Memory Speed ist irgendwie wesentlich langsamer bei Dir als bei mir:
Main Board kann nur die alten SIMMs.
Noch ein Update fuer den 486DX2-66:
Memory Speed ist irgendwie wesentlich langsamer bei Dir als bei mir:
Main Board kann nur die alten SIMMs.
Noch ein Update fuer den 486DX2-66:
es gibts ja doch noch einen weiteren DX2 66er hier Bischen schneller als meiner is er schon, aber nicht viel... Mal gucken, ob ich heute dazu komm, das FIC Board in Betrieb zu nehmen und zu schauen, wie schnell mein 66er darauf laeuft.
was hast du für ram im 486er enigma, dass der an meinem SIMM vorbei schießt
Das sind ganz normale 1 MB SIMMs,
4x SIEMENS HYB511000BJ-60
und
4x KOREA KM44C1000BJ-6
Vom 486DX2-66 auf dem PCI Board:
Wenn ich Write Back aktiviere, wird er langsamer.
Vielleicht weil das der DX2-66 nicht unterstützt..
Doch, hab ja extra einen engebaut, der das kann.
Zeigt auch ctcm an bei processor Name: i486DX2-WB-SLe
im Screenshot oben
Mal den 286er gequält, nachdem ich heraus fand wie man zwischen dem Osizillator mit 32MHz (für 386SX-16) und 24MHz (für 286-12) umschaltet, da ich ja nun einen Harris 286-20 habe ist das kein Problem, mehr macht der Jumper nicht. Aber ich werde mal antesten den 32MHz Oszillator gegen einen 40MHz zu tauschen. FPU hats damit nun auch um 2MHz übertaktet (12 statt 10MHz)
287er eingebaut Freaked?
hat er doch geschrieben. ein 10 mhz Modell @ 12 MHz.
..ja schon - wollte nur wissen ob der Coprozessor Sockel sprich FPU bestückt ist..hab ich mal bei einem 286er gesehen - einen eingebauten 287er
Wie mess ich denn am besten die Cachegeschwindigkeit messen? Hab hier 10ns Cache für 1MB Ausbau reinbekommen.. würde mal gegen 15ns testen (Ich tipp mal, dass es am Ende nix bringt :D)
es gab glaub ich mal nen CT tool ctcm16
http://www.heise.de/ct/c-t-Systeminfo-473388.html
ich meine gab auch ne Geschwindigkeit smessung. ansonsten speicherlastiges, oder doom
Dann hier mit 10ns Cache:
von dem ct tool gabs auch eine 1.6 und 1.7 scroll mal auf der toolseite von heise rum, vielleicht kommt ne neue mit 1 mb cache besser klar.
1.7 rennt aufm 486er garnicht. Das hat hat IIRC irgendwelche Pentium-Instruktionen.. 1.6 läuft und mal nicht. 1.5 läuft immer.
Ich schau mal
Alles anzeigen
Das VL/I 486SV2GX4 mal in DOS gebencht,
Testaufbau ist
Am5x86 @ 160Mhz
Spea V7-Mirage P-64 mit 2Mb (S3 864)
Adaptec AHA-2842VL + IBM DPES 31080 Scsi
512Kb L2, 15ns
64Mb Ram, 60ns
Gar nicht mal schlecht, muss ich sagen,
viel zu optimieren gibt's allerdings im Bios nicht, läuft fast alles auf optimalsten Wert, ausser Dram Burst Write, da streikt sonst der Scsi-Controller.
Interessant sieht dieses Tool aus http://ftp.uni-erlangen.de/pub/pc/magazin…si/ctchip34.zip ,
scheint aber nicht ganz trivial zu sein.PS: scheinbar Zeit, die Zusammenfassung zu aktualisieren,
Alpha, welcher von den vielen ctcm-Werten ist der aktuellste ?
An dieser Stelle muss ich wegen des ASUS VL/I 486SV2GX4 nochmal nachhaken. Wie bekommt man diese super guten Werte eigentlich hin? Memory Bandwidth von ueber 100MB/s im speedsys und 30-40MB/s bei CTCM?? Bei meinem 486SV2GX4 mit nem 133er Am5x86 hab ich nur 36,5MB/s Memory Bandwidth im speedsys und CTCM sagt was von etwas ueber 30MB/s Speicherdurchsatz. Liegt der Unterschied wirklich im BIOS, oder sind es noch verschiedene Jumperkonfigurationen? Bei den Cache und Speichertimings laeuft naemlich schon alles auf schnellsten Einstellungen und Nein, ich verwende keinen VLB-SCSI Controller, sondern ganz normales IDE-Teil
Hatte Antz nicht den FSB auf 40Mhz?
Liegt am Bios und folglich an den Jumpersettings, da mit dem alten Bios die Korrekten für den 5x86 nicht laufen.
Im anderen Topic, auf dem Pic der Jumpersettings sind auch die Werte von Norton SI und Syschk (http://www.syschk.com/ ),
deine müssten ähnlich sein
Hat eigentlich jemand noch Links zu den Benchmarks oder kann mir die jemand hochladen.
Die Links in Post #1 sind tot.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!