Komme nicht in mein Notebook BIOS

• Hallo Leute,

ich habe letztens mal wieder an meinem Toshiba Notebook 4000CDT gesessen und wollte mal versuchen, das Display so einzustellen, dass es den 80x25-Textmodus auf dem gesamten Bildschirm anzeigt und nicht oben und unten so breite schwarze Balken verbleiben. Der Bildschirm ist denke ich ein TFT, es gab von der Notebook-Baureihe aber auch LCD und andere Bildschirme, z.B. irgendwas mit Aktiv-Matrix oder so...

Jedenfalls habe ich beim Starten des Notebooks schon alles versucht, ob Entf, oder F2, oder alle anderen Funktionstasten, habe auch schon saemtliche Tastenkombinationen mit der "Fn"-Taste ausprobiert, aber ich sehe immer nur den "Toshiba - In touch with tomorrow"-Bildschirm und danach startet auch gleich mein Windows95.

Ein paar Daten noch zum Notebook:
    BIOS ist vom 29.10.99 (scheint auch kein AWARD oder AMI zu sein, sondern spezielles)
    Pentium II 233MHz
    32MB RAM
    Graphikkarte Chips&Technologies 65555 mit 2MB RAM (vielleicht sogar VRAM)
    Bildschirm hat max. Aufloesung von 800x600
    mit Disketten- und CD-Laufwerk

Habe z.B. bei einem Acer-Notebook gesehen, dass es eine Einstellung gibt, mit der die Anzeige auf den gesamten Bildschirm gestreckt werden kann. Wenn ich bei mir 640x480 auswaehle (egal ober 16 Farben ueber DOS, oder 16Bit ueber den Treiber von Windows), es bleibt dann auch immer ein schwarzer Rahmen um das Bild, der Schirm wird nur bei 800x600 voll ausgefuellt.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• You can access the BIOS settings on these models using any one of these 3 methods.

1. From the Windows Control Panel, launch the Toshiba HWSetup program. HWSetup provides a user-friendly graphical frontend for modifying BIOS settings. Please note that if you change some settings, you may be required to restart your computer. HWSetup comes preinstalled on your Toshiba portable PC, or it can be downloaded as part of the Toshiba Utilities package for your model.

2. Press the [Esc] key while the system processes its Power On Self Test (POST). In order to use this method, the computer must be "off", meaning not in sleep/suspend or hibernate mode. Press the power button, then immediately press the [Esc] key (it doesn't hurt to hold the key down). When the POST finishes, you'll be prompted to press the F1 key to enter BIOS setup. Press the [F1] key to access the BIOS setup program.

3. From MS-DOS, run the TSETUP program. TSETUP must be run under real mode DOS (not a Windows-based MS-DOS prompt) with no memory manager (like HIMEM.SYS, QEMM386, or equivalent) installed. TSETUP was provided originally with your computer, or you can download it from this Website

• @mr.vain: bisschen neuer als meiner, wenn auch mit gleichem Grafikchip. ;)
    Ist Edo und Lcd.
    Hab einen 470CDT mit P200mmx.
    Muss also ähnlicher Bauart sein.
    Durch drücken der Esc Taste müsstest du die Meldung erhalten "press F1 to enter Setup".
    Der schwarze Rahmen bleibt übrigens bei 640x480 auch mit gestreckter Einstellung.
    Bei der Desktop Einstellung eben 800x600 einstellen.
    Nur bei Vga Auflösungen (zb in Spielen) streckt er das Bild.
    Ebenso den Dos Bildschirm.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (22. Oktober 2009 um 13:27)

