ThinkPad X220 Tablet, die Windows 7 Partition.
Heute Abend dann Arch Linux auf die verbleibenden 120 GB auf der SSD installieren, natürlich UEFI.
Rennt wie blöde die Kiste.
ThinkPad X220 Tablet, die Windows 7 Partition.
Heute Abend dann Arch Linux auf die verbleibenden 120 GB auf der SSD installieren, natürlich UEFI.
Rennt wie blöde die Kiste.
Du kannst Schaltnetzteile auch direkt mit DC füttern.. nur so am Rande.
Echt? Wieviel Spannung?
Ersuche um Bestätigung, aber ich vermute wohl 230 V x die Wurzel aus 2, also müssten so 325 V sein. Aber bitte nicht probieren, bin mir nicht sicher, ob das der richtige theoretische Ansatz ist, um die gleichwertige Gleichspannung einer Wechselspannung zu ermitteln
http://www.leifiphysik.de/elektrizitaets…om-und-spannung
Versteh aber nur bahnhof
Aber bitte nicht probieren, bin mir nicht sicher, ob das der richtige theoretische Ansatz ist, um die gleichwertige Gleichspannung einer Wechselspannung zu ermitteln
Du hast das gerade anders herum. Eine Wechselspannung mit einer Spitzenspannung von ≈ 325 V führt (ohne Phasenverschiebung) bei gleichem Widerstand zur gleichen Leistungsaufnahme wie eine Gleichspannung von 230 V, also das, was bei einem Schaltnetzteil nach dem Gleichrichten und Sieben (aber vor dem Zerhacker) ohnehin anliegt.
Blue hilft das mit seinem Standard-ATX-Netzteil vermutlich nichts, da er zur Speisung aus der Autobatterie entweder einen Wechsel- oder Gleichwandler auf 230 V benötigt. Ein PicoPSU mit 12-V-Eingang könnte man aber ohne größere Probleme direkt anschließen.
Ist die frage wie die meisten Netzteile aufgebaut werden..
230V AC -> 12V DC -> 12/5/3,3 wär ja immerhin was. Kann aber genauso gut auch 230V AC -> alles einzeln sein.
Normale ATX Netzteile (also kein DC-DC Kram wie PicoPSU u.Ä.) machen da erst DC draus (darum das riesen 400+V Getreidesilo an Elko auf der Primärseite) und zerhackstückeln das dann für die Ausgangsspannungen (Schaltnetzteil halt.. das zu erklären würd den Rahmen sprengen).
Wenns n halbwegs modernes Netzteil ist isses "full range" (d.h. es funktioniert mit allem zwischen i.d.R. 90-264 VAC). Ums simpel zu halten: nimm das mal 1,4 und du hast die DC Spannung mit der du's füttern müsstest. Bei diesem Beispiel wären das 126 bis ca. 370 VDC. Kommt aufs Netzteil an obs tolerant/effizient genug ist mit weniger klar zu kommen, hängt aber auch von der Last ab die dran hängt. Polarität is wumpe.. geht ja im Netzteil eh durch nen Gleichrichter.
Gibt auf YT n video wo einer nen riesen Haufen 9V Batterien zusammengekettet hat und damit nen Rechner versorgt und gestartet. Natürlich mit absurd vielen Kommentaren das das Fake wäre..
Gibt auf YT n video wo einer nen riesen Haufen 9V Batterien zusammengekettet hat und damit nen Rechner versorgt und gestartet. Natürlich mit absurd vielen Kommentaren das das Fake wäre..
So absurd sind die Kommentare nicht, denn bei so einer Reihenschaltung steigt auch der Innenwiderstand enorm an, was den entnehmbaren Maximalstrom entsprechend begrenzt.
X220 Tablet. Linux Partition, grob eingerichtet.
provisionierst du deine Arch-Installationen eigentlich oder richtest du jede Installation einzeln von Hand ein?
Meine Variante: ich hab ne tar.xz mit meiner Wunschconfig auf der NAS liegen. Richte ich einen neuen Client ein, entpacke ich auf diesem die tar und meine Wunschconfig ist wieder da. Außerdem habe ich alle wichtigen Configdateien zusätzlich per Nextcloud zwischen allen Clients synchronisiert.
provisionierst du deine Arch-Installationen eigentlich oder richtest du jede Installation einzeln von Hand ein?
Ich hole mir die Konfigurationen die ich brauche/möchte per scp auf das neue Gerät. Installiert wird von Hand, sind ja nur ein paar Handgriffe.
Ich hole mir die Konfigurationen die ich brauche/möchte per scp auf das neue Gerät. Installiert wird von Hand, sind ja nur ein paar Handgriffe.
Ich frag deshalb, weil ich bei Installationen regelmässig Pakete vergesse. -.-
Im Zweifelsfall mach folgendes:
pacman -Qqe > pakete.txt
Die pakete.txt am besten in ne nextcloud, auf nen Stick oder sonst was.
Am Ziel dann ebend yaourt einrichten und dann:
yaourt -S $(cat pakete.txt | xargs)
Im Zweifelsfall mach folgendes:
pacman -Qqe > pakete.txtDie pakete.txt am besten in ne nextcloud, auf nen Stick oder sonst was.
Am Ziel dann ebend yaourt einrichten und dann:
yaourt -S $(cat pakete.txt | xargs)
So hab ichs auch schon gemacht.
ebend
Was macht dieser Daemon?
Was macht dieser Daemon?
Das Wort "eben" per Netzwerk ausgeben ist aufgabe von ebend. Gehört mit zur systemd-Suite. Für Emacs ist ein passender Client für das eben-Protokoll verfügbar.
Thinkpad R61, swappt sich leider zu tode...
Da würde ich als erstes mal die Akkuanzeige von Lenovo deaktivieren und warum verwendest du bei so wenig RAM ein 64 bit Windows?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!