Hallo Leute,
ich habe letztens mal wieder an meinem Toshiba Notebook 4000CDT gesessen und wollte mal versuchen, das Display so einzustellen, dass es den 80x25-Textmodus auf dem gesamten Bildschirm anzeigt und nicht oben und unten so breite schwarze Balken verbleiben. Der Bildschirm ist denke ich ein TFT, es gab von der Notebook-Baureihe aber auch LCD und andere Bildschirme, z.B. irgendwas mit Aktiv-Matrix oder so...
Jedenfalls habe ich beim Starten des Notebooks schon alles versucht, ob Entf, oder F2, oder alle anderen Funktionstasten, habe auch schon saemtliche Tastenkombinationen mit der "Fn"-Taste ausprobiert, aber ich sehe immer nur den "Toshiba - In touch with tomorrow"-Bildschirm und danach startet auch gleich mein Windows95.
Ein paar Daten noch zum Notebook:
BIOS ist vom 29.10.99 (scheint auch kein AWARD oder AMI zu sein, sondern spezielles)
Pentium II 233MHz
32MB RAM
Graphikkarte Chips&Technologies 65555 mit 2MB RAM (vielleicht sogar VRAM)
Bildschirm hat max. Aufloesung von 800x600
mit Disketten- und CD-Laufwerk
Habe z.B. bei einem Acer-Notebook gesehen, dass es eine Einstellung gibt, mit der die Anzeige auf den gesamten Bildschirm gestreckt werden kann. Wenn ich bei mir 640x480 auswaehle (egal ober 16 Farben ueber DOS, oder 16Bit ueber den Treiber von Windows), es bleibt dann auch immer ein schwarzer Rahmen um das Bild, der Schirm wird nur bei 800x600 voll ausgefuellt.