf 19" CRT fahre ich max. 1280×960, auf 17" CRT max. 1024×768. Auf den Flachmännern ist eh die native Auflösung angesagt, da es sonst schnell Pixelmatsch gibt.Ich hab' 'ne Sehhilfe, also fühl' ich mich auch angesprochen Auf 19" gehen bei mir sowohl auf CRT als auch auf TFT 1600 x 1200 - hab' ich zur Genüge gehabt. Auch auf 20" (IBM L200p - mögest du in Frieden ruhen! b2) waren die noch nice. Die 1280 x 1024 auf dem 18"er TFT, den ich noch habe (IBM L180p) sind da doch schon nicht mehr ganz sooooo prickelnd. Und 1280 x 1024 auf zwei 19"er TFT hab' ich auch hier - das ist definitiv zu wenig!
Bei den CRTs, die ich so habe (die allesamt schon etliche Betriebsstunden - wenn nicht gar Jahre - runterhaben), sehen die Maximal-Modi meist schon ziemlich bescheiden aus - und das nicht mal, weil die Wiederholrate zu niedrig wäre. Sehe ich beim Medion MD 1798 OA an meinem Testarbeitsplatz. Der kann die 1600 x 1200, die er maximal noch kann immerhin noch mit 75 Hz darstellen (nicht wirklich flimmerfrei, aber nunja) - sieht aber matschig wie sonstewas aus. Selbst die 1280 x 1024 (die mit 85 Hz dann wirklich flimmerfrei sind) sehen nicht mehr dolle aus. Erst noch 'ne Stufe drunter (1152 x 864 @ 100 Hz oder 1024 x 768 @ 120 Hz) sieht's vernünftig aus.
Und dieses Phänomen hab' ich auch bei anderen hochauflösenden Bildschirmen schon feststellen müssen, wie dem Iiyama VisionMaster 450, den ich mal hatte. Oder dem HP A4575A (19", max. 1600 x 1200, imho max. 100 kHz), der noch als Reserve vorhanden ist. Wobei bei letzterem eh das Problem ist, dass der von keinem Rechner richtig erkannt wird liegt wohl daran, dass die Bude eigentlich für 'ne HP 9000 gedacht sein müsste.
-
Geht mir mit meinem Eizo FlexScan F520 (17" CRT, 15.6" viewable) leider nicht anders. Hab das Ding bis 2007 (?) als Hauptmonitor gehabt bevor ich einen 15" XGA TFT und ein Jahr später einen 19" 1280x1024 TFT in die Finger bekommen hab.
Jetzt hab ich den nach gut 10 Jahren im Keller geparkt sein wieder ausgebuddelt für den retrostuff PC (Freundin für YT Videos via VGA Capturekarte aufnehmen und selbst alten Kram wieder anzocken). Durfte dann leider ziemlich schnell bemerken das die Röhre selbst einfach verbraucht ist. Die 1280x1024 die für das Ding von Eizo als "nativ" angegeben sind sehen einfach nur nach purer Matsche aus. Erst 1024x768 ist noch annehmbar (und damit läufts derzeit auch bei 85Hz), wobei richtig scharf ist das auch nicht mehr.Dazu kommen typische CRT Verschleisserscheinungen wie das man Helligkeit und Kontrast verdammt weit hochschrauben muss um noch ein halbwegs annehmbares Bild zu bekommen (in diesem Fall ist alles unter 80% Kontrast/Helligkeit "viel zu dunkel" bis "is das Ding überhaupt an?") und es gibt hin und wieder die typischen roten Farbfransen bei starken Kontrasten, wobei die noch nicht stark ausgeprägt sind. Man merkt aber auch schon beim Anschalten, dass die Röhre es hinter sich hat, denn der Eizo macht ohne Signal so ein kleines Statusbild was Auflösung und Bildwiederholfrequenz anzeigt bevor er nach X Sekunden in den Standby geht. Beim Kaltstart merkt man schon das nicht alle 3 Kanonen gleichzeitig da sind weil der weiße Hintergrund vom Statuskasten eben nicht sofort weiß ist sondern ordentliche Farbstiche hat bis er warm wird. Kein gutes Zeichen..
Das viel größere Problem ist jetzt eher: woher einen nicht bis zum verrecken ausgelutschten CRT nehmen..?
Viel Auswahl gibts ja selbst in einschlägigen Entsorgungsbetrieben wie ebay oder ebay Kleinanzeigen nicht mehr, vorallem da es ja lange Zeit "Mode" war alles mit ner Röhre kaputt zu kloppen/schmeissen/wasauchimmer. -
Früher gab es ja Geräte, mit denen man Röhren regenieren konnte.
Das ist aber schon lange her und mein Vater (ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker) meinte auch, dass das immer nur eine vorübergehende Lösung war, die nicht auf Dauer gehalten hat. -
Das ist zum einen nur für TV Röhren (sprich nichts hochauflösendes) hilfreich und zum anderen dient das da eher dem Zweck ein wenig Helligkeit wieder herzustellen bzw. im Hals kurzschlussverursachendes Gebrösel "wegzubrennen" damit man überhaupt wieder ein Bild bekommt.
Selbst wenn das funktioniert bringt dir das weder Schärfe noch gutes Kontrastverhalten zurück. Da hilft nur ein komplett Rebuild mit Austausch der kompletten Kanoneneinheit (alles was im Röhrenhals steckt).. und das macht niemand mehr. Letzte Firma die das konnte hat 2011 oder 2012 dicht gemacht (und saß sowieso in den USA, also für unsereins sowieso sinnfrei da ne Röhre hinzuschicken)
-
Hier in einem Computerladen stehen noch ein paar 17" und 19" Monitore rum, die sind immer Reserve gewesen. Betriebsstunden haben die wenig, wenn dann wurden die mal für eine Installation benutzt. Wenn jemand da was vermittelt braucht, Bescheid geben. Dann kann ich da mal anklopfen und Daten anfragen.
-
Der 1986 crt meines olivetti ist gestochen scharf
-
Früher gab es ja Geräte, mit denen man Röhren regenieren konnte.
Das ist aber schon lange her und mein Vater (ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker) meinte auch, dass das immer nur eine vorübergehende Lösung war, die nicht auf Dauer gehalten hat.So nen Mütter hatte ich auch mal unter meinen Fittichen. Da braucht man nen gutes Gefühl für.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bild…8571518-168-465
-
-
Was? Workbench nur noch Low-Definition statt HD 720p?
-
Habe jetzt stilecht nen CRT dran. Kann mit der Auflösung bis 1080p hoch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!