evtl mal nen grund das teil aus dem keller zu wuchten. irgendwo müsste auch noch nen k6 400 oder so rumlungern. man müsste nur wissen was da für ne graka maximal reingeht. ne 5900 XT vielleicht... zumindest ne 3 hab ich noch da, geforce 3.
Sockel 7 Bench Contest
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welches sandra ist da nun?
Und wie heißt das chip tool da oben? -
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Ok.
Einstweilen dieses hab, das hatte ich mal schon wo anders gepostet:P200MMX_M NSSI 0.60 unter MS-DOS 6.22
(weil ich als Win9x Version ME drauf hab)K6-2 500 NSSI 0.60 unter MS-DOS 7.10 (von Win98SE)
So. Hierbei handelt es sich um einen Toshiba 470CDT Laptop mit 40GB Hdd und 64MB Ram.
Erstmal dazu die Dos Benchmarks unter MS-DOS 6.22:So sollte es auf einem Rechner mit 3D Karte übrigens nicht aussehen, wie folgend.
Beim Laptop ist's nicht so tragisch weil der eh kein 3D kann.
Der bräuche eben 512KB-L2 um den gesamten Ram mit per schnellem Write-Back cachen zu können.Ctcm16n ist ebenfalls ein guter Indikator für K6-2 Cpu's.
Wenn man diesen mehr als 256MB Ram einbaut, merkt man auch sofort eine deutliche Verschlechterung der 3D-Performance.
Dann zeigt auch Ctcm16 das Gleiche unter "Cacheable Area" L1+L2 wie hier an.
(habs getestet).Wing SDK Stretch Bench unter Wfw3.11 - weil ich dort gerade gearbeitet hab:
Da ich nur Sandra 2002 momentan am Laptop hab, eben mit diesem:
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Alpha's übertakteter K6-III wird wohl schwer zu überbieten sein.
Ein L3 Cache ist schon was feines.
Wieviel Mhz hat die CPU Original?
450 Mhz vermutlich, da 500er sehr selten sind.
Ich würde sagen eine gute Referenz diese Werte.
Übrigens Alpha:
Hast du auch so wie ich bemerkt, dass Direct3D Spiele mit Voodoo2 SLI unter Win98SE deutlich besser laufen als unter ME?
Bei STCC 2 (Swedisch Touringcar Championship)
fiels mir auf, weils trotz mehr gewählten Gegnern besser lief als unter ME mit weniger Gegnern.
Übrigens auch zusätzlich mit tiefer eingestellter Sichtweite läufts unter Win98SE besser.
Welchen Treiber verwendest du?
Den letzten Referenz- oder den überarbeiteten DX9 Fast Voodoo2 4.6 von http://www.3dfxzone.it ? -
Ich meine der hatn 500er öö
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Zitat von Säufer
Ich meine der hatn 500er öö
Gibt auch welche, die einen 450er auf 550Mhz betreiben.
Angeblich funkt das.
Ich kanns nicht sagen, betreibe meinen K6-2 500 ohne Übertakten, obwohl er sicher mit 550 auch gehen würde mit dem Kupferkühler, den ich drauf hab.
So kriegt er aber auch bei 35 Grad im Schatten nie mehr als 40 Grad CPU-Temperatur mit den Gehäuse Zusatzkühlern, wo ich hinten im AT-Tower extra ein Loch für einen Sockel A Zusatzlüfter ausgeschnitten hatte. -
Zitat von Aquanox1968
Alpha's übertakteter K6-III wird wohl schwer zu überbieten sein.
Ein L3 Cache ist schon was feines.
Wieviel Mhz hat die CPU Original?
450 Mhz vermutlich, da 500er sehr selten sind.
Ich würde sagen eine gute Referenz diese Werte.
Übrigens Alpha:
Hast du auch so wie ich bemerkt, dass Direct3D Spiele mit Voodoo2 SLI unter Win98SE deutlich besser laufen als unter ME?
Bei STCC 2 (Swedisch Touringcar Championship)
fiels mir auf, weils trotz mehr gewählten Gegnern besser lief als unter ME mit weniger Gegnern.
Übrigens auch zusätzlich mit tiefer eingestellter Sichtweite läufts unter Win98SE besser.
Welchen Treiber verwendest du?
Den letzten Referenz- oder den überarbeiteten DX9 Fast Voodoo2 4.6 von 3dfxzone.it - 3dfx Users Support - Free Updates ?Moin
Ich habe hier zwei CPUs. Einen K6-IIIE+ 400MHz (ATZ, 1.6vCore). Rennt mit 600MHz Primestable bei 1.8vcore. (Hab ich gestern eingebaut^^) Kommt mit 5 Stunden Prinme Vollast nicht über 32 Grad hinaus... (Wenn den die Auslesewerte vom Sensor stimmen)
Habe noch einen zweiten, einen K6-III+ 450MHz (ACZ, 2.0vCore)... braucht aber IMHO zuviel vCore, um auf mind. 550MHz getaktet zu werden (mind. 2.4vCore) Damit habe ich getestet. Ist aber scheinbar nicht länger als eine Stunde PrimestableWerde auch auch mal Benches bei 400MHz fahren (Originaltakt).