• Hallo zusammen,

die Esc-Taste habe ich noch nicht probiert. Gute Idee, muss man erstmal drauf kommen. Ich schreib morgen mal, ob es geklappt hat.
    Wichtig ist mir ja, dass er den Textmodus auf den kompletten Bildschirm streckt, damit die Zeichen nicht immer so klein sind. Merkwuerdigerweise streckt das Notebook die 80 Zeichen ja auf die komplette Breite, wo der Textmodus ja eigentlich nur 720 statt 800 Pixel breit ist. Jedenfalls habe ich immer oben und unten etwa ein Viertel schwarzen Balken. Auch wenn ich DOS-Spiele spiele (Windows95 im MS-DOS-Modus neugestartet), dann ist das so, dass ein Rahmen bleibt.
    Wenn ich in Windows arbeite, kann ich ueber den Treiber glaub ich sogar einstellen, dass er bei 640x480 den ganzen Bildschirm ausnutzen soll. Da gibt es jedenfalls zwei Schiebebalken, einen eben fuer die Aufloesung und dann noch einen zweiten darunter fuer den Bildschirmbereich. Ich probier mal aus und berichte, was sich getan hat ;)

Danke schonmal fuer die schnellen Ratschlaege! :)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Mach mal ein Foto von deinem 4700CDT Mr. Vain.
    Würd mich interessieren.

Bei Dos-Spielen mit 640x480 ist das bei mir auch so.
    Das lässt sich leider nicht verhindern.

Die Bios Tasten hab ich einfach durch Probieren rausgefunden. :D

Sei etwas behutsam beim Einstecken des Stromkabels in das Netzteil.
    Die Anschlussbuchse des Netzteils ist etwas anfällig.
    Falls es mal schwer anstecken gehen sollte - etwas Silikonspray mit einem Wattestäbchen auf die Zapfen im Netzteil auftragen und es "flutscht" wieder.

Treiber/Utilities hat übrigens auch Toshiba America, Inc. noch immer.

Übrigens für Dirk:
    So nen Anschluss hab ich hinten
    (Schutzklappe durch meinen Eigenbau-Resetter offen gehalten).
    Scheint ein IDE Anschluss zu sein..
    Das Floppy ist bei dem im CD/Floppy Kombi Einschub.

Das Teil am letzten Bild hab ich als Ersatz für das defekte DVD Einschub Laufwerk.
    Diesen USB DVD Brenner - läuft unter Dos/Win3.1x,
    WinME und XP.
    Allerdings ist noch ein extern mit Strom versorgter USB Hubverteiler nötig,
    damit es genug Strom kriegt.
    (mit nur einem Anschluss wäre der USB-Hub am Laptop überfordert).
    Ergo das Laufwerk hat 2 USB Stecker.

Das Samsung-LW leistet auch am Netbook gute Dienste.

Für Usb Sticks, Bluetooth Sticks, Handydatenkabel,
    Digicam... was auch immer,
    reicht die Stromversorgung des integrierten USB-Hubs aus.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. Oktober 2009 um 03:17)

• Hallo zusammen,

mit der Esc-Taste hat es funktioniert. Ich habe damit den POST angehalten und es erschien oben in einer Zeile was mit "[F1] to enter BIOS"
    Jedenfalls hat mich dann ein monochromer Setup-Bildschirm angelacht, der in zwei Seiten unterteilt ist. Gleich auf der ersten Seite befand sich die Einstellung "LCD Display Stretch", welches ich auf Enanbled geaendert habe und schon im Setup sah man den Effekt. Nun sind die Zeichen zwar nicht wirklich groesser, aber zwischen den Zeilen ist mehr Platz. Sieht noch ein bischen gewoehnungsbeduerftig aus, aber ist jedenfalls besser als vorher. Der Zeichensatz ist ja bei jedem Rechner, wenn ich mich nicht irre, im BIOS vorgegeben.
    Ich mache mal, wenn Zeit ist, ein paar Fotos von meinem Satellite 4000CDT und stelle die dann am Montag hier rein.

Ich hab an meinem Notebook auch ein USB-Port dran, habe mal die Einstellung fuer den PCMCIA auf Cardbus/16Bit geaendert, aber noch nicht wieder probiert, ob meine Netgear MA401 mit Windows95 nun zusammenarbeitet. Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen, im BIOS hab ich aber etwas mit Legacy USB Support auf Enabled geaendert.
    Vielleicht weiss ja wer, was diese Einstellung bewirkt.

