Was ist das für eine GUI?
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
CDE ist cool. Nur die Farbschemata mancher Unices, die seinerzeit mal damit ausgeliefert worden sind, sind manchmal Augenkrebs-erregend
Wie läuft CDE eigentlich so auf aktuellen Linuxen? Gibt's da Probleme mit GTK- oder QT-Anwendungen? Hätte nämlich echt mal wieder Lust drauf
-
CDE ist cool. Nur die Farbschemata mancher Unices, die seinerzeit mal damit ausgeliefert worden sind, sind manchmal Augenkrebs-erregend
Ich hab' das SCO-Farbschema genommen, das fand ich am angenehmsten - manche sind tatsächlich mehr als grenzwertig.Wie läuft CDE eigentlich so auf aktuellen Linuxen? Gibt's da Probleme mit GTK- oder QT-Anwendungen? Hätte nämlich echt mal wieder Lust drauf
Das Kompilieren war auf Debian 8 kein Problem. Hab' damals (der Screenshot ist 2,5 Jahre alt) nicht wirklich viel damit gemacht, aber Firefox verhielt sich unauffällig. -
Jo sieht nice aus
-
-
Jo sieht nice ausBrutalst '90er
-
Ich hab' das SCO-Farbschema genommen, das fand ich am angenehmsten - manche sind tatsächlich mehr als grenzwertig.Naja, das Solaris-Farbschema (also bis v10, weil ab v11 wurde CDE abgeschafft zugunsten von Gnome 2.XX, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Oracle inzwischen auf MATE umgestellt hat, da Gnome 2.XX ja bekanntlich ausgestorben ist) sah noch "seriös" aus. Gut, ist halt stärkeres Dunkelgrau als ein Win9x (für die Buttons) und die leicht pinken Fensterrahmen sind halt auch etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch nicht zu knallbunt.
Gut, rückblickend betrachtet, wirkt CDE dennoch wie ein Versuch, eine Win(fW) 3(.11)-like Bedienung gepaart mit ein paar Startmenüs "zwangszuverheiraten", aber der waschechte Unix-Admin fühlt sich auf der Kommandozeile eher zuhause, als in 'ner GUI.
-
Naja, das Solaris-Farbschema (also bis v10, weil ab v11 wurde CDE abgeschafft zugunsten von Gnome 2.XX, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Oracle inzwischen auf MATE umgestellt hat, da Gnome 2.XX ja bekanntlich ausgestorben ist) sah noch "seriös" aus.Bei Solaris 10 war JDS (basierend auf Gnome 2, war vom Design her aber eher wie KDE oder Windows aussehend) dann ja der Standard-Desktop geworden - CDE konnte man noch installieren, aber gab' immer 'nen Hinweis, dass der CDE-Support bald nicht mehr dabei sein würde.
CDE ist wimre aber auch heute noch der Standard-Desktop von HP-UX (aktuell 11i v3 von Mai 2018) und AIX (aktuell 7.2.3 von September 2018). Dort gibt's aber auch andere Desktop-Umgebungen. Bei AIX gab's 'ne ganze Zeit lang die AIX Toolbox for Linux Applications - da war Gnome dabei. Wie das aktuell aussieht, weiß ich jedoch nicht - AIX und HP-UX sind ja kaum noch anzutreffen, wobei mir IBM da etwas aktiver scheint als HP. Außerdem sind nahezu alle unterstützten Systeme Server - da braucht's ja nicht wirklich 'ne GUI
-
Brutalst '90erKann man das auch für neue Linux Distris nutzen?
-
-
Sieht etwas aus wie AmigaOS 4.1
-
Kann man das auch für neue Linux Distris nutzen?Bei Arch Linux ist's bspw. im AUR enthalten, bei anderen Distributionen muss man es sich selbst zusammenbasteln.
Sieht etwas aus wie AmigaOS 4.1Bitte was? AmigaOS 4.1 sieht doch ganz anders aus?
-
Bei Arch Linux ist's bspw. im AUR enthalten, bei anderen Distributionen muss man es sich selbst zusammenbasteln.Ach schade, denn dazu bin ich noch zu Blöd, das hin zu bekommen.
-
Ach schade, denn dazu bin ich noch zu Blöd, das hin zu bekommen.Ooch, an Arch Linux hab' ich mich auch erst rangetraut nach diesem Tutorial:
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=14149Wobei das mittlerweile nimmer ganz aktuell ist. Hab' mir das aber für mich bei der letzten Installation (letztes Jahr im August) nochmal aktualisiert. Kannste ja erstmal in 'ner VM austesten, wie weit du kommst (yaourt gibt's bspw. mittlerweile nimmer, da veraltet).
-
Das müssten wir mal als neues Thema auslagern das ich das nicht aus den Augen verliere.
-
-
-
Mal den etwas stärkeren Klapprechner mit GNU/Linux bespielt. -
-
13 Hz? Bloß gut, dass es kein CRT ist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!