486 Bench Contest-Zusammenfassung

• Zitat von Dirk

super. am besten wäre nen rechner wo mans per bios wahlweise an/aus machen könnte.

Ja klar - geht mit L1+L2.
    L2 Write Through/Write Back.
    Mit langsameren 8 Cache Tag Bits od. schnelleren 7 Bits, CPU Fast/Slow Option oder Turboschalter an/aus.
    (hat nicht die gleiche Wirkung, weil mit CPU Slow verhält er sich wie ein 8Mhz AT, mit Turbo aus nur etwas gebremst).
    Ganz wie es beliebt.
    Ich würde ansonsten eh keinen Cache ausbauen..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. August 2010 um 13:58)

• Zitat von Antz

Hm, der Slot sieht aus wie der in meinem Olivetti

Hm, scheint irgendwie speziell für den Chipsatz gemacht
    Download | Datasheet Archive
    Hast du ein Manual zu dem Board, vielleicht steht ja was spezielles über den Cachestick drin.

Der Cache-Sockel auf meinem Compaq Deskpro XE/466 sieht genauso aus, wie auf dem Bild... nur ist meiner leer :(

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• in der manual steht nix brauchbares drin. zumindest fand ich nix
    517-2093.HLP (1,42 MB)

Zitat

Notes
    In systems with more than 64 MB of main memory and a 256 KB cache module, memory above 64 MB will not be cached. This is of particular concern for users of OS/2 and Windows NT, since these operating systems are loaded at the top of the main memory space.
    The cache socket is physically compatible with an Integrated Device Technology module (IDT part number IDT7MPV6239S15M).

war halt ein fertigrechner anno 94

Einmal editiert, zuletzt von freaked (24. August 2010 um 08:15)

• ist aber keiner. ne agp-slot-speichererweiterungskarte mit 4mb hab ich ja :)

ist zwar mehr softwareseitig (smartdrv, emm386 und so shice)
    aber es rennt ein bisschen schneller.

hat denn niemand sonen kack riegel am rumkacken? :b2:

• System: Tandon T30000 Original-Equipment
    Intel 486SX-20 - 20MHz
    8MB SIMM RAM 70ns
    130MB Seagate HDD
    1MB S3-924 Grafik

5,25" FDD entfernt für 48x CD-ROM
    ansonsten 3,5" Floppy, D-Link DE220 nachgerüstet.
    DX2-66 nur für Benchmark, Tandon-Board kann nur max. 20MHz FSB, Sockel 486 (2x20MHz), kein L2 Cache!

SX-20 ohne Turbomodus:
    DRHRD5.5

Mit Turbomodus:
    DRHRD5.5

NSSI0.6.0 CPU

NSSI0.6.0 FPU

Selbes System, bloß CPU DX2-66@40MHz - ohne Turbomodus:
    DRHRD5.5

Selbe Config, nur mit Turbomodus:
    DRHRD5.5

NSSI0.6.0 CPU

NSSI0.6.0 FPU

Einmal editiert, zuletzt von freaked (5. Juni 2011 um 21:27)

• Das Floppy jetzt zum Laufen bekommen ?
    Btw, hat der auch keinen Cache ?

Weil ich schonmal hier bin,
    wenn du den SX20 mit Turbo benchst, nehm ich den auch in die Zusammenfassung rein.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (5. Juni 2011 um 20:15)

• Zitat von freaked

"Prozessorgeschwindigkeit: Niedrige".

Was meinst damit ?
    Weil dein DX40 in NSSI langsamer sein soll als der Vergleichs-DX40 ?
    Da spielt der fehlende Cache sicher auch eine Rolle....Blödsinn,
    Der 20Mhz FSB ist der Grund.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (5. Juni 2011 um 22:21)

• das "Prozessorgeschwindigkeit: Niedrige" kann ich im bios statt 20MHz beim SX-20 oder 40MHz beim DX2-66 einstellen
    cpu-freq bleibt laut programmen aber gleich, bloß die performance geht beim sx-20 sogar auf 8086 niveau runter. (windows 3.1 baut fenster nur langsam auf)
    und traurig aber wahr. der 40mhz ist gefühlt genauso schnell wie mein at&t dx4-100^^

• Hier mal mein 486SX-66:

edit: Das Board kann irgendwie keine Images von ftp Quellen, daher hier als Link:
    ftp://78.47.153.163/pictures/486SX66/nssi.jpg
    ftp://78.47.153.163/pictures/486SX66/cache.jpg

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (6. Juni 2011 um 11:55)

• Zitat von freaked

das "Prozessorgeschwindigkeit: Niedrige" kann ich im bios statt 20MHz beim SX-20 oder 40MHz beim DX2-66 einstellen
    cpu-freq bleibt laut programmen aber gleich, bloß die performance geht beim sx-20 sogar auf 8086 niveau runter. (windows 3.1 baut fenster nur langsam auf)
    und traurig aber wahr. der 40mhz ist gefühlt genauso schnell wie mein at&t dx4-100^^

Wie schon oft gesagt - ein vollständig cacheable L2 - am besten noch im Write Back Mode, macht die Musik.
    Da du bei deinem DX4 gar keinen hast überhaupt nicht verwunderlich.
    Ich weiss du hast einen L2 Cacheslot, wo leider kein Modul mehr zu kriegen ist..
    Auf dem Mainboard mit dem DX40 nehme ich an, da wird ein L2 drauf sein was die positiv gefühlte Speed erklären könnte.
    Naja ein SX20 ist für einen 486er auch ein (schlechter) Witz.
    Kaufst dir halt mal ein ordentliches Sockel 3 Mainboard mit nem 5x86er und 256KB Write Back L2 und steckst maximal 32MB Ram drauf, damit du mal siehst wie zügig ein 486er laufen kann. :P

PS: Ich könnte es dir mit NT4, Win98SE, ner Voodoo mit Dosglide unter MS-DOS 6.22, Winglide etc.. auch mal Live demonstrieren. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. Juni 2011 um 05:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!