Webbasierter E-Mail-Client - Empfehlungen?

• Ja, weil ich mehrere E-Mail-Adressen habe, eine davon nur POP3 kann und POP3 nur mit einem einzelnen Client wirklich angenehm zu benutzen ist, ich aber mehrere Rechner habe, suche ich einen gescheiten webbasierten E-Mail-Client (kein Provider wie Gmail oder so!).

Zwingendene Anforderungen (ohne die ist nicht):

• Verwaltung mehrerer E-Mail-Konten gleichzeitig..
    • IMAP und POP3-Support.
    • Kostenlos.
    • Gute Browser- bzw. Betriebsystemkompatibilität.

Sonstige Anforderungen (wenns sein muss kann ich drauf verzichten):

• Schönes Aussehen.
    • Flüssige Oberfläche (nicht zuwenig, nicht zuviel AJAX).
    • Läuft auch ohne Apache/Java/MySQL/$Bloatware, sondern auch mit Lighttpd und Sqlite oder so.
    • Auch für mobile Endgeräte geeignet.

Ja. Angeschaut habe ich bereits Roundcube, was aber offenbar kein POP3 kann (und auch sonst nicht laufen wollte) und SquirrelMail (was offenbar nur ein Konto kann).

• Ich glaub ich habe jetzt was gefunden, es erfüllt zwar zwingendes Kriterium Nr. 1 und Nr. 3 nicht gleichzeitig, aber beides jeweils exklusiv ist möglich: AfterLogic WebMail

Schaut euch ggf. auch die Demo an: AfterLogic WebMail Lite

Erhältlich in einer kostenlosen, quelloffnen Lite- und einer 80$ teuren Pro-Variante. Zweitere kann dann auch mehrere Server pro Benutzer. Schauts euch an, echt gut gemacht. Inklusive hübschen Styles und guter Lokalisierung. Lief auf Anhieb (was man von mancher Konkurrenz nicht behaupten kann).

Einmal editiert, zuletzt von gandro (4. Oktober 2009 um 21:39)

• Beitrag von gandro (4. Oktober 2009 um 21:14)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ja ne, das ist doof. Vor allem ist SqurrelMail auch total hässlich und verstaubt und sowieso. Und es kann kein natives POP3.

Ich hab mir heute echt enorm viele Webmailer angeschaut, viele sind leider etwas veraltet (laufen nicht mehr mit PHP 5.3 oder so), haben sehr selten POP3-Support, oder sonstwie total grottig, oder dann wieder total überladen (200MB-Pakete mit nem Shitload an Zeugs drin). AfterLogic ist da echt gelungen, weil klein und übersichtlich, trotzdem mächtig, schnell (und sogar noch verschlüsselt) und sieht hübsch aus. Und das mit der Pro-Version stellt für mich auch kein Problem dar.

Also nochmals fürs Protokoll: Ich hab mich jetzt für AfterLogic WebMail entschieden, der Thread ist insofern für mich persönlich gelöst.

• das ist echt schön, könnte das ding jetzt noch konversationen gruppieren wäre das ding nahezu perfekt ;)
    aber ich bin ohnehin von kerio webmail verwöhnt, da lass ich mir einfach meine restlichen mailaccounts drauf abrufen, für den versand brauch ich das eh nicht weiter ;)

• Wenn du einen wirklich nutzbaren, kostenfreien Clienten gefunden hast, der mehrere Konten verwalten kann, meld dich bei mir ;) Ich such auch schon ne ganze Zeit...

POP3 will und brauch ich nicht, ist eh beschissen, erzeugt Serverlast und Traffic...

Squirrel ist übrigens gar nicht schlecht, hat recht gute IMAP-Unterstützung, und was bitte kann es nicht was andere können?

• Bei weiterleitung ist die Verzögerung höchstens wenige Sekunden, bei Abholung ist sie im Mittel 0,5*Abholintervall. Ich persönlich habe meine Konten bei POP3-only-Anbietern schon vor langer Zeit außer Dienst gestellt.

• Weiterleitung und Abholung hängen stark vom Provider ab, wie schnell das denn wirklich ist. Wenige Sekunden ist sehr optimistisch.

Dazu kommt, dass wenn alle Mails in dem einen Account landen, dass ich Probleme habe, herauszufinden, an wen wessen Accout welche Mails geschickt wurden, zumal Newsletter & Mailing-Listen eben nicht meine Adresse im Empfänger haben.

• Zitat von pETe!

Weshalb eigentlich?

->

Zitat von gandro

Ja, weil ich mehrere E-Mail-Adressen habe, eine davon nur POP3 kann und POP3 nur mit einem einzelnen Client wirklich angenehm zu benutzen ist, ich aber mehrere Rechner habe, suche ich einen gescheiten webbasierten E-Mail-Client (kein Provider wie Gmail oder so!).

Zwingendene Anforderungen (ohne die ist nicht):

• Verwaltung mehrerer E-Mail-Konten gleichzeitig..
    • IMAP und POP3-Support.
    • Kostenlos.
    • Gute Browser- bzw. Betriebsystemkompatibilität.

Sonstige Anforderungen (wenns sein muss kann ich drauf verzichten):

• Schönes Aussehen.
    • Flüssige Oberfläche (nicht zuwenig, nicht zuviel AJAX).
    • Läuft auch ohne Apache/Java/MySQL/$Bloatware, sondern auch mit Lighttpd und Sqlite oder so.
    • Auch für mobile Endgeräte geeignet.

Ja. Angeschaut habe ich bereits Roundcube, was aber offenbar kein POP3 kann (und auch sonst nicht laufen wollte) und SquirrelMail (was offenbar nur ein Konto kann).

So und jetzt machen wir folgendes:

1. Lesen
    2. Denken
    3. Verstehen
    4. Nochmal zurück zu Schritt 2 + 3
    5. Ein letztes mal denken
    6. Posten

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!