Klassiker:

• Zitat von Mr. Vain

Der Zeichensatz ist ja bei jedem Rechner, wenn ich mich nicht irre, im BIOS vorgegeben.

Vereinfacht gesagt ja (jedes VGA-BIOS bringt seine eigene Festzeichen-Schriftart in Codepage 437 mit), aber der kann ja vom Betriebssystem überschrieben werden. Rat mal, wofür die Zeilen in der AUTOEXEC.BAT nötig sind, die mit MODE CON … beginnen. ;)

Zitat von Mr. Vain

Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen, im BIOS hab ich aber etwas mit Legacy USB Support auf Enabled geaendert.
    Vielleicht weiss ja wer, was diese Einstellung bewirkt.

In der Regel ist diese dafür gedacht, dass du USB-Tastaturen und -Mäuse wie ihre PS/2-Pendanten unter Systemen wie DOS (und damit Win3.x, dem Win9x-Setup oder Windows 95) oder zum Beispiel NT4 nutzen kannst, die selber nichts mit USB-Human-Interface-Geräten anfangen können. Das ist zumindestens in Bezug auf die Tastatur und das Touchpad eines Notebooks natürlich hinfällig, da diese intern per PS/2 angeschlossen sind.

• Zitat von Mr. Vain

Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen,

Win95 ist Usb Mässig auch bisschen doof.
    Und Usb Geräte würden auch nur mit der C-Version, nur mit einem passenden Treiber zu den Usb-Geräten funktionieren, weil es dafür keinen nativen Treiber gibt.
    Aber hab bei Toshiba Amerika etwas von Win95 Utilities bei den Downloads gelesen.
    Vielleicht ist da ja auch Usb Support drinn? :)
    Edit:
    So. Meine Power.drv unter Win3.1x ist jetzt am Toshiba Laptop auch "getunt".
    Jetzt zeigt es nicht nur den Akkustand an oder Netzbetrieb, sondern hat volle APM Unterstützung dank der Toshiba Download Page.

Ein User Manual dafür aufzutreiben ist dafür wiederrum gar nicht so einfach.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Oktober 2009 um 09:53)

• Hi Leute,

Bilder kann ich im Moment noch nicht bringen, da entsprechendes USB-Kabel der Digitalkamera zeitweise verlegt. Wenn ich das wiedergefunden habe, dann mach ich auch Fotos, bis dahin koennte ich euch immerhin mit ein paar Screenshots von meinem Win95-System vertroesten. Habe ich schon gemacht, nur noch auf ne Diskette ziehen und dann kann ich (hoffentlich) diese hier posten, hab ich unter dem neuen Winhistory-Forum zwar noch nicht gemacht, aber wird hoffentlich funktionieren ;)

P.S. Dockingstation hab ich zu meinem Notebook auch nicht, war ein Gebrauchtkauf aus so einem gewissen Internetmarktplatz ;)

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (26. Oktober 2009 um 16:15)

• meist sind die auch eh viel zu groß. hatte mal ne siemens. der port replikator war schon groß, die dockingstation war quasi nen pc mit laptop schacht. für meinen kleinen lifebook hab ich dagegen ne süße kleine portreplikator leiste. da ist auch die anschlussleiste auf der unterseite.

• wozu braucht man den Port-Replikator eigentlich wirklich? Alle Anschluesse, die ich zumindest brauche, sind doch schon an Notebook dran...
    Habe gestern jedenfalls mal meinen Microsoft USB Trackball an das Notebook im laufenden Betrieb angeschlossen und hat sofort funktioniert. Windows95 hatte keine Probleme damit, hat bestimmt die Einstellung "USB Legacy Support" im BIOS bewirkt.
    Was kann denn das Windows95 USB ausser Eingabegeraeten sonst noch?