Kann außerdem zum Spielen ja nen P1-233MMX...Was den Performancevergleich zwischen 98SE und ME betrifft, so muss ich zugeben, hab ich bisher nicht wirklich verglichen. Aber ich probiers mal
Nutze jeweils die neusten Referenztreiber für die G400Max und das V2-SLI Gespann. -
Da hast du aber vermutlich die Mainboard Temperatur gelesen Alpha,
es sei denn du hast Wasserkühlung auf der CPU..
Weil in der Regel wurden K6-2 und K6-III CPU's locker über 50 Grad heiss.
(mit den grössten Sockel 7 Alu-Kühlern, die es damals gab.)
Ich wundere mich nur ein wenig, erreiche ich die 40 Grad bei einem nicht übertakteten K6-2 500 CXT mit einem Socket A Kupferkühler + Wärmeleitpaste. -
Zitat von Aquanox1968
Da hast du aber vermutlich die Mainboard Temperatur gelesen Alpha,
es sei denn du hast Wasserkühlung auf der CPU..
Weil in der Regel wurden K6-2 und K6-III CPU's locker über 50 Grad heiss.
(mit den grössten Sockel 7 Alu-Kühlern, die es damals gab.)
Ich wundere mich nur ein wenig, erreiche ich die 40 Grad bei einem nicht übertakteten K6-2 500 CXT mit einem Socket A Kupferkühler + Wärmeleitpaste.Mainboard Temp ist das nicht. Es steht definitiv im Bios "CPU Temp".
Würde auch passen. Laut Handbuch schaltet sich der CPU-Lüfter ab, wenn die Temp unter 28-30 Grad bleibt. Und das passiert ab und zu Mal (natürlich nicht unter Vollast)...Die Frage ist nur, wie genau der Sensor ist. Aber wenn man den Kühler anfasst, ist der fast komplett kalt. Kann aber natürlich sein, dass man 10 Grad draufrechnen muss. Ich weiß es einfach nicht.
Ich habe jedoch einen etwas größeren Kühler drauf.
Ist ein Billig 0815 K7 Kühler. Passt aber 1A auf den Sockel 7 inkl der Klemmen.
Lüfter rennt gedrosselt auf 800RPM etwa... -
Also, mein Test-System ist nun auch betriebsbereit:
Soltek SL54U5 (512 kByte Cache)
2x 128MB PC133 CL3 SDRAM
Hercules 3D Prophet 4000XT (ST Kyro, 32MB RAM)
Seagate ST32122A (2,1 GByte, UDMA-33)Ja und hier sind nun meine Ergebnisse:
AMD K6-2/333
3D Mark99
Sandra 99
DosCache
NSSI
Ctcm16n
Code
Alles anzeigenPROZESSOR- und CACHE-INF c't 5/98/ Andreas Stiller V1.6n> umgeleitet Prozesso Timing : am6k86 Prozesso CPUID : AuthenticAMD Typ=00 Fam=05 Mod=08 Rev=00 Feat=008001BF Prozesso Nam : AMD K6-2 Step 0 AMD 6k86 Konfig. :WCDE= false, WA-Limit= 256 MByte, WA-Hole 15Me= false Aktueller Takt : 334.121 MHz, gem„á Pentium Timer:334.141 MHz Prim„r-Cache (L1) : 32 KByte,2fach assoziativ Sekund„r-Cache (L2) : 512 KByte,direct mapped Code Cache (L1) : 32 KByte,2fach assoziativ Hauptspeiche : 256 MByte,kein Memory holes gefunden Cacheable Area L1 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Cacheable Area L2 : 128MByte, Cache Area < Hauptspeiche!! Write Strategie L1 : Write Back, Write Allocation, linear Fill Write Strategie L2 : Write Thru, no L2 Flush (wbinvd) Datenfluá- un Bus Performance(Hauptspeiche: 00111000h) : Beste Zeit fr 32K MOVSD Cache/Page Hit : 26.3 æs =>1247.6 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (Miss + Hit) : 225.4 æs => 145.4 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 clean) : 348.7 æs => 94.0 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 dirty) : 349.1 æs => 93.9 MByte/s schlechteste " 32K MOVSD (misses) : 536.9 æs => 61.0 MByte/s via FPU 32K (misses) : 500.0 æs => 65.5 MByte/s im Mittel be 512 KB L2-Cache /DOS (640K) : 228.8 æs => 143.2 MByte/s im Mittel be 512 KB L2-Cache /Win (4M ) : 356.8 æs => 91.9 MByte/s
AMD K6-III+/450
3D Mark99
Sandra 99
Final Reality
DosCache
NSSI
Ctcm16n
Code
