• hab mal wieder meinen 386er gequält

Warum fehlen den einzelne Buchstaben im Programm? :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Warum fehlen den einzelne Buchstaben im Programm? :D

Weil diese Programme 16 CGA Farben anzeigen und der Monitor nur 2 kann

weil das programm 16 farben ausgeben möchte (es darauf ausgelegt ist), meine konfiguration aber nur zwei farben ausgeben kann.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (28. August 2014 um 16:16)

• Unter 486, fällt da auch der Cyrix486DLC der ja eigentlich ein 386 erweitert ist?

Weil dann würde ich den auch mal benchen :)

Gugg' mal auf den Thread-Titel. Und dann gugg freakeds Kiste an :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• aber das 8086er, 186er, 286er und 386er angebot ist hier ja nicht so groß, oder täusch ich mich?

Rein CPU-mäßig? Oder Rechner-mäßig? :D

CPUs wären ausreichend bei mir vorhanden (8086: 14; 8088: 10; 80186: 16; 80188: 8; 80286: 26; 80386: 51). Bei Boards/Rechnern siehts auch nicht schlecht aus (8086: 5; 8088: 5; 80286: 8; 80386: 8)

:D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• er hat 5 8086 boards und ich nichtmal eins ;(

Ich korrigiere: 5 8086er COMPUTER. Hergestellt in der Deutschen Demokratischen Republik ;) Mit Komponenten aus dem NSW - und zum Teil Prozessoren aus der Sowjetunion :)

Wobei auf einem der Rechner kein (MS-)DOS-kompatibles Betriebssystem läuft. Da läuft dafür ein CP/M-86-artiges (SCP 1700), ein Unix (MUTOS 1700) und ein Echtzeit-OS (BOS 1810) drauf. Auf zwei weiteren Rechnern sind die o. g. Betriebssysteme lauffähig - und zusätzlich ein (MS-)DOS-kompatibles (DCP 1700). Naja, und zwei weitere Rechner sind im Großen und Ganzen "nur" IBM PC/XT-kompatible Systeme, die mit DCP 1834 oder MUTOS 1834 laufen. Allerdings läuft da auch MS-DOS recht problemfrei drauf.

Pft, alles Kleinkram. Bei Sockel 3 VLB und PCI sowie Sockel 4 wars das dann...hehe...oder?

Sockel 4 ist aber kein 486er mehr :D Sockel 6 hingegen wäre mal interessant :D

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. August 2014 um 19:36)

• Aber dein ganzer 8086 Kram etc schon, was? Jaja...

Hab ich irgendwo Benchmarks von 8086ern eingestellt hier im Thread? :P Ich hab nur geschrieben, was ich hätte. "Kleinkram" ist eh alles heutzutage :P

• Keinen IBM PC/XT bei der Hand? Der dürfte die selbe Leistung abliefern - ist nur 'n halbes Jahrzeht jünger als so ein Robotron EC1834 oder A7150.

• Tjo, 8086 sind ja (im Verhältnis zum 8088) auch eher selten. Aber Leistungstechnisch nehmen die sich imho nicht viel öö Kann ja mal guggen, ob ich ein paar Checkit-Ergebnisse irgendwo habe.

• aber gerne können wir doch welche machen
    aber das 8086er, 186er, 286er und 386er angebot ist hier ja nicht so groß, oder täusch ich mich?

Ins Rennen gehen könnten:

• zwei einsatzbereite 286er
    • zwei einsatzbereite 386er
    • eine 386er Hauptplatine mit Prozessor, Koprozessor und RAM bestückt, das "Drumherum" wird mal an einem verregneten oder - igitt - verschneiten Herbst- oder Winterabend dazu kommen.

Als benchmark-Programm brauche ich dann etwas, das auf FreeDOS (286er) oder Linux (386er) läuft oder von einer FreeDOS-Bootdiskette für die 386er. Auch das ist aber was für die "dunkle" Jahreszeit, zumal auch noch sechs einsatzbereite 486er, davon 1 Laptop, mit ins Rennen (unter Linux oder von FreeDOS-Bootdiskette) gehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!