Klar, USB-Sticks gehen nicht, aber sonst?
    Mein Scanner (Agfa Scanwise USB Scanner von '99) geht erst ab Windows98, mein Guillemot Force Feedback Racing Wheel braucht auch Windows98. Es muss doch aber noch mehr USB-Geraete, ausser Tastaturen und Maeuse geben, die bei Windows95 gehen, hab ja schliesslich die B-Version mit USB-Unterstuetzung. Letztens habe ich ein DATA BECKER 3D Gartenplaner gesehen (Verwendungszweck sei jetzt mal Nebensache ;) ) der geht mit Windows95, aber es stand explizit die C-Version drauf. Heisst ja, dass es dann eigentlich unter 95B nicht geht? Oder hat das einfach nur mit dem Internet Explorer 4 zu tun, der bei C dabei ist, den man aber bekanntlich auch in allen anderen 95er Versionen nachruesten kann...

Klassiker:

• Zitat von Mr. Vain

wozu braucht man den Port-Replikator eigentlich wirklich? Alle Anschluesse, die ich zumindest brauche, sind doch schon an Notebook dran...

Ein Port-Replikator bietet selten wirklich mehr Anschlüsse, wenn, dann bestenfalls für einen zweiten Monitor.

Ich mag Port-Replikator trotzdem: Gerade jetzt wo ich 5 Tage die Woche nur mein Laptop habe und das dementsprechend auch als Workstation benutze, ist es in der Wohnung relativ mühsam jeweils 5 Stecker (Netzteil, Monitor, 2x Audio, USB-Platte, später ggf. sogar noch ne USB-Maus) jeden Morgen und Abend einzustecken. Bei einem Portreplikator zusammen mit einem Netzteil musst du das Ding nur aufstecken und alles was du brauchst ist vorhanden.

Leider gibts für mein neues ThinkPad keinen (idR günstigen) Portreplikator, nur ein sauteures Dock.

• portreplikator sind wirklich meist nur da um peripherie leichter zu trennen. mein vater hat in der firma am laptop auch netz, monitor, tastatur und maus + strom dran. quasi dann wie nen standrechner, und mit einem handgriff kann man den rechner dann doch mitnehmen.

• @mr.vain:
    die meisten Usb Geräte, die eigene Treiber dabei haben setzen meist Win98SE voraus.
    Theoretisch können manche Win95 Versionen auch Usb, in der Praxis aber fast nicht nutzbar.
    Und native Treiber gibts erst ab Win98.
    Das sind Treiber die Usb Massenspeichergeräte automatisch ins System einbinden, ohne dass man für das Gerät einen speziellen Treiber bräuchte. (und auch wieder abmelden kann, wie bei einem neueren Windows als Win98.)

Im Bild unten zu sehen:
    Ein 8GB Kingston Stick der offiziell erst ab Win2000 läuft -
    bereit zum Abmelden unter Win98SE..

Oder mal angenommen du hast dir grad um die Ecke einen neuen Usb-Stick gekauft, wo "XP oder Vista Certified" draufsteht.
    Den kann man mit dem nativen Treiber auch mit Win98 verwenden, wie eben im Bild oben dargestellt.

Bei Win95 würden solche Geräte am ehesten im Dos-Modus mit Dos-Usb Treibern funktionieren.

Und mit dem IE 4.0 hat es nichts zu tun. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. Oktober 2009 um 11:56)

• An mein X24 ist der Port Replikator recht sinnvoll, da das Book ja sonst kaum Anschlüsse bietet.. Hab sogar DVI und den ganzen Krams. Hät mir aber gewünscht die hätten noch mehr USB Lösung dran gemacht, art Interner Hub..

• Verstehe schon, aber was mich irgendwie doch verwundert, es gibt USB-Treiber fuer DOS, warum gibt es dann keine fuer Windows95? Eigentlich besteht Windows95 ja noch groesstenteils aus einem echten DOS, naemlich DOS 7.x

Kann man einen DOS-USB-Treiber nutzen, wenn man Windows95 im MS-DOS Modus neustartet? Hat das schonmal jemand probiert?

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!