Alles anzeigenPROZESSOR- und CACHE-INF c't 5/98/ Andreas Stiller V1.6n> umgeleitet Prozesso Timing : am6k86 Prozesso CPUID : AuthenticAMD Typ=00 Fam=05 Mod=0D Rev=00 Feat=008021BF Prozesso Nam : AMD K6Mod 13 Step 0 AMD 6k86 Konfig. :WCDE= false, WA-Limit= 0 MByte, WA-Hole 15Me= false Aktueller Takt : 450.629 MHz, gem„á Pentium Timer:451.080 MHz Prim„r-Cache (L1) : 32 KByte,8fach assoziativ Sekund„r-Cache (L2) : 256 KByte,4fach assoziativ Code Cache (L1) : 32 KByte,2fach assoziativ Hauptspeiche : 256 MByte,kein Memory holes gefunden Cacheable Area L1 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Cacheable Area L2 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Write Strategie L1 : Write Back, Write Allocation, linear Fill Write Strategie L2 : Write Thru, L2 Flush (wbinvd) Datenfluá- un Bus Performance(Hauptspeiche: 00111000h) : Beste Zeit fr 32K MOVSD Cache/Page Hit : 18.3 æs =>1789.5 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (Miss + Hit) : 52.9 æs => 618.9 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 clean) : 144.1 æs => 227.4 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 dirty) : 143.6 æs => 228.1 MByte/s schlechteste " 32K MOVSD (misses) : 299.1 æs => 109.5 MByte/s via FPU 32K (misses) : 300.5 æs => 109.1 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /DOS (640K) : 96.9 æs => 338.1 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /Win (4M ) : 183.1 æs => 179.0 MByte/s
AMD K6-III+/450 @ 550 MHz
3D Mark99
Sandra 99
Final Reality
DosCache
NSSI
Ctcm16n
Code
Alles anzeigenPROZESSOR- und CACHE-INF c't 5/98/ Andreas Stiller V1.6n> umgeleitet Prozesso Timing : am6k86 Prozesso CPUID : AuthenticAMD Typ=00 Fam=05 Mod=0D Rev=00 Feat=008021BF Prozesso Nam : AMD K6Mod 13 Step 0 AMD 6k86 Konfig. :WCDE= false, WA-Limit= 0 MByte, WA-Hole 15Me= false Aktueller Takt : 550.820 MHz, gem„á Pentium Timer:551.323 MHz Prim„r-Cache (L1) : 32 KByte,8fach assoziativ Sekund„r-Cache (L2) : 256 KByte,4fach assoziativ Code Cache (L1) : 32 KByte,2fach assoziativ Hauptspeiche : 256 MByte,kein Memory holes gefunden Cacheable Area L1 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Cacheable Area L2 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Write Strategie L1 : Write Back, Write Allocation, linear Fill Write Strategie L2 : Write Thru, L2 Flush (wbinvd) Datenfluá- un Bus Performance(Hauptspeiche: 00111000h) : Beste Zeit fr 32K MOVSD Cache/Page Hit : 15.0 æs =>2187.1 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (Miss + Hit) : 43.2 æs => 759.0 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 clean) : 143.2 æs => 228.9 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 dirty) : 143.1 æs => 228.9 MByte/s schlechteste " 32K MOVSD (misses) : 286.3 æs => 114.5 MByte/s via FPU 32K (misses) : 286.6 æs => 114.3 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /DOS (640K) : 88.4 æs => 370.8 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /Win (4M ) : 173.7 æs => 188.7 MByte/s
AMD K6-III+/450 @ 616 MHz
Sandra 99
DosCache
NSSI
Ctcm16n
Code
Alles anzeigenPROZESSOR- und CACHE-INF c't 5/98/ Andreas Stiller V1.6n> umgeleitet Prozesso Timing : am6k86 Prozesso CPUID : AuthenticAMD Typ=00 Fam=05 Mod=0D Rev=00 Feat=008021BF Prozesso Nam : AMD K6Mod 13 Step 0 AMD 6k86 Konfig. :WCDE= false, WA-Limit= 0 MByte, WA-Hole 15Me= false Aktueller Takt : 617.222 MHz, gem„á Pentium Timer:616.953 MHz Prim„r-Cache (L1) : 32 KByte,8fach assoziativ Sekund„r-Cache (L2) : 256 KByte,4fach assoziativ Code Cache (L1) : 32 KByte,2fach assoziativ Hauptspeiche : 256 MByte,kein Memory holes gefunden Cacheable Area L1 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Cacheable Area L2 : 256MByte, kein noncacheable Areas gefunden Write Strategie L1 : Write Back, Write Allocation, linear Fill Write Strategie L2 : Write Thru, L2 Flush (wbinvd) Datenfluá- un Bus