Der Oldgames & Glidewrapper Thread

  • Alte Games auf neueren OSs zocken, kann schon mal scheitern bzw. unmöglich scheinen,
    und nicht jeder hat noch eine 3dfx-Karte zuhause um Glide-only Games zu starten.
    Hier kann/soll jeder seine Erfahrungen/Lösungen/Fragen diesbezüglich posten.

    Ich fang' mal mit Tombraider 1 und Need for Speed II SE an.

    Tombraider ist relativ einfach, weil sich schon Andere darüber Gedanken gemacht und diese auch ins Netz gestellt haben ;)
    Tomb Raider 1 on Windows XP Technical FAQ
    Alles was man braucht ist die Spiel-Cd,
    der dgVoodoo-Wrapper ist in einer älteren Version in diesem Installer integriert, kann man nachher mit der aktuellen Version updaten.

    dgVoodoo
    Unterstützt Windows- u. Dosversion von Glide 2.11 u. 2.43,
    Also Spiele die auf glide.dll, glide.ovl (selten), glide2x.dll u. glide2x.ovl (praktisch alle Dosgames) aufsetzen.
    Läuft angeblich leider nur auf 32bit-Windows (laut Readme).


    So siehts dann aus (Höhere Auflösungen möglich, was deine Grafikkarte hergibt)

    Bei NfS ist etwas mehr Arbeit notwendig,
    Die Installation (Nur auf XP getestet) läuft einwandfrei, nur starten wills nicht, da nützt auch kein Komp-Modus.
    Man benötigt das Microsoft Application Compatibility Toolkit
    Download details: Microsoft Application Compatibility Toolkit
    Genauer gesagt nur die msi-Datei.

    Wenn nicht schon geschehen, die NFS2SEA.EXE von der Cd in den Spieleordner kopieren.
    Die Glide2x.dll und dgVoodooSetup.exe vom dgVoodoo-Wrapper genauso.

    Man startet den Compatibility Administrator,
    klickt auf den "Fix"-Button, gibt einen Namen ein und den Pfad zur NFS2SEA.EXE an, wo auch immer man NfS installiert hat.
    Nach dem klick auf Weiter im nächsten Fenster unter "Operating System Modes" nur "None" auswählen und Weiter klicken,
    Dann gehts ans Eingemachte, in der Liste
    - CorrectFilePaths
    - EmulateGetDiskFreeSpace
    - GlobalMemoryStatusLie
    auswählen, Weiter und anschliessend Fertig stellen.

    Dann kann man per klicken des "Run"-Buttons probieren obs läuft
    Ist aber etwas umständlich, jedesmal den Compatibility Administrator zu starten um zocken zu können, darum kann man die Einstellungen speichern und in die Registry einbauen,
    im Compatibility Administrator auf Save, und die Database irgendwohin, als z.b, nfs2sea.sdb speichern.
    Per Kommandozeile dorthin wechseln und mit SDBINST NFS2SEA.SDB installieren, nach erfolgreicher Meldung kann man sein NfS2se ganz normal starten.
    Und so kanns dann aussehen

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (12. Oktober 2009 um 14:17)

  • Hab verschiedene dgVoodoo Versionen, wie auch Glidos mal runtergeladen.
    Aber noch nie benutzt.
    Auf meinem 2D-Grafikchip am Laptop wird es auch keine Glide Schnittstelle zumindest in einem 320x240 Fenster emulieren können nehm ich an, was wünschenswert gewesen wäre.
    Eine Voodoo für Laptops hab ich nämlich noch immer keine gefunden.. LOL :D :D

    Und ansonsten stehen mir ja die V1 + V2 Originale zur Verfügung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Oktober 2009 um 00:27)

  • Die Screenshots sehen ja echt gut aus, aber hätte nicht gedacht, das es so fummelig ist. Habs nie probiert. Habe noch ne 1 und 3. Die 3 gerade in betrieb genommen, spiele mal wieder shogo unter 2000, mit nvidia hatte ich grafikfehler,seltsam spiele und direct3d...

    die zahl der 3dfx only titel ist ja sehr gering, die meisten bieten ja immerhin software-3d. was aber auch meist grottig aussieht.

