Hab ja einen alten IBM P200 Crt,
Helligkeit hat etwas nachgelassen und minimal unscharf ist er auch geworden.
Angeblich kann man das mit den innenliegenden Reglern nachjustieren, fragt sich nur welche..
Da wär ein Panel mit 7 Einstellmöglichkeiten, das sitzt oben auf der Röhre,
und noch ein kleineres seitlich links am Gehäuse.
Weis jemand da Genaueres ?
Will verhindern, dass ich das Ding durch probieren komplett verstelle
und gewischt möcht' ich auch keine bekommen
Monitor nachjustieren
-
-
Mach mal Fotos, meistens sind die regler irgendwie markiert.
-
Die Regler auf der Röhre,
(Nebeneinander)
TLV-YCH-YBH
XCV-APH-TLH(seitlicher Drehregler)
XBVDie Beiden links von der Röhre..ähm ja
FOCUS1 u. FOCUS2 (sowas von klein)
werd Die mal versuchen -
Nimm aber nen Werkzeug aus Plastik, wer weiß wo sich die paar kV rumtummeln
EDIT: http://www.edaboard.com/ftopic167724.html könnte hilfreich sein -
es gibt 2 genau auf der oberseite der röhre, sind schwarze drehbare stifte für horizontale und vertikale frequenz, mit gummihandschuhe und langem schraubenzieher kannst die im betrieb umstellen, mehr alsdass das bild unscharf wird passiert nicht...aufschrauben aber nur ohne stromzufuhr und 1-2tage kein strom
-
Zwei schwarze Stifte hab ich seitlich,
die mit Focus beschriftet, diesselben Einstellungen kann man aber auch per Tasten machenOben auf der Röhre sind nur 4 so Rad-Regler (sehen aus wie breite Mausräder)
Und 3 für Schraubenzieher, die versenkt sind, da kommt man händisch nicht ran -
Zitat von freaked
es gibt 2 genau auf der oberseite der röhre, sind schwarze drehbare stifte für horizontale und vertikale frequenz, mit gummihandschuhe und langem schraubenzieher kannst die im betrieb umstellen, mehr alsdass das bild unscharf wird passiert nicht...aufschrauben aber nur ohne stromzufuhr und 1-2tage kein strom
Ich habe mit meinem Vater immer Fernseher im Betrieb repariert (sonst kann man nichts messen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!