Performance(Hauptspeiche: 00111000h) : Beste Zeit fr 32K MOVSD Cache/Page Hit : 13.4 æs =>2447.4 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (Miss + Hit) : 38.5 æs => 850.7 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 clean) : 128.0 æs => 256.1 MByte/s mittlere fr " 32K MOVSD (L2 dirty) : 127.7 æs => 256.7 MByte/s schlechteste " 32K MOVSD (misses) : 255.6 æs => 128.2 MByte/s via FPU 32K (misses) : 256.2 æs => 127.9 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /DOS (640K) : 78.9 æs => 415.5 MByte/s im Mittel be 256 KB L2-Cache /Win (4M ) : 155.1 æs => 211.2 MByte/s
Die Stabilität des K6-III+/450 bei 616 MHz ist nicht gerade berauschend. Unter DOS läuft die CPU mit 2.1V stabil, unter Windows 98 jedoch reichen 2.2V gerade so aus (die CPU hat im Normalfall Vcc = 1.8V). Sandra 99 wird ohne zu murren ausgeführt, der 3DMark99 und auch Final Reality laufen jedoch nicht. Ich denke mal, dass da einfach die Grafikkarte nicht mehr mitmacht, immerhin ist der FSB ja auf 112 MHz angehoben worden.
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Also hab ich's per Handy nicht ersehen können (will jetzt nicht jeden Screenshot einzeln zoomen :D) , welche Grafikkarte(n) du verwendet hast, oder hast du es versäumt,
es zu erwähnen Xaar?
Bei einem Bekannten von mir lief der genau 1 Stunde mit 616 Mhz, dann war er (es) tot.
Mainboard UND Cpu seltsamerweise.Bei mir kann es noch ein Weilchen dauern, bis ich Ergebnisse liefern kann.
Weil grad beim Reorganisieren beim K6-2 bin bzw Baustelle hab
und ausser Konkurrenz dann auch XP Ergebnisse liefern will.Ergo einstweilen nochmal Werte und Daten vom P200MMX Laptop..
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Habe jetzt 3DMark mit einer TNT2 laufen lassen, mit einer Geforce 2 klappt es leider nich, da startet win98 neu.
Konfig:
AMD K6/2 450
Gigabyte GA-5AX Rev. 3.0 (ALI M1541, 512 KB L2,Letzte AGP/IDE Treiber installiert)
Leadtek TNT2 (Detonator 30.82)
256 MB PC133
4 GB WD AC24300 HDD
Windows 98SE mit IE6,DX9cHabe auch mal testweise 768 MB RAM eingebaut, und da inoffizelle SP2 installiert und mit 768 MB RAM hatte ich bei 3DMark99 100 Punkte weniger.
Allerdings verwundert mich das nicht, da vermutlich mein Board nicht mehr als 512 MB cachen kann, I think ... -
Der Uncacheable Effekt ist dann eben eingetreten SJE.
Wie du sagst - nicht verwunderlich. -
Zitat von Sje
Habe auch mal testweise 768 MB RAM eingebaut, und da inoffizelle SP2 installiert und mit 768 MB RAM hatte ich bei 3DMark99 100 Punkte weniger.
Allerdings verwundert mich das nicht, da vermutlich mein Board nicht mehr als 512 MB cachen kann, I think ...Mit einem K6-II+, K6-III oder K6-III+ kannst du das Problem umgehen
Xaar, du kannst ja mal auf 6x100 testen. (Multi auf 2x stellen, da dann als 6x interpretiert)
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SJE hast du einen Ali 5 oder 7 Chipsatz?
Weils mich wundert, dass das Board mit 512 KB L2 - 512MB Ram cachen kann.
Ich hab nämlich eins mit Ali 5 Chipsatz von Asus.
Hast du auch das Ali Agp Control Center aktiviert, wo man den Agp von 1x auf 2x setzen kann unter Win98SE?
(Unter XP läuft der übrigens von Haus aus auf 2x). -
Zitat von Aquanox1968
SJE hast du einen Ali 5 oder 7 Chipsatz?
Weils mich wundert, dass das Board mit 512 KB L2 - 512MB Ram cachen kann.
Ich hab nämlich eins mit Ali 5 Chipsatz von Asus.
Hast du auch das Ali Agp Control Center aktiviert, wo man den Agp von 1x auf 2x setzen kann unter Win98SE?
(Unter XP läuft der übrigens von Haus aus auf 2x).IIRC gibt es doch auch 256KB Cache Boards?
Aber mit 512KB 512MB RAM cachen? Ich dachte, dafür sind 2MB nötig? -
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