Standard Hardware

• Huhu Leutz (:

Ich wollt mal eine kleine "Umfrage" starten, was ihr so für Hardware im PC besitzt. Um es mal genauer zu erklären, stellt euch vor ihr habt ein etwas schmächigen PC oder Laptop und wollt ihn trotzdem nutzen. Ihr installiert ein kleines Linux oder ein abgespecktes XP drauf und wut! massenhaft Treiber/Module fehlen, das schlimmste ist immer Netzwerkkarte/WLAN, weil dann darf man USB/CD weitwurf machen.

Ich denke mal jeder hat ein Standard Rechner in der Art verfügbar. Ich wollt jetzt mal wissen, was für Netzwerkkarte/Soundkarte und IDE/SATA Controller bei euch (auch Onboard!) verbaut ist, wenn ihr so ein Standardrechner habt. Kann auch gerne der Hauptrechner sein oder gar Notebook! Solang es nichts exotisches ist. Es können auch P1 Systeme sein die als Jukebox missbraucht werden ;D

Ich will nachher sehen, welche Geräte (zb früher waren oft R8139 Karten verbreitet, heute sind es Realtek/VIA Onboard Netzwerkkarten) weit verbreitet sind und oft anzutreffen sind.

Bei mir ist es nicht so schwer:

- Intel 830MP Chipsatz aka ICH3-M (Chipsatz & Soundkarte)
    - Intel PRO 100 VE Netzwerkkarte

schonmal danke =)

• reicht lspci?

• Menschenlesbar:
    Intel P965 (ICH8) mit Intel 82566DC Gigabit-LAN, Azalia HD-Audio (Realtek ALC888), Intel 82801HH SATA-Controller; VIA VT6306 IEEE-1394-Controller

lspci:

Specs für den P4 bzw. das Omnibook sind wohl weniger von Interesse, da beide von Haus aus keine Netzwerk-Konnektivität bieten und der Sound von bekannten Onboard-Chips (ICH2 bzw. Neomagic NM2200 aka. 256AV) produziert wird.

• Auf meinem Asus P5Q-VM arbeitet

Intel G45 Northbridge
    Intel 82801JB ICH10 Southbridgte - USB Controller
    Realtek ALC1200 Sound
    Realtek 8168 LAN Gbit
    Intel X4500HD VGA und DVI
    Marvell 88SE6101 Serial ATA II Host Controller

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• die beiden kisten die grad mit linux laufen...

• Windows Rechner gehen natürlich auch.. brauch ja nicht alles.. wichtig ist nur Chipsatz (wegen IDE/SATA Bridge) und evtl Soundkarte, Netzwerkkarte. ;)

Aber das schonmal super!

chiaki
    Das werd ich wohl nicht supporten können :( CPU ist wohl ein 8086 oder?

• Zitat von Säufer

Windows Rechner gehen natürlich auch.. brauch ja nicht alles.. wichtig ist nur Chipsatz (wegen IDE/SATA Bridge) und evtl Soundkarte, Netzwerkkarte. ;)

Aber das schonmal super!

chiaki
    Das werd ich wohl nicht supporten können :( CPU ist wohl ein 8086 oder?

fast, NEC V20, ein bisschen schnellerer 8088

• Min Desktop-System (AMD Athlon XP):
    Chipsatz: SiS 748
    OnBoard-Sound: C-Media CMI9739A
    OnBoard-Netzwerk: Realtek RTL8201BL

Und mein Laptop (AMD Turion64):
    Chipsatz: ATi Radeon Xpress 200P
    OnBoard-Grafik: ATi Mobility Radeon X700
    OnBoard-Sound: Realtek AC'97 (keine Ahnung, was genau für ein Chip)
    OnBoard-Netzwerk: Realtek RTL8101L

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Säufer

Was für ne Onboard LAN? Gibt ja leider verschiedene..

Jo müsst ich aber nachher erstma inner Manual guggn öö

• Zitat von chiaki

für was überhaupt lol

Ich schätze mal, für Wyntox oder wie DAS ultimative, im WHF entwickelte Betriebssystem auch immer heißt – oder er baut zumindestens einen Grundstock einer XP-Treibersammlung auf, um auch unbekannte Rechner verschiedener Epochen schnell einrichten zu können, zumal die Situation mit einem aktuellen Linux stets entspanner aussieht. ;)

Aber zum Thema, hier die verlangten Daten vom P4:
    Sound: Intel-82801BA-Onboardsound, auch bekannt als Soundmax/Analog Devices AD1885 (snd-intel8x0 unter Linux)
    Netzwerk: nicht standardmäßig im i850 enthalten, nachgerüstet in Form einer IC Plus IP100 (sundance unter Linux, wurde in D als Netzwerkkarte von Longshine verkauft, auf der Website des Herstellers finden sich zahlreiche Treiber, unter anderem für DOS [NDIS2/Paket-Driver], Win9x, WinNT 3.51-5.2, OS/2, SCO etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!