  • @Auqa
    Notebooks mit Voodoos gabs leider nie, Voodoo3 onboard war das höchste der Gefühle
    Direct3D sollte der Grafikchip schon können, DirectX 7 reicht dem Wrapper schon (läuft übrigens auch auf 9x )

    Dirk
    Der Wrapper hat halt den Vorteil, die Auflösung unabhängig vom Spiel raufsetzen zu können und es sieht auch noch gut aus.
    NfS hat eine einzige fixe Auflösung (hab nix gefunden im Spiel) und Tombraider sowieso.

    Werd mich mal an einigen Dosglide-Klassikern versuchen

  • War auch nicht wirklich ernsthaft gemeint mit der Voodoo für Laptops Antz. :D

    Der Chip kann eben kein D3D.
    Ist im P200MMX Laptop drinn.

    DX8 hätt ich ja installiert unter ME, auch wenns eigentlich eh nix bringt ausser für das Spiel "Böse Nachbarn",
    das DX8 benötigt.

    Nun war nur ein Gedanke und hatte mir 3D mässig auch nicht wirklich etwas erhofft. ;)

    Ach ja, hier 2 selten gewordene aber brauchbare Tools für 3D Zusatzkarten Fetischisten oder die es noch werden wollen:

    1. 3D Control Center:
    Wenn man 3 PCI Karten in einem Rechner hat. Primär/Voodoo1/PowerVR.
    So wird garantiert nur das gewählte/gewünschte 3D Device angesprochen..
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/3dcc.rar

    2. OpenGL Switcher:
    Ermöglicht OpenGL Spiele entweder zwischen der primären 3D-Karte (in der Regel per opengl.dll von Windows)
    und Voodoo1 bzw Voodoo2(s) per VGL.dll zu switchen.
    Hierbei wird jeweils entweder die gewünschte opengl.dll oder voodoo.gl per Klick als opengl.dll ins System Verzeichnis kopiert bzw überschrieben.
    Die dazu selbst ausgewählten opengl.dll Dateien werden vom Opengl Switcher in dessen Verzeichnis kopiert
    und sind dann je nach Menüauswahl/Grafikkarte abrufbereit.
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/oglsw.rar

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (14. Oktober 2009 um 13:22)

  • Naja, von onboard zum Laptop wär der Weg nicht mehr so weit gewesen,
    Nur sind Voodoos nun mal keine Stromsparer :)

    Wegen dem Wrapper, was ist schnell noch RGB Emulation ?

  • Der nächste Kandidat
    MDK ist ja ein recht witziges Game, aber die originale Auflösung ist fast eine Frechheit, 640x480 minus dem schwarzen Rand,
    Aber es läuft, mit dem 3dfx-patch, mit dem dgVoodoo, ohne sonstige Frickelarbeit


    Massig Antialiasing, aber die Spielfigur bleibt pixelig :traurig:
    Ist das'n Sprite statt Polygone ?

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (14. Oktober 2009 um 21:36)

  • Zitat von Antz

    Der nächste Kandidat
    MDK ist ja ein recht witziges Game, aber die originale Auflösung ist fast eine Frechheit, 640x480 minus dem schwarzen Rand

    Aber dafür läufts absolut flüssig auf nem 486er. :D
    daher ist's verziehen..
    Auf der Voodoo siehts nativ aber besser aus..
    Fehlt da ein Filtering?

    Edit:
    Von den DosGlide's fallen mir noch Nascar 2, Nascar 1999, Fatal Racing, Bleifuss2, Bleifuss Rallye, Shaddow Warrior ein, die du mit dgVoodoo testen könntest. :)
    Auch ja und Bleifuss Fun WinGlide und Descent1 WinGlide, auch ursprünglich Dos Games..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (14. Oktober 2009 um 22:37)

  • Zitat von Aquanox1968


    Auf der Voodoo siehts nativ aber besser aus..
    Fehlt da ein Filtering?


    Hm, sollte eigentlich nicht fehlen, sonst wären die Texturen selbst ja eckig-pixelig
    Denke das kommt weil durch die höhere Auflösung alles gestreckt wird,
    original wird das nicht auffallen.

    Shadow Warrior hab ich schon versucht, da hatte ich extreme Falschfarbendarstellung

  • Beitrag von Aqua (15. Oktober 2009 um 00:28)

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