• Wird schwer, da was zu finden,
    hab z.b einen Olivetti-486er, der hat das ähnlich
    da steckt der Cacheriegel in einem zweckentfremdeten VLB-Sockel, auch nie was bei Ebay davon gesehen

• ich glaube man hätte wirklich vor 10-15 jahren danach schauen sollen. wenn wird man höchstens nen anderen rechner mit riegel finden, als sowas lose. naja wegen performance hat man ja so nen rechner eh nicht wirklich.

• Es gab doch auch Pentium Mainboards mit L2 Cache Slot's.
    Ich selbst hatte aber nie so eines.
    Antz:
    Auch ein iDX4 war mal sauteuer.
    Trotzdem standen die Kistenweise in den Verkaufslokalen rum und gingen als 486er Upgrade weg wie die warmen Semmeln. ;)
    Ein DX2-66 Baby AT Tower kostete 1996 neu beim Birg 18.000 ATS.
    Den Birg wirst ja auch noch gekannt haben, oder ? ;)
    (ging irgendwann voriges Jahrzehnt Pleite, besser gesagt der Vobis mit ihm, nachdem Vobis > Birg übernommen hatte.)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (22. August 2010 um 15:46)

• Meinte eigentlich die speziellen Cache-Riegel

Jep, muss sogar irgendwo noch eine 486er-Cpu rumliegen haben mit einem Birg-Aufkleber drauf,
    kann mich auch noch an die Vobis-Seite erinnern, wenn du nirgendst einen Treiber für etwas gefunden hast, dort immer

Einmal editiert, zuletzt von Antz (22. August 2010 um 16:18)

• Klingt nach unserem Escom, wurden die nicht auch von Vobis geschluckt?

Hab einen so nen coast riegel und auch ein board dafür rumgeistern. hatte mal 2, aber das war nen fujtsu ergo pro der richtig kacke lief, so dass ich den irgendwann mal entsorgt hatte.

• Nur mal auf die Schnelle ohne Rücksicht auf Bildqualität mit dem am nähesten liegenden Handy abgelichtet, dann ausgeschnitten und zusammengefügt..
    Dass man sieht, es ist nicht etwa mit nem anderen Rechner getürkt.

Via PCMCIA - eingeschobenen Compact Flash und SD/MicroSD Karten ist für Mp3 Track Nachschub immer gesorgt.

Wie das Hardwaretechnisch in einem Towergehàuse funktioniert, hab ich hier veranschaulicht..
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…59302#pid159302

Mp3 auf dem X5 Performance Prüfstand.
    (Weil so manche mitteilten, auf 486ern wäre die CPU-Auslastung bei 44Khz Stereo Einstellung der MP3 Player voll)..

Ein Subwoofer ist auch bei einem Amd 5x86 ein "Must have".
    Der im Bild ist Bestandteil meines 2+1 Lautsprecher-Systems..

Auch Audio CD's zu MP3's auf diesem Rechner lokal rippen, stellt unter Dos-Win3.1x kein unüberwindbares Hindernis dar.

(unter Win9x/NT4 - ebenfalls installiert, geht Mp3 Encoding mit Xing Audiocatalyst 2.1 tadellos)

Nebenbei bemerkt:
    Hier hab ich MP3 Tools für Win3.1x zusammengefasst..
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…68942#pid168942

Winamp 0.9 unter Win98SE/NT4 - Pics nicht für sinnvoll halte wegen fehlender Cpu Usage Anzeige.
    Aber soviel:
    Es läuft in Full Quality und kriegt keine Aussetzer, wenn man nebenbei das Startmenü oder den Explorer bemüht.
    Es geht dabei höchstens viel gemächlicher in der Navigation zu als sonst. ;)
    Die vorgegebene "High Priority" Decoding Einstellung achtet eh darauf, dass es durch etwaig anderweitig betätigte Tasks keine Aussetzer gibt.
    (zumindest in meinem X5 Fall).

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. Juli 2012 um 15:35)

• Wie angekündigt, der 180er Amd
    nochmal das System:
    Elitegroup UM8110PAIO (3 Pci /4 Isa)
    Am5x86 @180Mhz 3x60Mhz Fsb
    512Kb L2 Cache
    64Mb Edo-Ram
    Adaptec 2940 Scsi-Controller + Ibm Platte (5400u glaub ich)
    Matrox Millenium 4Mb + Voodoo1 6Mb
    Soundblaster 32
    3com Etherlink III Isa

Irgendwie hat es da was beim Cache erkennen, wünschte es würde stimmen ;)

:mb:

Hier stimmt der Cache...

Scsi halt...

Scheinbar läuft der Ram durch den Pci-Taktteiler auch nur mit 30Mhz

Spass muss sein, der Pentium 83 bekommt da 520 Punkte..
    Der 99max läuft leider nicht, bleibt beim laden des ersten Tests stehen.

Doombench: 57.90 Fps

Einmal editiert, zuletzt von Antz (1. November 2010 um 21:05)

• 512 KB-L2 Module wären was Feines zwecks 64MB Full Write-Back Caching, wie es CTCM anzeigt, nämlich ohne None-Cacheable Area oder Write-Through.
    Ansonsten: Wenn der auch wirklich stundenlang stabil mit 180Mhz laufen kann - dann meine neidlose Anerkennung. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. November 2010 um 00:43)

• Einen echten Stresstest hab ich noch keinen gemacht,
    aber heute lief der schon ein paar Stunden am Stück.
    Kann mich auch nicht an einen Bluescreen auf dem Rechner erinnern.

• Zitat von Antz

Der 99max läuft leider nicht, bleibt beim laden des ersten Tests stehen.

Wähl mal 640*480 anstelle von 800*600: dann läuft der 99Max auch mit einer Voodoo1 (zumindest bei mir).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Wähl mal 640*480 anstelle von 800*600: dann läuft der 99Max auch mit einer Voodoo1 (zumindest bei mir).

Kann ich bestätigen, auch wenn der wie der normale 99er genauso seltsame, knappe Results mit dem Am5x86 liefert..

BTW:

Wer's noch nicht kennt von den Neu Hinzugekommenen:

AMD 5x86
    Teil 2

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. November 2010 um 20:15)

• @Chriss
    Klar, mach, egal wie langsam oder schnell der ist

Btw, Dr. Hardware 99 ist wirklich witzig

liegt wohl daran, dass es eigentlich für 9x gedacht ist

Zitat von Igor Todeshure

War mit 640x480, war was anderes Schuld, "läuft" jetzt,
    was man auch mit Diashow beschreiben kann,
    der Ur-99er läuft halbwegs flüssig, der 99max hüpft von einem Frame zum nächsten.
    Aqua
    Ist das bei dir auch so ? Hab jetzt mal den Treiber, der von 98se installiert wird, genommen.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (4. November 2010 um 00:54)

• Beitrag von Antz (4. November 2010 um 00:52)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!